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Railway Technical Research Institute

Lauftest eines Eisenbahnfahrzeugs mit Brennstoffzellen-Antrieb

Tokyo (ots/PRNewswire)

Wir freuen uns verkünden zu können, dass das Railway Technical
Research Institute (RTRI) einen Testlauf des weltweit ersten
Eisenbahnfahrzeugs mit Brennstoffzellen-Antrieb durchgeführt hat.
RTRI startete die Entwicklung eines durch eine Brennstoffzelle
angetriebenen Eisenbahnfahrzeugs im Fiskaljahr 2001 als eines seiner
Forschungsprojekte zu dem Thema "umweltfreundliche Eisenbahn".
(Tabelle 1.) Die Schwerpunkte lagen bei diesem Projekt darauf, den
Lärm und die Gas-Emissionen zu minimieren und ein Zugsystem zu bauen,
das keine externe Energiezufuhr benötigt. RTRI hat die sich darauf
konzentriert, eine Brennstoffzelle für Eisenbahnfahrzeuge zu
entwickeln, die in der Lage ist, den unterschiedlichen Belastungen zu
entsprechen. Weiter gingen die Arbeiten dahin, ein System aufzubauen,
das Brennstoffzellen, einen Hochdruck-Wasserstofftank und einen
Inverter kombiniert. Bei einem Inverter handelt es sich um eine
Einheit mit variabler Leistungs-Konvertierung.
Im Fiskaljahr 2003, war RTRI mit den Fahrtests eines
Treibdrehgestells erfolgreich, das mit einem Antriebsmodul der 30
kW-Klasse ausgerüstet war. Dann begann die Entwicklung des 100
kW-Klasse Systems im Fiskaljahr 2004. Schliesslich wurde in diesem
Jahr, 2006, ein Brennstoffzellen-Antriebsmodul auf ein Testfahrzeug
montiert und auf dem Testgelände von RTRI Probeläufe durchgeführt.
    Tabelle 1. Terminplan für die Entwicklung
    2001-2003 FY                  2004-2006 FY          2007-2008 FY
    Basisstudie der Brennstoff-  Entwicklung der        Entwicklung eines
    Zellen als Antriebsquelle    Brennstoffzellen       Brennstoffzellen-
    von Eisenbahn-Fahrzeugen     für Testfahrzeuge      Systems für
                                                        kommerziellen
                                                        Eisenbahn-Betrieb
  - Basisstudie             - Erstellen eines 100 kW  - Studie über das
    Brennstoffzellen-         Prototypen-Systems für    Hybrid-System,
    System für Eisenbahnen    Eisenbahn-Fahrzeuge       einschliesslich
                                                        Energiespeicher-
                                                         System
  - Studie der              - Untersuchung über       - Testlauf eines
    Brennstoffarten           Methoden der              Hybrid-Eisenbahn-
  - Erstellen eines Prototyps Brennstoff-Speicherung    Fahrzeugs
    30 kW-Klasse              Testlauf eines
    Brennstoffzellen-System   Eisenbahnfahrzeugs
  - Fahrtest eines Triebdreh-
    gestells
Bei dem Probelauf war das Testfahrzeug ausgestattet mit dem
Brennstoff­zellen-Antriebsmodul, einem
Hochdruck-Wasserstofftanksystem und einem Inverter; für den Testlauf
wurde das Fahrzeug durch das Brennstoffzellen-System mit Leistung
versorgt.
Im Folgenden die Spezifikationen der Brennstoffzelle, wie sie auf
dem Testfahrzeug montiert war.
    Tabelle 2. Spezifikationen der Brennstoffzelle
    Element                   Spezifikationen               Bemerkung
    Art der Brennstoffzelle   Polymer Elektrolyt
                              Brennstoffzelle (PEFC)
    Leistungsabgabe           18,75 kW/Stack x 8 - 150 kW   Net. Leistung-
                                                                 sabgabe
                                                            beträgt 120 k
    Hersteller                Nuvera Fuel Cells (U.S.A.)
Gegenwärtig werden weitere Testläufe durchgeführt, um die
Charakteristik der Leistungsabgabe, der belastungsabhängigen
Kapazität des Brennstoffzellen-Systems zu bestätigen, um die mögliche
Einführung von Brennstoffzellen-Systemen in den Zugbetrieb weiter zu
verfolgen.
Obgleich es zurzeit immer noch verbleibende Probleme in Bezug auf
die Kostenreduzierung und Erhöhung der Leistungs-Kapazität sowie die
Reduzierung der Baugrösse zu lösen gilt, haben die erfolgreich
durchgeführten Tests doch die Technologie einen Schritt näher an die
Einführung von Brennstoffzellen-Systemen in den Eisenbahn-Betrieb
gebracht.
Ein Teil der Entwicklung der Brennstoffzelle wurde von staatlicher
Seite unterstützt durch das Ministerium für Land, Infrastruktur und
Transport in Japan.

Pressekontakt:

2-8-38,Hikari-cho,Kokubunji-shi,Tokyo,185-8540