Alle Storys
Folgen
Keine Story von NOW Strategische Marktentwicklung mehr verpassen.

NOW Strategische Marktentwicklung

70% der Unternehmen attestieren Employer Branding hohe oder zunehmende Bedeutung - Deutsche Employer Branding Akademie in Berlin gegründet

Berlin (ots)

In Berlin wurde die erste auf Employer Branding
   spezialisierte Instanz im deutschsprachigen Raum gegründet.
70% der Unternehmen attestieren Employer Branding hohe oder
zunehmende Bedeutung, 95% melden Informationsbedarf an. Dies sind die
wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage vom Juni 2006 anlässlich der
Gründung der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA) unter 65
DAX30- und mittelständischen Unternehmen.
Die Ursachen liegen auf der Hand: Der eklatante Fach- und
Führungskräftemangel gilt in deutschen Unternehmen als
Wachstumsbremse Nr. 1, der anziehende Arbeitsmarkt und die
demografische Entwicklung heizen den Trend an. Mitarbeitersuche ist
wieder das mit Abstand größte Problem in den Personalabteilungen.
Employer Branding avanciert zum Top-Thema.
Forschung und Praxis im Dialog: Die Deutsche Employer Branding
Akademie hat den Anspruch, das interdisziplinäre Thema Employer
Branding wissenschaftlich zu fundieren und kooperiert über ein
Scientific Board mit verschiedenen Lehrstühlen, um das Thema für die
Unternehmenspraxis weiterzuentwickeln.
Erfahrungsaustausch und Kompetenztransfer: Um Unternehmen
Kompetenzvorsprung zu verschaffen, vereint die Akademie Forschung,
Qualifizierung und Beratung unter einem Dach. In Rahmen mehrerer
Partnerschaftsmodelle moderiert sie den Austausch von Praxiserfahrung
zwischen mittelständischen und großen Unternehmen sowie Konzernen aus
Deutschland, Österreich und Schweiz und gibt Impulse für die
Fachdebatte.
Namhafte Unternehmen und Institutionen unterstützen die
Akademie-Gründung als Fürsprecher: Intel, o2, WestLB, TNT Express,
DKV, Celanese, die Bundesagentur für Arbeit oder der Bundesverband
mittelständische Wirtschaft. Verbandspräsident Mario Ohoven: "Von der
künftigen Versorgung mit qualifizierten Mitarbeitern hängen Know-how,
Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der mittelständischen
Unternehmen ab."
Was ist Employer Branding?
   Employer Branding positioniert ein Unternehmen nach innen wie nach
außen als attraktiver Arbeitgeber. Grundlage dafür ist eine Employer
Branding Strategie, die aus Unternehmensstrategie und
Unternehmensmarke erwächst.
Welchen wirtschaftlichen Nutzen bringt Employer Branding?
   Ein strategisch fundiertes Employer Branding schöpft positive
Effekte für Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung,
Unternehmenskultur, Performance Management und Unternehmensmarke. Es
verbessert nicht nur das Arbeitgeberimage, sondern auch die faktische
Arbeitgeberqualität, so dass die Wettbewerbsfähigkeit eines
Unternehmens als Arbeitgeber vollumfänglich und nachhaltig gesteigert
wird.

Pressekontakt:

Deutsche Employer Branding Akademie
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Fon +49-(0)30-22 33 50-80
Fax +49-(0)30-22 33 50-50
http://www.employerbranding.org

Ansprechpartner:
Wolf Reiner Kriegler
Geschäftsführer
kriegler@employerbranding.org