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SecurLog

SecurLog geht am 18. Juni an den Start - 2500 Arbeitsplätze gesichert

Düsseldorf (ots)

- Konzentration auf 28 Geschäftsstellen in Deutschland
   - Sozialplan und Standortsicherungstarifvertrag unterzeichnet
   - Peter Schoels: "Wir sprechen mit neuen Kunden über 
     Großverträge."
Das Düsseldorfer Geld- und Werttransportunternehmen SecurLog,
hervorgegangen aus der ehemaligen Heros-Gruppe, hat Details seiner
künftigen Geschäftsstruktur vorgelegt. Vorausgegangenen waren
konstruktive Gespräche zwischen dem Insolvenzverwalter Manuel Sack,
der Beteiligungsgesellschaft MatlinPatterson Global Advisers LLC
("MatlinPatterson"), dem zukünftigen Management, der Gewerkschaft
ver.di, Mitarbeitern und dem Betriebsrat. Im Rahmen des umfangreichen
Maßnahemnpakets wurden ein Sozialplan und ein
Standortsicherungstarifvertrag unterzeichnet.
Damit hat MatlinPatterson nur zwei Wochen nach dem Erwerb der
insolventen Heros Gruppe die Weichen dafür gestellt, dass SecurLog
bundesweit zu einem schlagkräftigen Anbieter von Geld- und
Werttransporten wird. SecurLog plant die Übernahme der
Geschäftsaktivitäten vom Insolvenzverwalter für den 18. Juni. Die
Umstrukturierung und Ausrichtung der SecurLog wird von den
Sanierungsexperten von Alvarez & Marsal (A&M) begleitet. A&M
übernimmt Führungsaufgaben bei schwierigen Restrukturierungsfällen
und hat zuletzt die Drogeriekette "Ihr Platz" erfolgreich saniert.
Die Umstrukturierung wird die Schließung mehrerer Geschäftsstellen
erfordern. Diese Maßnahmen sind nötig, um die durch kriminelle und
ineffiziente Strukturen verursachten Probleme der ehemaligen
Heros-Gruppe in den Griff zu bekommen.
"Wir haben uns zügig auf eine transparente Struktur mit klaren
Verantwortlichkeiten verständigt. Nur so können wir den Mitarbeiter
und Kunden beweisen, dass sie mit SecurLog einen verlässlichen
Partner an ihrer Seite haben werden", sagte Eric Benedict (45),
Managing Director bei Alvarez & Marsal. In den nächsten Wochen sollen
wie angekündigt hochkarätige Branchenexperten das Team komplettieren.
Zusammen mit dem Insolvenzverwalter führt das neue Team bei SecurLog
derzeit intensive Gespräche mit Kunden. "Wir erwarten in naher
Zukunft die Unterzeichnung von Großaufträgen durch neue Kunden",
sagte Schoels (33), Partner bei MatlinPatterson.
SecurLog wird künftig rund 2500 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz
bieten. In Abstimmung mit den Betriebsräten wurde für die etwa 1600
nicht zu übernehmenden Mitarbeiter eine Beschäftigungs- und
Qualifizierungs-Gesellschaft gegründet, um sie beim Übergang in neue
Beschäftigungsverhältnisse zu unterstützen.
Die neue Führung plant, SecurLog zu einem profitablen
Branchenführer machen, der ohne Altlasten und bundesweit mit
schlanken Strukturen agiert. Der neue Inhaber ist zu einem
langfristigen, auf Jahre angelegten Investment bereit. "Wir wollen
SecurLog mit dem notwendigen Eigenkapital ausstatten, damit ist
finanzielle Substanz und Flexibilität gegeben, um auf die Erfolgsspur
zurück zu kommen", fügte Schoels hinzu.
SecurLog wird neben der Hauptverwaltung in Düsseldorf bundesweit
künftig 28 Niederlassungen haben. Die ehemalige Heros-Gruppe hatte
Ende 2005 das deutsche Geld- und Werttransportgeschäft der
schwedischen Securitas übernommen. Außerdem gehörte die WSW zur
ehemaligen Heros-Gruppe. Insgesamt kam die Gruppe auf 66
Niederlassungen.
Über MatlinPatterson:
MatlinPatterson wurde im Juli 2002 von einer Gruppe erfahrener
Investment-Profis gegründet. Die Beteiligungsgesellschaft investiert
vorwiegend in Wertpapiere und Verbindlichkeiten von Unternehmen in
Sondersituationen, mit dem Ziel, die Kontrolle über das Unternehmen
zu erhalten. MatlinPatterson verfügt über große Erfahrungen bei
Restrukturierungen und stellt erhebliche Investments sowie
qualifiziertes Personal zur Verfügung. Derzeit managt MatlinPatterson
mehr als 3,9 Mrd. US Dollar und ist in über 25 Ländern investiert. Um
nachhaltig Wert zu schaffen, beteiligt sich MatlinPatterson
langfristig. Das erfahrene Team besteht aus 19 Investment-Pofis für
Nordamerika, Europa, Asien und Lateinamerika und arbeitet in Büros in
New York, London und Hongkong.
Über Alvarez & Marsal:
Alvarez & Marsal ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen,
das Unternehmen und Institutionen aus dem öffentlichen Sektor
Unterstützung anbietet, um Herausforderungen in deren Organisation
sowie bei finanziellen und operationalen Schwierigkeiten zu
bewältigen. Das Unternehmen hat einen unverkennbar direkten Ansatz
und arbeitet eng mit seinen Klienten, deren Management und den
Stakeholdern zusammen, um die vorhandenen Probleme zu lösen. Alvarez
& Marsal, das 1983 gegründet wurde, stellt spezielle, auf den Kunden
zugeschnittene Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören unter
anderem: Turnaround und Management Beratung, Global Corporate
Finance, Steuerberatung, Unternehmensberatung, Real Estate Beratung
und Transaktions-Beratung. Führung, Problemlösung und Wertsteigerung
sind Kompetenzen, für die A&M steht und die A&M durch sein Netzwerk
von erfahrenen Führungskräften mit Büros in den USA, Europa, Asien
und Lateinamerika sicherstellt.

Pressekontakt:

Für MatlinPatterson: Mirko Wollrab, CNC - Communications & Network
Consulting AG
T +49 69 506375-62, M +49 172 - 6733826
E mirko.wollrab@cnc-communications.com