Der Sommer kehrt ein - Montafon's umweltfreundliche Helfer sind gerüstet - BILD

Viel mehr als geführte Touren, nämlich unvergeßliche Erlebnisse und Emotionen mit vielen Tipps, bietet das Team der Bike-Basis Montafon.

Seit letztem Sommer bietet die Region Montafon Verleihstationen mit vielen neuen E-Mountainbikes und etlichen Tauschstationen, an denen Akkus gewechselt werden können. Außerdem sind über 20 Ladestationen eingerichtet, damit den Radlern nicht die Energie ausgeht. Treten muss man jedoch auch bei E-Mountainbikes immer noch selbst. Eine wesentliche Unterstützung bietet der Elektromotor bei anstrengenden Bergpassagen.

Das Montafon bietet gesamt rund 860 Mountainbike Kilometer - und Markus Fessler-Jenny (42) kennt jeden einzelnen. Als staatlich geprüfter Trainer und Leiter der Bike-Basis Montafon zeigt er den Gästen darauf die besten Touren, die im Aktivclub Montafon inkludiert sind. Dabei reicht es Fessler-Jenny und seinem Team nicht, nur eine Tour zu begleiten und die Urlauber von A nach B zu bringen: Die Bike-Guides bringen Bike-Fans die Natur rund um die Gebirgsgruppen Rätikon, Verwall und Silvretta, die unglaubliche Vielfalt der Berge sowie die Menschen im Montafon nahe.

Im Aktivclub werden alle Ansprüche erfüllt, egal ob ein Einsteiger oder Experte zum Biken kommt. Es gibt kurze, flache Touren oder familienfreundliche Routen, bei denen ein Lift als Aufstiegshilfe genutzt werden kann. Es gibt anspruchsvolle Trails mit steilen Passagen und über 2.500 Höhenmeter, die selbst Profis an ihre Grenzen bringen. Die Guides von der Bike-Basis Montafon bieten im Sommer montags bis samstags täglich zwei geführte (E-)Bike-Touren an. Dabei kommen die Teilnehmer in den Genuss von Erlebnissen, die sie ohne ortskundigen Guide kaum erfahren würden. Zudem werden technische Tipps gegeben.

Über 100 Mountainbikes, Kinder- und Komforträder stehen zum Ausleihen bereit. Hinzu kommen 100 E-Mountainbikes im Montafoner E-Bike-Netz. Mit der interaktiven Karte finden Gäste viele Wander- und Themenwege genauso wie (E-)MTB-Routen als auch Nordic-Walking- oder Bergtouren in einer einfachen Übersicht über das Montafon.

Montafonerstr. 21
   6780 Schruns