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OVB Holding AG

EANS-News: OVB Holding AG
Halbjahresergebnis 2009

Köln (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Halbjahresergebnisse 2009
Wirtschaftsflaute dämpft Geschäftsverlauf der OVB
im ersten Halbjahr 2009
-Gesamtvertriebsprovisionen erreichen 100,7 Mio. Euro (-24,0 Prozent)
-Operatives Ergebnis mit 4,9 Mio. Euro deutlich unter Vorjahr
(16,7 Mio. Euro)
-Ziele für das Gesamtjahr angepasst
Köln, 13. August 2009 - Die  Geschäftsentwicklung  des  in  14  
Ländern  Europas
aktiven Finanzdienstleisters OVB verlief im ersten Halbjahr  2009  durchwachsen.
"Wir  sind  sicher,  dass  die  gegenwärtige  Talsohle  wieder  in  einen  neuen
Aufschwung münden  wird,  allein  der  Zeitpunkt  der  Wende  ist  noch  offen",
beschreibt   Wilfried   Kempchen,   für   das    Auslandsgeschäft    zuständiges
Vorstandsmitglied der OVB Holding AG, die aktuelle Marktsituation.
In der besonders stark von  der  internationalen  Wirtschaftsflaute  
betroffenen Region Mittel- und Osteuropa sank die Vertriebsleistung  
des  OVB  Außendienstes um 34,4 Prozent auf 41,9 Mio. Euro. Vor allem
die  Landesgesellschaften  in  der Slowakei, Polen und Ungarn mussten
spürbare Einbußen hinnehmen.  In  Deutschland erreichten die  
Gesamtvertriebsprovisionen  37,5  Mio.  Euro,  was  einem  Minus 
gegenüber Vorjahr von 9,4 Prozent entspricht.  Eine  positive  
Umsatzentwicklung
der jungen Landesgesellschaften in Süd- und Westeuropa wurde durch  einen  stark
rückläufigen    Produktabsatz    in    Österreich     überlagert,     wo     das
Kapitalanlagegeschäft   aufgrund   landesspezifischer    Ereignisse    einbrach.
Zusammengenommen verringerten sich  die  Gesamtvertriebsprovisionen  im  Konzern
auf 100,7 Mio. Euro im  Berichtszeitraum,  gegenüber  132,5  Mio.  
Euro  in  der entsprechenden Vorjahresperiode.
Das operative Ergebnis der OVB belief sich in den ersten sechs 
Monaten 2009  auf 4,9 Mio. Euro. Es  liegt  -  im  Wesentlichen  
bedingt  durch  den  Rückgang  im Neugeschäft - markant unter dem 
Vorjahreswert von 16,7 Mio. Euro. Die  Ergebnis- Marge,  bezogen  auf
die  Gesamtvertriebsprovisionen,  stellte  sich  auf   4,9 Prozent,  
gegenüber  12,6  Prozent  im  Vorjahr.  Diese  Ertragslage  ist  
nicht zufriedenstellend, liegt deutlich unter dem langjährig  von  
der  OVB  erzielten Niveau  und  ist  auf  die   derzeitige   
Ausnahmesituation   in   Finanz-   und Realwirtschaft zurückzuführen.
"Andererseits verdient die  OVB  auch  in  diesen Krisenzeiten Geld, 
während  andere  Marktteilnehmer  Verluste  schreiben",  gibt 
Finanzvorstand Oskar Heitz zu bedenken.  Zu  dem  in  diesem  Sinne  
akzeptablen
operativen Ergebnis trug das Segment Mittel- und Osteuropa  5,7  Mio.  Euro  bei
(Vorjahr: 12,2 Mio. Euro), das Segment Deutschland 3,0 Mio. Euro  (Vorjahr:  3,6
Mio. Euro) und das Segment Süd- und Westeuropa 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 4,1  Mio.
Euro). Der Periodenüberschuss beläuft sich auf 3,7 Mio.  Euro,  nach  14,2  Mio.
Euro  im   Vorjahr.   Das   unverwässerte   Ergebnis   je   Aktie   beträgt   im
Halbjahresvergleich 0,26 Euro gegenüber 1,00 Euro im Vorjahr.
Krisenzeiten bieten auch immer Chancen. Sie führen den Menschen vor  Augen,  wie
notwendig Eigenvorsorge und -absicherung im finanziellen Bereich sind. Die  Zahl
der europaweit von der OVB betreuten Kunden erhöhte sich binnen  Jahresfrist  um
4,1  Prozent  auf  2,79  Millionen.  Die  Zahl   der   für   die   OVB   tätigen
Außendienstmitarbeiter blieb mit  4.920  Finanzberatern  gegenüber  dem  Vorjahr
(4.950  Finanzberater)  weitgehend  stabil.  Die  Produktnachfrage  der   Kunden
konzentriert sich weiterhin auf  fondsgebundene  Vorsorgeprodukte,  auf  die  im
ersten Halbjahr 2009 57 Prozent des Produktabsatzes entfielen.
Die   geschäftliche   Entwicklung   der   OVB   wird   durch   die   ungünstigen
gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die im Jahr 2009  
herrschen,  deutlich gebremst. Sie hat daher ihre Ziele für das 
Gesamtjahr angepasst und rechnet  nun mit Gesamtvertriebsprovisionen 
in einem Korridor von 190 bis 200 Mio. Euro.  Das operative Ergebnis 
sollte sich auf mindestens 10 Mio. Euro belaufen.
Über den OVB Konzern
Der  OVB  Konzern  mit  Sitz  der  Holding  in  Köln  ist  einer  der
führenden europäischen Finanzvertriebe. Seit Gründung  der  OVB  
Vermögensberatung  AG  im Jahr  1970  in  Deutschland  steht  die  
kundenorientierte   Beratung   privater Haushalte   hinsichtlich    
Vermögensschutz,    Vermögensauf-    und    -ausbau, Altersvorsorge 
und Immobilienerwerb im Mittelpunkt der  OVB  Geschäftstätigkeit. 
Derzeit berät die OVB europaweit rund 2,8 Mio. Kunden und arbeitet 
mit über  100 renommierten Produktpartnern zusammen. Die  OVB  ist  
aktuell  in  insgesamt  14 Ländern aktiv, wobei gut 4.900 
hauptberufliche  Finanzberater  für  den  Konzern tätig sind. 2008 
erwirtschaftete die OVB Holding AG, die seit Juli 2006  an  der 
Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560) 
notiert ist  und seit dem 22. Juni 2009 im SDAX der Deutsche Börse AG
vertreten  ist,  mit  ihren Tochtergesellschaften 
Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe  von  260,2  Mio.  Euro sowie ein 
EBIT von 28,8 Mio. Euro.
Die  Ergebnisse  des  3.  Quartals  2009  wird  die  OVB  am  6.  
November  2009 veröffentlichen.
Eine Präsentation und der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2009 
stehen  unter www.ovb.ag in der Rubrik Investor Relations zum 
Download für Sie bereit.
Diese IR Information finden Sie auch im Internet unter: www.ovb.ag ( 
Investor Relations ( Finanzpublikationen ( IR Informationen
Kennzahlen des OVB Konzerns zum 1. Halbjahr 2009
|Operative Kennzahlen |Einheit    |01.01. -   |01.01. -   |Veränderung|
|                     |           |30.06.2008 |30.06.2009 |           |
|Kunden (30.06.)      |Mio. Anzahl|2,68       |2,79       |+ 4,1 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |4.950      |4.920      |- 0,6 %    |
|(30.06.)             |           |           |           |           |
|Verträge Neugeschäft |Anzahl     |297.230    |252.934    |- 14,9 %   |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |132,5      |100,7      |- 24,0 %   |
|ionen                |           |           |           |           |
|Finanzkennzahlen     |Einheit    |01.01. -   |01.01. -   |Veränderung|
|                     |           |30.06.2008 |30.06.2009 |           |
|Ergebnis der         |Mio. Euro  |16,7       |4,9        |- 70,7 %   |
|betrieblichen        |           |           |           |           |
|Geschäftstätigkeit   |           |           |           |           |
|(EBIT)               |           |           |           |           |
|EBIT-Marge*          |%          |12,6       |4,9        |- 7,7      |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
|Konzernergebnis      |Mio. Euro  |14,2       |3,7        |-74,0 %    |
|Ergebnis je Aktie    |Euro       |1,00       |0,26       |-74,0 %    |
|(unverwässert)       |           |           |           |           |
* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen
Kennzahlen nach Regionen zum 1. Halbjahr 2009
|                     |Einheit    |01.01. -   |01.01. -   |Veränderung|
|                     |           |30.06.2008 |30.06.2009 |           |
|Mittel- und Osteuropa|           |           |           |           |
|Kunden (30.06.)      |Mio. Anzahl|1,68       |1,77       |+ 5,4 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |2.930      |2.918      |- 0,4 %    |
|(30.06.)             |           |           |           |           |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |63,9       |41,9       |- 34,4 %   |
|ionen                |           |           |           |           |
|EBIT                 |Mio. Euro  |12,2       |5,7        |- 53,3 %   |
|EBIT-Marge*          |%          |19,1       |13,6       |- 5,5      |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
|Deutschland          |           |           |           |           |
|Kunden (30.06.)      |Anzahl     |690.200    |694.400    |+ 0,6 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |1.252      |1.301      |+ 3,9 %    |
|(30.06.)             |           |           |           |           |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |41,4       |37,5       |- 9,4 %    |
|ionen                |           |           |           |           |
|EBIT                 |Mio. Euro  |3,6        |3,0        |- 16,6 %   |
|EBIT-Marge*          |%          |8,7        |8,0        |- 0,7      |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
|Süd- und Westeuropa  |           |           |           |           |
|Kunden (30.06.)      |Anzahl     |307.800    |322.900    |+ 4,9 %    |
|Finanzberater        |Anzahl     |768        |701        |- 8,7 %    |
|(30.06.)             |           |           |           |           |
|Gesamtvertriebsprovis|Mio. Euro  |27,3       |21,3       |- 22,0 %   |
|ionen                |           |           |           |           |
|EBIT                 |Mio. Euro  |4,1        |0,9        |-78,0 %    |
|EBIT-Marge*          |%          |15,0       |4,2        |- 10,8     |
|                     |           |           |           |%-Pkt.     |
* auf der Basis der Gesamtvertriebsprovisionen
OVB Holding AG
Heumarkt 1
50667 Köln
Deutschland
Ansprechpartner:
Brigitte Bonifer
Investor Relations
Telefon: 0221 / 2015-288
Telefax: 0221 / 2015-325
bbonifer@ovb.de 
ir@ovb.ag
Internet: www.ovb.ag

Rückfragehinweis:

Brigitte Bonifer
Investor Relations
Tel.: +49 (0)221 2015 288
E-Mail: bbonifer@ovb.de

Branche: Finanzdienstleistungen
ISIN: DE0006286560
WKN: 628656
Index: CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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Stuttgart / Freiverkehr
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München / Freiverkehr

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