Keine Story von SUISSEDIGITAL mehr verpassen.

Kabelnetzunternehmen sind die Innovationstreiber der Schweiz: Swisscable als «Key innovation driver» an den X.DAYS 2015

Bern (ots)

Wenn sich am 25./26. März die internationale ICT-Branche in Interlaken trifft, übernimmt Swisscable, der Dach- und Wirtschaftsverband der 210 Schweizer Kabelnetzunternehmen, die Rolle des «Key innovation driver». Denn Swisscable, Presenting Partner an der X.NIGHT, ist Innovationstreiber erster Stunde für alle Neuerungen in der Telekommunikation. An der Generalversammlung im Juni 2015 lanciert der Verband den «Swisscable-Innovationspreis».

Innovative Kabelnetzunternehmen schaffen täglich die Basis für hervorragende Kommunikations- und Unterhaltungslösungen. «Die rasante Entwicklung im Bereich der Kabelnetzangebote ist das beste Beispiel für den technologischen Fortschritt unseres Landes», sagt Pierre Kohler, Präsident von Swisscable. Die Kabelnetzunternehmen führten die Schweiz in eine internationale Spitzenposition: die breite Abdeckung und die superschnellen Internetangebote mit ihrer Breitbandversorgung brachten sie an die Spitze aller 34 OECD-Länder.

Kabelnetze längst «Ready for the next Revolution»

Die diesjährige X.NIGHT nutzt Swisscable deshalb erstmals in der Rolle des Presenting Partner. «Unsere Mitglieder, die sich täglich mit den Bedürfnissen und Fragen der Konsumenten beschäftigen, sind immer schon einen Schritt weiter. Das Motto der X-Days, «Ready for the next Revolution», passt zu uns - denn wir leben es längst», sagt Kohler. Die Mitglieder von Swisscable sind es, welche die Entwicklung einer innovativen und leistungsstarken Netzinfrastruktur in der gesamten Schweiz vorantreiben. Die privaten Kabelnetze sorgen für modernste, flächendeckende Breitbandversorgung, während die Swisscom laufend auf diese Innovationen reagiert, welche die Kabelnetze lancieren.

Kabelanschlüsse sind Multimedia-Anschlüsse

Ende 2014 nutzten in der Schweiz 1.15 Millionen Haushalte Breitbandinternet via Kabelnetz. Mit einem Wachstum von 95'200 Abonnenten (+9 %) pro Jahr ist Kabelinternet der wichtigste Wachstumstreiber der Branche. Kabelanschlüsse sind heute eigentliche Multimedia-Anschlüsse für die Zukunft - so ausgestaltet, dass sie auch die Nutzerbedürfnisse von morgen abdecken. «Solche Entwicklungen schafft nur, wer technologische Neuerungen frühzeitig erkennt, sie als Innovation lanciert und diese dann marktfähig macht. Die Kabelnetzunternehmen nehmen seit jeher die Rolle der Innovationstreiber ein: Was mitunter kleine Kabelnetzunternehmen in den Regionen austüfteln und anbieten, wird vom Markt rasch nachgefragt und weiter entwickelt», sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Swisscable. An der X.NIGHT in Interlaken sei das gut ersichtlich: Swisscable vernetzt Spezialisten, organisiert die schnellsten (Breitband)verbindungen - und garantiert beste Unterhaltung!

Der Swisscable-Innovationspreis

Präsident Pierre Kohler nimmt die X.NIGHT und den Auftritt von Swisscable auch zum Anlass, den Swisscable-Innovationspreis anzukündigen. Der Erfolg der Kabelnetzunternehmen im Telekom-Infrastrukturwettbewerb, welche die Entwicklungen in der Telekommunikation entscheidend vorantreiben, soll auch andere motivieren. Die Lancierung des «Swisscable-Innovationspreis» erfolgt anlässlich der nächsten Generalversammlung am 19. Juni. «Wer Erfolg hat, soll davon etwas weitergeben, andere feiern und so gemeinsam entscheidend zum wirtschaftlichen Wohlstand in unserem Land beitragen», sagt Pierre Kohler. Swisscable wird den mit 10 000 CHF dotierten Innovationspreis im Juni 2015 lancieren. Dabei werden Kriterien wie Vision, fairer Wettbewerb und Zukunftstauglichkeit im Zentrum stehen. «Wir wollen Unternehmer wie Politiker involvieren - ich freue mich jetzt schon darauf, den Preis einem hochkarätigen Innovationstreiber verleihen zu dürfen!» Die Ausschreibung erfolgt am 19. Juni.

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind 210 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.6 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:

Pierre Kohler, Präsident Swisscable , Tel. +41 79 328 24 04