Mailand (ots/PRNewswire)

Dr. Alessandro Vannucchi stellt vielversprechende Resultate einer Phase-III-Studie für Polycythemia vera-Patienten vor.

Polycythemia vera (PV) ist ein chronischer, unheilbarer Blutkrebs mit begrenzten Behandlungsoptionen. Unkontrolliert kann PV schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinfarkt hervorrufen. Patienten mit PV leiden zudem an Lähmungserscheinungen, die sich erheblich auf ihr Alltagsleben auswirken können. In der Phase-III-Zulassungsstudie (RESPONSE) erreichten 77 % der mit Ruxolitinib behandelten Patienten eine kontrollierte Anzahl an roten Blutkörperchen (ohne Notwendigkeit einer Phlebotomie) bzw. eine Reduzierung des Milzvolumens von greater than or equal to35 % im Vergleich zu 20 % der Patienten, die mit der besten verfügbaren Therapie behandelt wurden. Ein erheblich grösserer Teil der Patienten erreichte den zusammengesetzten, primären Endpunkt zur Kontrolle der Anzahl roter Blutkörperchen und Reduzierung des Milzvolumens, wenn sie mit Ruxolitinib statt mit der besten verfügbaren Therapie behandelt wurden (21 % im Vergleich zu 1 %; p< 0,0001). In der Studie zeigten 49 % der mit Ruxolitinib behandelten Patienten eine Reduzierung ihrer PV-Symptombelastung um mindestens 50 % - im Vergleich zu 5 % bei der besten verfügbaren Therapie. Ruxolitinib war gut verträglich, und die Nebenwirkungen entsprachen denen zuvor bei Ruxolitinib-Studien zu PV und Myelofibrose festgestellten. Angesichts eines hohen, noch nicht abgedeckten Bedarfs an neuen Behandlungsformen stärken diese Ergebnisse das Potential von Ruxolitinib als wichtige, neue Option für PV-Patienten, denen mit bestehenden Therapien derzeit nicht adäquat geholfen werden kann. In der Studie war die beste verfügbare Therapie als eine vom Prüfarzt ausgewählte Monotherapie oder ausschliessliche Beobachtung definiert.

Referent: Dr. Alessandro Vannucchi

Einrichtung: Universität von Florenz, Italien

Thema: Daten aus der Zulassungsstudie von Ruxolitinib vielversprechend für PV-Patienten.

Eine Zusammenfassung LB2436 wird am Samstag, den 14. Juni von 13:15 bis 14:15 Uhr im Raum Gold (SW - Ebene 2) vorgestellt

Hämatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das alles abdeckt, was mit Blut zu tun hat: seiner Bildung im Knochenmark, Blutkrankheiten und ihre Behandlung. Präsentiert werden die letzten Daten aus Forschung und Entwicklung. Die Themen reichen von Stammzellphysiologie und -entwicklung bis hin zu Leukämie, Lymphom und Myelom - Diagnose und Behandlung, Störungen bei roten und weissen Blutzellen und Blutplättchen, Thrombose und Blutungsstörungen.

EHA-Zentrale, Ineke van der Beek, Jon Tarifa, E-Mail:
communication@ehaweb.org, Mobiltelefon: +31(0)6-2011-1055