Alle Storys
Folgen
Keine Story von ItN Nanovation AG mehr verpassen.

ItN Nanovation AG

EANS-Adhoc: ItN Nanovation AG
ItN Nanovation AG meldet Geschäftszahlen 2010

--------------------------------------------------------------------------------
  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

21.04.2011

Saarbrücken, 21. April 2011 - Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) legt Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 vor. Demnach wurde ein Umsatz von 2,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Im vorangegangenen Geschäftsjahr wurde - bereinigt um einen inzwischen veräußerten Geschäftsbereich - ein Umsatz von 2,4 Mio. Euro erwirtschaftet. In einer - um den Umsatz dieser aus strategischen Gründen nicht mehr hergestellten Produktgruppe - bereinigten Vergleichsbetrachtung ergibt sich demnach ein Umsatzanstieg von 8,5 Prozent auf Jahresbasis. Insgesamt waren in 2009 noch Umsätze von 4,5 Mio. Euro erzielt worden. Durch strenge Kostendisziplin wurde das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit in 2010 insgesamt von -5,9 Mio. Euro auf -5,3 Mio. Euro verbessert. Der Jahresfehlbetrag gestaltete sich mit -5,8 Mio. Euro ebenfalls etwas positiver als der Vorjahreswert von -6,1 Mio. Euro.

Vor allem hat ItN Nanovation im abgelaufenen Geschäftsjahr wichtige strategische Ziele erreicht und bedeutsame Fortschritte besonders bei der Marktdurchdringung der keramischen Flachfiltermembran-Lösungen, CFM Systems, erzielt. Im 3. Quartal 2010 konnte in Saudi-Arabien erstmals industriell eine Trinkwasseraufbereitungsanlage mit CFM Systems ausgerüstet und dabei die herkömmliche Lösung ersetzt werden. Aufgrund der überlegenen Produkteigenschaften ist es ItN Nanovation kurzfristig gelungen, einen weiteren Folgeauftrag im selben Anlagenkomplex zu erhalten. Zudem hat ItN Nanovation in der Region die Vorarbeiten für ein Joint Venture mit einem saudi-arabischen Investor und einem Konsortium deutscher Industrieinvestoren geleistet. Die Finalisierung soll - mit einem positiven Ergebniseffekt von rd. 2,35 Mio. US-Dollar - im Jahr 2011 erfolgen.

Vorrangig auf der Basis der Erlöse im Bereich CFM Systems sollen 2011 Erlöse von mehr als 6,3 Mio. Euro erzielt werden. Zudem ist eine massive Ergebnisverbesserung geplant. Um die liquiden Mittel für den weiteren Geschäftsaufbau zu sichern, führt das Unternehmen derzeit eine Barkapitalerhöhung durch, von der ItN Nanovation einen Mittelzufluss von brutto 11 Mio. Euro erwartet.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------

Kontakt:

ItN Nanovation AG
Untertürkheimer Straße 25
66117 Saarbrücken
Tel.: +49 (0) 681/50 01-460
Fax: +49 (0) 681/50 01-499
E-Mail: info@itn-nanovation.com
www.itn-nanovation.com

IR-Kontakt:
edicto GmbH
Axel Mühlhaus
Eschersheimer Landstr. 42
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069-90 55 05-52
Fax.: 069-90 55 05-77
Email: amuehlhaus@edicto.de

Branche: Technologie
ISIN: DE000A0JL461
WKN: A0JL46
Index: CDAX, General All Share
Börsen: Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard

Weitere Storys: ItN Nanovation AG
Weitere Storys: ItN Nanovation AG