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Continental AG

Bei Elektromobilität ist Continental startklar (mit Bild)

Berlin/Gifhorn/Regensburg (ots)

- Erste Baumuster für serienreife Elektromotoren ab 3. Mai 2010
   - Continental startet erste Großserienfertigung in Europa 2011 in 
     Gifhorn
   - Automobilzulieferer fertigt alle Schlüsselkomponenten für die 
     Elektromobilität
   - Entwicklung für Elektro- und Hybridtechnologie in Berlin
Startklar für die elektro-mobile Zukunft: Wenn in Berlin der 
Startschuss für eine neue nationale Elektroautoinitiative fällt, ist 
das für den internationalen Automobilzulieferer Continental praktisch
ein Heimspiel: Das Unternehmen verfügt in Berlin Moabit über ein 
wesentliches Standbein seiner weltweiten Entwicklung für 
Elektroantriebs- und Hybridtechnologie. Rund 280 hoch qualifizierte 
Fachleute schaffen dort die Grundlagen für den angekündigten 
Paradigmenwechsel in der individuellen Mobilität. Denn wenn es nach 
dem Willen der Bundesregierung und deren "Nationaler Entwicklungsplan
Elektromobilität" geht, sollen in Deutschland 2020 eine Million 
Elektrofahrzeuge auf den Straßen fahren. Am Standort Gifhorn in 
Niedersachsen werden ab dem 3. Mai 2010 die Baumuster für die in 
Kürze beginnende Großserienfertigung von Elektromotoren hergestellt.
"Die aktuellen Entwicklungen rund um das Elektroauto zeigen, dass 
der Wettlauf um den Antrieb der Zukunft in vollem Gange ist. Die 
dafür jetzt notwendigen Investitionen sind jedoch enorm. Deshalb ist 
das Zusammenspiel aller Kräfte, also Wirtschaft, Politik und 
Wissenschaft notwendig. Mein Appell an die Politik lautet daher: Die 
dafür notwendigen Rahmenbedingungen müssen auf Jahrzehnte hinaus 
verlässlich sein. Nur so werden wir als Industrie genug Kräfte 
mobilisieren und Fahrt aufnehmen können, insbesondere in 
Deutschland", sagt der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar 
Degenhart.
Bei Continental ist die Industrialisierung der neuen 
Antriebstechnik schon Realität. Den Schritt hinaus aus den 
Entwicklungslabors und Versuchsanwendungen hin zur Serienproduktion 
auf industriellem Maßstab hat Continental bereits erfolgreich 
absolviert. "Continental hat die Entwicklung der Kernkomponenten für 
Elektromobilität bereits seit den 90er Jahren vorangetrieben. Wir 
haben damit wiederholt Serienaufträge gewonnen und sind gerne bereit,
unser Wissen und unsere Erfahrung auch in die jetzt ins Leben 
gerufene "Nationale Plattform für Elektromobilität" einzubringen", 
erklärt Degenhart. So war Continental seit 2008 der erste Zulieferer 
weltweit, der Lithium-Ionen-Batterien für ein Serienfahrzeug 
herstellt - den Mercedes S 400 HYBRID. Diese besonders 
leistungsfähigen Batterien bilden den Energiespeicher für den 
Elektromotor, der in der Mild-Hybridversion der S-Klasse den 
Verbrennungsmotor beim Spritsparen unterstützt und das Auto damit zu 
einer sehr effizienten Luxuslimousine macht.
Auch bei der Leistungselektronik für elektrische Antriebe und 
deren Batterie ist Continental schon lange aus der Laborphase heraus:
Die aktuelle, dritte Generation ist um rund 30 % kleiner als ihre 
Vorläufer. Mit dieser kompakten Leistungselektronik fertigt der 
Zulieferer auch jenen wichtigen Teil eines Elektrofahrzeugs oder 
Hybrids, der den Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom für den
Elektromotor wandelt und umgekehrt die beim Bremsen gewonnene 
elektrische Energie in der Batterie speichert.
Nächster Meilenstein: Elektromotoren in Großserie am Standort 
Gifhorn
Ab 2011 wird Continental den ersten kompletten elektrischen 
Antriebsstrang für das Serienfahrzeug eines europäischen 
Automobilherstellers produzieren. "Dafür haben wir 12 Millionen Euro 
in unseren niedersächsischen Standort Gifhorn investiert. Die 
jährliche Produktionskapazität ist für zunächst bis zu 60.000 
Elektromotoren ausgelegt. Mit diesem Schritt bringt Continental, 
neben der Batterie und Leistungselektronik, auch die dritte 
Schlüssel-komponente Motor für die Elektromobilität in Serie", sagt 
José Avila, Leiter der Continental-Division Powertrain und Mitglied 
des Vorstands der Continental AG. Unter Leitung des Berliner 
Entwicklungszentrums beginnt derzeit auf der neu entwickelten 
Fertigungslinie in Gifhorn die Produktion von C-Mustern - in der 
Fachsprache der Automobilbranche ist das ein technischer Stand kurz 
vor der Freigabe für die Serie.
"Elektromobilität ist eine viel versprechende Zukunftstechnologie.
Deshalb investieren wir jetzt und heute in den Schritt der 
Industrialisierung. Denn wir wollen, dass die Technologie des 
Elektrofahrzeugs möglichst bald auf die Straße kommt", ergänzt Avila.
Elektromotoren einer ganz eigenen Größenordnung
Mit 60 kW bzw. 75 kW Spitzenleistung ermöglichen unsere Motoren 
aus Gifhorn je nach Ausführung ein beeindruckendes Drehmoment. Der 
Elektromotor tritt aus dem Stand an wie kein gleichschwerer 
Verbrennungsmotor. Der Continental-Synchronmotor, wie er in Gifhorn 
derzeit als Muster vom Band läuft, wiegt auf Grund der immensen 
Fortschritte beim Kompakt- und Leichtbau nur noch ca. 65  Kilogramm. 
Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Verbrennungsmotor wiegt je nach 
Hersteller und Bauart zwischen 80 (1,2 l) und 150 kg (2,0 l) - ohne 
Getriebe.
Continental gehört mit einem Umsatz von ca. 20 Mrd Euro im Jahr 
2009 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von
Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, 
Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen 
und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr 
Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist 
darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen
Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 134.500 
Mitarbeiter in 46 Ländern.
Hinweis für TV-Sender: Footage-Material zu diesem Thema kann 
kostenfrei bei TVN unter 0511 1212-3736 angefordert werden - auch 
Überspielung ist möglich.

Pressekontakt:

Simone Geldhäuser
Externe Kommunikation
Continental
Division Powertrain
Siemensstr. 12
93055 Regensburg
Telefon: +49 941 790-61302
Fax: +49 941 790-99 61302
E-Mail: simone.geldhaeuser@continental-corporation.com

Hannes Boekhoff
Leiter Medien
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Telefon: 0511 938-1278
Fax: 0511 938-1055
E-Mail: prkonzern@conti.de

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