m4music: die besten Schweizer Popmusik-Demos 2016

Das Migros-Kulturprozent präsentiert die Compilation «The Best of Demotape Clinic 2016» / m4music: die besten Schweizer Popmusik-Demos 2016

m4music, das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, veröffentlicht am 15. Juni 2016 die Compilation «The Best of Demotape Clinic 2016». 14 vielversprechende Demos bieten einen Einblick in das Schaffen des Schweizer Popmusiknachwuchses. Die Compilation kann auf http://ots.ch/STqNk und www.mx3.ch/p/1200g9 sowie unter www.m4music.ch/de/demotape-clinic/compilation als Stream angehört werden.

Die Demotape Clinic ist der etablierteste Wettbewerb für Schweizer Nachwuchsmusiker. Für die 18. Ausgabe reichten Newcomer aus der ganzen Schweiz 705 Songs aus den Kategorien Pop, Rock, Urban und Electronic ein. Eine Jury hörte sich sämtliche Songs an und präsentierte die besten am 15. und 16. April 2016 am m4music, dem Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent. Branchenprofis kommentierten die Tracks öffentlich vor dem Festivalpublikum und gaben den Bands wertvolle Tipps.

Die vielversprechendsten Demos, darunter auch die Gewinner der Fondation-SUISA-Awards, sind zum elften Mal auf einer Compilation «The Best of Demotape Clinic 2016» vereint. m4music-Festivalleiter Philipp Schnyder von Wartensee freut sich: «Wir nutzen das Netzwerk von m4music, damit sich möglichst viele Profis aus dem Musikbusiness die Tracks der vielversprechendsten Newcomer anhören. Mit dem Wechsel von CD auf Playlists bei Youtube und mx3.ch machen wir es zudem für das Publikum einfacher, neue Bands zu entdecken.»

Vielfältige und aktive Schweizer Popmusikszene

Veronica Fusaro hat mit «Come To Naught», dem ersten Track auf der Compilation, in der Kategorie Pop sowie den Hauptpreis «Demo of the Year 2016» gewonnen. Die erst 19-jährige Thunerin überzeugte mit ihrem selbst produzierten Song. Zudem wurde sie in der Folge zum «SRF Best Talent» des Monats gewählt. Aus der Westschweiz stammt der Sieger der Kategorie Urban, Pink Flamingo. Der Genfer ist auf der Compilation sowohl mit seinem eigenen Song wie auch als Produzent bei Makala, seinem Labelgenossen, vertreten. Der Gewinner in der Kategorie Electronic, Audio Dope aus Basel, arbeitet aktuell an seinem Debütalbum. Wie bei seinem Gewinnersong «Unconditional» wird er mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern zusammenarbeiten. John Gailo räumten in der Kategorie Rock ab. Die Zürcher Band mit den weissen Masken hob sich mit ihrem Track «Brain» von der Konkurrenz ab. Nicht nur die Gewinner der Demotape Clinic warten mit musikalischen Highlights auf: Odd Beholder haben soeben ihre erste EP veröffentlicht. Einer ihrer eingängigen Popsongs ist auf der Compilation zu finden.

Infobox

Das Migros-Kulturprozent konzipiert und realisiert die Demotape Clinic als Bestandteil des Popmusikfestivals m4music. Ziel ist es, den Schweizer Popmusiknachwuchs zu fördern. Das Migros-Kulturprozent versendet die Compilation an die wichtigsten Akteure der Schweizer Musikszene, wie zum Beispiel Club- und Festival-Booker, Musikjournalisten, Musik- und Labelmanager sowie Radiostationen, und macht diese so auf den Nachwuchs aufmerksam. Die Compilation kann als Stream auf http://ots.ch/STqNk und www.mx3.ch/p/1200g9 sowie unter www.m4music.ch/de/demotape-clinic/compilation angehört werden.

2017 feiert m4music seine 20. Ausgabe: vom 30. März bis 1. April 2017 in Lausanne und Zürich.

Festivalleiter m4music: Philipp Schnyder von Wartensee, Direktion
Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich,