Migros-Kulturprozent: Schauspiel-Wettbewerbe 2012
Ausgezeichneter Schauspielnachwuchs 2012

Migros-Kulturprozent: Schauspiel-Wettbewerbe 2012 / Ausgezeichneter Schauspielnachwuchs 2012

Das Migros-Kulturprozent hat auch dieses Jahr einen deutsch- und einen französisch-sprachigen Schauspiel-Wettbewerb durchgeführt. 13 talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler haben die zwei internationalen Jurys überzeugt. Sie erhalten Studienpreise in der Höhe von insgesamt 187'200 Franken, das entspricht 14'400 Franken pro Preisträger. Zudem kommen drei Nachwuchsschauspielerinnen in den Genuss eines Förderpreises. Damit unterstützt das Migros-Kulturprozent herausragende Talente individuell und umfassend beim Übergang von der Ausbildung auf die Bühne.

Einen Studienpreis Schauspiel 2012 des Migros-Kulturprozent von je 14'400 Franken erhielten: - Joachim Aeschlimann, aus Zürich, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich - Piera Bellato, aus Genf, Haute école de théâtre de Suisse romande, Lausanne - Jonas Götzinger, aus Wetzikon, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich - Jenna Hasse, aus Mont-sur-Rolle VD, Institut National Supérieur des Arts du Spectacle, Brüssel - Kayije Kagame, aus Genf, Ecole Nationale Supérieure des Arts et Techniques du Théâtre, Lyon - Dagna Vinet Litzenberger, aus Zürich, Hochschule für Schauspiel Ernst Busch, Berlin - Baptiste Morisod, aus Monthey, Haute école de théâtre de Suisse romande, Lausanne - Magdalena Neuhaus, aus Steffisburg, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich - Denia Nironen, aus St. Gallen, Hochschule für Musik und Theater, Hannover - Elena Nyffeler, aus Zürich, Hochschule für Schauspiel Ernst Busch, Berlin - Laura Palacios, aus Zürich, Hochschule für Schauspiel Ernst Busch, Berlin - Patric Reves, aus Romont, Institut National Supérieur des Arts du Spectacle, Brüssel - Nina Maria Wyss, aus Herzogenbuchsee, Hochschule der Künste, Bern

Zusätzlich mit einem Förderpreis des Migros-Kulturprozent wurden ausgezeichnet: - Jenna Hasse, aus Mont-sur-Rolle VD, Institut National Supérieur des Arts du Spectacle, Brüssel - Dagna Vinet Litzenberger, aus Zürich, Hochschule für Schauspiel Ernst Busch, Berlin - Magdalena Neuhaus, aus Steffisburg, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich

Die Preise für die beste Partnerrolle in der Höhe von je 3000 Franken gehen an: - Océane Court, aus Lausanne, Haute école de théâtre de Suisse romande, Lausanne - Lilli Lorenz, aus Zürich, Zürcher Hochschule der Künste, Zürich

Die beiden Jurys setzten sich zusammen aus: Jury Westschweiz: Anne Bisang, Schauspielerin und Regisseurin, Genf; Céline Bolomey, Schauspielerin, Genf; Daniel Imboden, Projektleiter Theater, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund; Lorenzo Malaguerra, Direktor Théâtre du Crochetan, Monthey; Claude Schmitz, Autor und Regisseur, Brüssel.

Jury Deutschschweiz: Jan Bosse, Regisseur am Maxim Gorki Theater, Berlin; Christoph Frick, Regisseur am Schauspielhaus Bochum; Daniel Imboden; Projektleiter Theater, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund; Barbara Terpoorten Maurer, Schauspielerin; Andrea Schwieter, Chefdramaturgin Schauspielhaus Zürich.

Infobox Talentförderung Das Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen von national ausgerichteten Talentwettbewerben vergibt es Studien- und Förderpreise. Die Studienpreise sind mit je 14'400 Franken dotiert. Ausserordentlich begabte Studienpreisträgerinnen und -preisträger erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermassnahmen wie Auftrittsmöglichkeiten, Coaching und Promotion. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (biennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 2800 vielversprechende Talente wurden bisher mit insgesamt 37 Millionen Franken unterstützt und auf dem Weg von der Ausbildung in den Beruf mit umfassenden Fördermassnahmen begleitet. Das Migros-Kulturprozent stellt auf seiner Online-Talentplattform zudem herausragende Talente mit ihrer Biografie, mit Bildern und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstleragenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente