Migros-Kulturprozent präsentiert «The Best of Demotape Clinic 2012»
m4music: die besten Schweizer Popmusik-Demos 2012

Migros-Kulturprozent präsentiert «The Best of Demotape Clinic 2012» / m4music: die besten Schweizer Popmusik-Demos 2012

m4music, das Popmusikfestival des Migros-Kulturprozent, präsentiert auch in diesem Jahr die Compilation «The Best of Demotape Clinic» mit den verheissungsvollsten 13 Demos des diesjährigen Newcomer-Wettbewerbs. «The Best of Demotape Clinic 2012» bietet einen einzigartigen Einblick in das Schaffen des Schweizer Popmusik-Nachwuchses. Die CD wird in einer Auflage von 6000 Stück produziert und geht an die Entscheidungsträger der Schweizer Musikszene; sie gelangt nicht in den Verkauf. Unter www.demotapeclinic.ch kann die Compilation angehört und kostenlos bestellt werden.

Für die 14. Demotape Clinic haben Newcomer aus der ganzen Schweiz über 760 Demos in den Kategorien Pop, Rock, Urban und Electronic eingereicht. Eine Jury hörte sich sämtliche Tracks an und präsentierte die besten davon am 23. und 24. März 2012 am Festival m4music. Branchenprofis kommentierten die Demos öffentlich vor dem Festivalpublikum und gaben den Bands wertvolle Tipps. Der Preis «Demo of the Year» für das beste Demo 2012 ging an den Berner Popmusiker Domi Chansorn für den Song «So Many Times».

Die spannendsten Demos, darunter auch die Gewinner der SUISA-Foundation-Awards, sind zum siebten Mal auf einer CD-Compilation vereint: «The Best of Demotape Clinic 2012». m4music-Festivalleiter Philipp Schnyder von Wartensee freut sich über die neue CD: «Es ist vielleicht die bisher beste Demotape-Clinic-CD mit 13 vielversprechenden Songs. Und ich bin mir ziemlich sicher: Vom Award-Gewinner Domi Chansorn wird man noch viel hören.»

Die Demotape Clinic wird vom Migros-Kulturprozent als integraler Bestandteil des Popmusikfestivals m4music konzipiert und realisiert mit dem Ziel, Newcomer zu fördern. Das Migros-Kulturprozent versendet die CD-Compilation an die wichtigsten Akteure der Schweizer Musikszene, wie zum Beispiel Musikjournalisten, Clubbesitzer, Booker, Musik- und Labelmanager, und macht diese so auf den Nachwuchs aufmerksam. Die CD kann kostenlos bestellt werden unter www.demotapeclinic.ch, solange Vorrat.

Die 16. Ausgabe von m4music findet vom 21. bis 23. März 2013 in Zürich und Lausanne statt. Ein Newsletter informiert regelmässig über das Festival und die Demotape Clinic. Er kann unter www.m4music.ch abonniert werden.

Tracklist CD «The Best of Demotape Clinic 2012» mit Herkunft der Künstler

Band Name Kategorie Songtitel Ort Domi Chansorn Pop(Winner) So Many Times Huttwil John Caroline Pop Robine Baden Alina Amuri Urban Where to Go Now Zürich Blanket Pop Hailey Fought the Law Zürich One Sentence. Rock Song For Baden Supervisor Billie Bird Pop Heart Swing Lausanne Monoski Rock(Winner) Empty Jail Freiburg Dave Eleanor Electronic Fragile Baden Books on Shelves Rock The One Luzern Les Points Electronic Unknown Talking Wetzikon Shazam Bell Electronic You! Carina Morges (Winner) FlexFab feat. Urban Rollin' Neuenburg Masta Vilo Eriah Urban (Winner)E.R.I.A.H Versoix

* * * * * * Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch