Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Erfolgreiche 13. Ausgabe des Popmusikfestivals des Migros-Kulturprozent m4music rockt von Lausanne bis Zürich

Zürich (ots)

Vom 25. bis 28. März 2010 ist in Zürich und
Lausanne «m4music - Festival, Conference & Demotape Clinic» zum 13. 
Mal erfolgreich über die Bühnen gegangen. Das Popmusikfestival des 
Migros-Kulturprozent war mit rund 5500 Gästen sehr gut besucht. 
Höhepunkte bildeten die Konzerte von Booka Shade und Bonaparte sowie 
die Keynote und das Konzert von Ex-Kraftwerk-Mitglied Karl Bartos. 
Auf den drei Festivalbühnen traten 34 Acts auf, 25 davon aus der 
Schweiz. Miss C aus Winterthur hat das «Demo of the Year 2010» beim 
Nachwuchswettbewerb Demotape Clinic gewonnen.
Grossartige Konzerte und gute Stimmung
Die Festivaleröffnung fand zum ersten Mal im Lausanner Cinéma 
Atlantic statt. Das Who is Who der welschen Musikszene genoss die 
lang ersehnte Plattentaufe der Lokalmatadoren Solange La Frange und 
die phantasievolle Show der Band Bonaparte. Überzeugend setzten sich 
am Freitagabend in Zürich die Frauen in Szene: Miss Platnum wie auch 
die Norwegerinnen von Katzenjammer sorgten für ausgelassene 
Feierlaune. Die Schwestern von First Aid Kit sangen sich mit ihren 
Elfenstimmen direkt in die Herzen von Zuhörerinnen und Zuhörern. Aber
auch die Männer überzeugten: José González fesselte das Publikum mit 
seiner Gitarre und seiner Stimme. Am Samstag boten Booka Shade, 
Metronomy, Hadouken!, Yuksek, das Pferd und Saalschutz die heisseste 
Partynacht des noch jungen Frühlings.
Karl Bartos: Publikumsmagnet der Conference
Publikumsmagnet der Conference war in diesem Jahr das ehemalige 
Kraftwerk-Mitglied Karl Bartos, dessen Videovortrag und Konzert zu 
den Highlights des Festivals zählten. Hochkarätige Gäste wie Tim 
Renner (Chef Motor Entertainment GmbH, Berlin), Alfred Meyer (CEO 
SUISA, Zürich) und Stefan Baumschlager (Last.fm, London) beleuchteten
in Podiumsdiskussionen und Workshops Trends und Tendenzen der 
Popmusikwelt und vermochten Besucher aus dem In- und Ausland 
anzulocken. Die Keynotes und Panels können auf www.m4music.ch 
angehört werden.
«Demo of the Year 2010» geht an Miss C aus Winterthur
An der Demotape Clinic konnte das Publikum interessante 
Entdeckungen machen: Die Jury kommentierte die spannendsten 
Newcomerbands von insgesamt 855 Einsendungen aus der ganzen Schweiz. 
Dies entspricht der höchsten Teilnehmerzahl in der 12-jährigen 
Geschichte des Wettbewerbs. Der Hauptpartner SUISA-Stiftung für Musik
zeichnete die Bands mit den besten Songs mit den 
SUISA-Foundation-Awards aus:
- Kategorie Pop: Maris aus Zürich
- Kategorie Rock: Melian aus Haute-Nendaz
- Kategorie Urban: Miss C aus Winterthur
- Kategorie Electronic: Lucas Aliu aus Lausanne
Die Rapperin Miss C erhielt ausserdem den vom Migros-Kulturprozent
und der SUISA-Stiftung für Musik verliehenen Hauptpreis «Demo of the 
Year 2010». Der Musiker Maris profitiert ausserdem von einem 
individuellen halbjährigen Coaching durch die Jazz- und Pop-Abteilung
der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Eine in Zusammenarbeit mit 
der Firma Adcom erstellte CD-Compilation mit den besten Songs der 
Demotape Clinic 2010 erscheint Ende April.
Die 14. Ausgabe des m4music wird vom 24. bis 27. März 2011 in 
Zürich und Lausanne stattfinden.
Bilder in Druckqualität unter 
http://www.m4music.ch/presse.216.0.html
Infobox
Mit dem Musikfestival, der Conference und der Demotape Clinic schafft
m4music eine Plattform für Austausch, Networking und Information. 
Ziel des Festivals ist die Förderung von Schweizer Pop- und Clubmusik
mit einem Augenmerk auf viel versprechenden Nachwuchstalenten. 
m4music ist vom Migros-Kulturprozent konzipiert und wird in 
Zusammenarbeit mit dem Club «Moods», Medienpartnern und Sponsoren 
realisiert. 2010 haben mehr als 5500 Musikliebhaber, darunter 500 
Branchenprofis, das Festival besucht. Weitere Informationen finden 
sich unter www.m4music.ch.
* * * * * *
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Medienkontakt m4music 2010: Rona Diem, media@m4music.ch,
+41 78 667 20 10

Festivalleitung m4music: Philipp Schnyder von Wartensee,
Migros-Genossenschafts-Bund, Direktion Kultur und Soziales,
+41 44 277 30 12, +41 79 631 15 05, philipp.schnyder@mgb.ch

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales