EORNA harmonisiert Standards für Krankenpflegeausbildung über die Grenzen Europa hinaus

Accreditation Council for Education fördert Bildung gemäss regionalem

Gesundheitsplan der WHO

Die EORNA (European Operating Room Nurses Association) betonte heute auf ihrer 6. Jahreskonferenz (26. - 29. April 2012) mit dem Titel "Sailing to the Future" in Lissabon den neuesten Fortschritt bei der Harmonisierung der Ausbildungsstandards für Operationsschwestern in Europa und darüber hinaus.

In nur drei Jahren nach seiner Einführung wurde der ACE (Accreditation Council for Education), der Akkreditierungsrat für Bildung der EORNA, in den meisten der 26 europäischen Mitgliedstaaten und der 27 Mitgliedsorganisationen des Verbands eingesetzt. Die Mitgliederschaft der EORNA reicht über Europa hinaus, da sich der Verband am regionalen Gesundheitsplan der WHO orientiert. Die EORNA verzeichnet ein stetiges Wachstum: Russland hat bereits einen schriftlichen Antrag auf Mitgliedschaft eingereicht, Malta, Polen und Luxemburg haben ihr Interesse an einem Beitritt bekundet.

Mit 60 000 registrierten Mitgliedern aus dem Pflegebereich hat die EORNA über ihren Kernbildungsplan 2012 (Bildungsführer für die perioperative Pflege), das EORNA-Rahmenwerk für perioperative Kompetenz und das ACE-Akkreditierungssystem einen umfassenden Weg für die Ausbildung und kontinuierliche berufliche Weiterbildung für OP-Schwestern in Europa entwickelt.

Als das einzige Akkreditierungssystem für die Krankenpflege seiner Art in Europa ist das europaweite Ziel des ACE-Systems der EORNA die Verbesserung und Harmonisierung der Qualität und Standards in der perioperativen Pflege. Das Bildungsrahmenwerk und Akkreditierungssystem erleichtern nicht nur den Weg zu einer optimalen Arbeit in den OP-Sälen, sondern ihre Einführung sorgt, von der Aufnahme bis zum Verlassen der perioperativen Station, auch für eine grössere Sicherheit der Patienten.

Caroline Higgins, Präsidentin der EORNA, kommentiert den Erfolg des Akkreditierungsrates: "Der ACE symbolisiert unseren Einsatz für eine sichere, hochwertige perioperative Krankenpflege auf europäischem Niveau. Für eine Förderung von Verbesserungen in der Patientenpflege streben wir letztlich nach starken, einheitlichen Akkreditierungsstandards. Mit der Einführung eines Standards können wir Unterschiede in der Pflege verringern und sicherstellen, dass wir über das höchste Niveau an Krankenpflege und sicheren Praktiken in Operationssälen verfügen."

Peter Dobbelsteijn, Senior Vice President und Regional Director EMEA von Ansell Ltd., dem Unternehmen, das die EORNA bei der Gründung des ACE unterstützt hat, erklärt: "Eine kontinuierliche Weiterbildung ist der Schlüssel zu hochwertigen medizinischen Dienstleistungen. Wir sind voller Anerkennung für das Engagement der EORNA, der OP-Krankenpflegegemeinschaft die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die für die Weiterbildung, Harmonisierung und Qualitätssteigerung der operativen Versorgung in Europa und darüber hinaus sorgen."

Weitere Informationen:

EORNA-Medienkontakte

Über die EORNA:

Die European Operating Room Nurses Association (EORNA) wurde 1980 als gemeinnützige Organisation gegründet. Sie zählt aktuell 24 Mitgliedsverbände, die 60 000 medizinische Fachkräfte vertreten. Das Ziel der EORNA ist, die perioperative Patientenversorgung europaweit auszubauen und weiterzuentwickeln. Dazu fördert und unterstützt der Verband einen hohen Standard bei der perioperativen Krankenpflege. Die EORNA ist die richtungweisende Stimme der perioperativen Krankenschwestern und -pfleger in Europa und steht in einer engen Zusammenarbeit mit führenden europäischen und internationalen Organisationen. Eine der wichtigsten Bildungsaktivitäten der EORNA ist der EORNA ACE (Accreditation Council for Education), der Akkreditierungsrat für Bildung.

Ansell ist ein weltweit führender Anbieter von herausragenden Gesundheits- und Arbeitsschutzlösungen, die das menschliche Wohlbefinden steigern. Mit Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien und weltweit mehr als 10 000 Mitarbeitern bestätigt Ansell seine weltweit führende Position sowohl in den Märkten für industrielle und medizinische Handschuhe als auch im Bereich Sexualhygiene und Wohlbefinden. Ansell konzentriert sich auf vier wesentliche Geschäftsbereiche: Medical Solutions (Schutzprodukte für das Gesundheitswesen), Industrial Solutions (Schutzprodukte für die Industrie), Specialty Markets (Lösungen für Spezialmärkte) und Sexual Wellness (Kondome).. Informationen über das Unternehmen Ansell und seine Produkte: http://www.ansell.com.

Weitere Informationen: Ansell-Ansprechpartner für
Medienvertreter: Wouter Piepers, Global Coms - Ansell, Tel.:
/+32-478335632, wpiepers@eu.ansell.com, Claire Keane - Edelman PR,
Tel.:
+351(0)1-678-9333, Claire.Keane@edelman.com.

• 18.04.2012 – 15:09

Ansell liefert Handschutzprodukte an die Australian Defence Force

Melbourne, Australien (ots/PRNewswire) - Das australische Militär wählt Handschutzprodukte der Reihe ActivArmr(TM) Mission Critical Gear als Teil der Einsatzausrüstung für seine taktischen Operationen sowie Friedensicherungs- und Katastrophenschutztruppen Ansell gab heute die Auswahl des Unternehmens als Lieferanten von Einsatzhandschuhen für die Australian Defence Force (ADF) bekannt. Ansell ist ein führender ...

• 12.04.2012 – 11:55

Ansell Limited erwirbt Trelleborg Protective Products

Red Bank, New Jersey (ots/PRNewswire) - Ansell Limited , ein internationaler Marktführer im Bereich von Schutzprodukten, gab heute eine Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs Trelleborg Protective Products (TPP) der The Trelleborg Group of Sweden (STO: TRELB) bekannt. TPP erzielt mit rund 170 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 19 Millionen Euro (rund 25 Millionen US-Dollar). Das Unternehmen hat seinen ...