Alle Storys
Folgen
Keine Story von JAJAH Inc. mehr verpassen.

JAJAH Inc.

Studie belegt: Telekommunikationsindustrie ist nicht auf stagnierendes Festnetzgeschäft vorbereitet

Mountain View/Berlin (ots)

Studie bestätigt Fortschreiten der IP-betriebenen Telefonie
Renommierte Unternehmen müssen im Telefongeschäft umdenken
Die größte Sorge von Führungskräften der Telekommunikationsbranche
weltweit gilt den Einnahmeeinbußen im Festnetzgeschäft und dem 
Ansteigen IP-basierter Services. Dies ergab die heute veröffentlichte
"Q2"-Studie des Kommunikationsunternehmens Jajah. Im Mittelpunkt der 
Studie steht die Reaktion der Telefonbetreiber auf die 
fortschreitenden Veränderungen in der weltweiten 
Telekommunikationsindustrie. Der Großteil der Industrie glaubt, dass 
IP-basierte Services die Quelle zukünftigen Einnahmewachstums sein 
werden. Allerdings fehlt ihnen noch eine geeignete Strategie, um auf 
diese Entwicklung zu reagieren. Die hauptsächliche Angst unter den 
Betreibern ist die wachsende Abnahme an Festnetzgesprächen. Dabei 
betrachten sie IP-basierte Telefonmehrwertdienste und neue 
Preisstrategien als das beste Mittel, um verlorene Einnahmen zu 
kompensieren, und planen zukünftig selbst eine IP-Telefonie.
Durch neue Netzwerke und Mitbewerber begegnen der Jajah-Studie 
zufolge alteingesessene Telefonunternehmen völlig neuen Konkurrenten 
jenseits des traditionellen Wettbewerbs. Renommierte 
Festnetz-Telefondienste erfahren dabei einen signifikanten 
Innovationsrückstand im Vergleich zu IP-basierten Services - wie 
beispielsweise der Integration der Sprachservices in die Instant 
Messenger Angebote, die weltweit regelmäßig von 300 Millionen Nutzern
verwendet werden. Die Unsicherheit, wie mit den neuen Wettbewerbern 
umgangen werden soll, ist groß. So werden auch bei zukünftigen 
Einnahmen und wachsenden Märkten weiterhin internationale Märkte eine
größere Rolle spielen, als lokale Märkte, die schwer von 
Telefonriesen zu durchdringen sind. Denn während IP-basierte 
Netzbetreiber ohne großen logistischen Aufwand in jegliche Märkte 
eindringen können, verharren laut der Jajah-Studie, viele große 
Betreiber in ihrem Geschäftsbereich  und zeigen keine erkennbaren 
Expansionsstrategien.
Der Jajah-Report stellt dabei eine Telefonindustrie dar, die nicht
nur unsicher über ihre nächsten Schritte, sondern äußerst 
entscheidungsunfreudig ist: Während es ehemals darum ging, einfach 
neue Leitungen zu legen, dreht sich der Markt nun verstärkt um 
Telefonmehrwertdienste und darum, gleichzeitig den bestehenden 
Kundenstamm zu erhalten und ein Einnahmewachstum durch die 
Erschließung neuer Märkte zu erreichen.
"Das Bündeln von Serviceangeboten, die Konzentration der 
Technologien, der weltweit ansteigende Wettbewerb und abnehmende 
Nachfrage nach Festnetztelefonie verändern die 
Telekommunikationsindustrie nachhaltig", meint Trevor Healy, CEO von 
Jajah zur Studie. "Doch es ist zukunftsweisend, dass die größten 
Unternehmen der Telefonindustrie nun ebenfalls das Konzept der 
IP-Telefonie als eine Quelle der Einnahmesicherung und des Wachstums 
erschließen wollen. Jajah arbeitet inzwischen erfolgreich mit einer 
Reihe von Unternehmen der Telefonindustrie zusammen, um sie mit 
IP-Lösungen zu unterstützen und aus der Konkurrenz eine Kooperation 
zu gestalten. Mit der offenen IP-Plattform gibt Jajah allen 
Telefonbetreibern die Möglichkeit, ihr Serviceangebot für ihren 
Kundenstamm zu erweitern: Jajah bietet ihnen eine umfassende 
Infrastruktur ohne zusätzliches Investment sowie flexible 
IP-Lösungen, die das notwendige Einnahmewachstum ermöglichen." Durch 
sein fortschrittliches Businessmodell ist es Jajah möglich, mit 
vielen Technologie-Unternehmen, Netzwerken, Mobile- und 
Festnetzunternehmen zu kooperieren, wie erst kürzlich mit Yahoo. 
Diesen Unternehmen bietet Jajah eine Reihe innovativer IP 
Telefonielösungen an, welche diese an ihre Kunden weitergeben. So 
bleiben die strategischen Partner dank der Jajah-Lösungen an der 
Spitze der globalen Kommunikation und  bestätigen Jajah als weltweit 
führendes IP Telefonie-Netzwerk.
Über JAJAH: JAJAH (http://www.jajah.com) stellt den Verbrauchern 
deutlich verbesserte Telefonielösungen zu einem Bruchteil des 
herkömmliches Preises bereit. JAJAH ermöglicht es, kostenlose oder 
günstige Telefonate zu führen, lokal oder weltweit, wobei das Wählen 
am PC oder am Handy erfolgen kann. JAJAH verbindet damit das Beste 
aus dem Internet mit dem Besten aus der gebräuchlichen 
Telefoninfrastruktur. Dadurch reißt JAJAH Kommunikationsbarrieren ein
und erleichtert es den Menschen überall in Kontakt zu bleiben. JAJAH 
wurde 2005 gegründet und hat Niederlassungen in Mountain View 
(Kalifornien) und Luxembourg. Mehr Informationen unter: www.jajah.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Tilo Bonow | tilo@jajah.com | Telefon +49.30.2576205-0

Weitere Storys: JAJAH Inc.
Weitere Storys: JAJAH Inc.
  • 29.04.2008 – 10:15

    Yahoo! wählt JAJAH als Anbieter seines Sprachservices

    Mountain View (ots) - Strategische Partnerschaft liefert unschlagbare Sprachkapazitäten für die 97 Millionen Yahoo! Messenger Nutzer JAJAH, der innovative globale Telefonservice, wurde von Yahoo! als externer Partner für dessen Premium Sprachservice ausgewählt. Der "Phone In" und "Phone Out" Service ermöglicht Nutzern des Yahoo! Messengers nun eine hohe Sprachqualität bei geringen Kosten für ...

  • 29.04.2008 – 10:14

    10 Millionen Nutzer in 2 Jahren: Globale Telefongesellschaft JAJAH setzt Erfolgsstory fort

    Mountain View/Berlin (ots) - - Menschen weltweit setzen privat und geschäftlich auf die preiswerten und innovativen Lösungen des Telefondienstes JAJAH, der innovative globale Telefonanbieter, hat nur zwei Jahre nach Gründung die Marke von 10 Millionen Usern erreicht. Der kostengünstige Telefondienst bietet seinen Kunden ein weltweites ...

  • 11.03.2008 – 09:34

    Deutsche Telekom, Vodafone & Co. erklären JAJAH zur besten Kommunikationslösung

    Mountain View/ Berlin (ots) - JAJAH mit dem Graham Bell Award ausgezeichnet JAJAH, der innovative globale Telefonanbieter, wurde vom "Service Provider Forum" des Telecom Council in der Kategorie "Beste Kommunikationslösung" mit dem Graham Bell Award ausgezeichnet. Alexander Graham Bell ist weltweit durch seine Erfindung des Telefons bekannt, welche er ...