Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swisscom steigt ins Batteriegeschäft ein

Zürich (ots)

Der bundesnahe Telekomkonzern macht Ernst mit seinem Smart-Energy-Business. Unter dem Label «Tiko Storage» bietet Swisscom Energy Solutions (SES) neu Heimbatteriespeicher an, um den Eigenverbrauch von Privathaushalten mit Photovoltaikanlagen zu erhöhen, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt.

«Unsere Neulancierung optimiert den Eigenverbrauch der Solaranlage von heute 20 auf bis zu 70 Prozent», sagt SES-Chef Frédéric Gastaldo. Die integrierte Lösung aus Heimbatterie, Photovoltaikanlage und Verbrauchssteuerung liefert überdies Regelenergie an den nationalen Netzbetreiber Swissgrid. Je nach Batteriegrösse würde Swisscom ihre Tiko-Kunden für die Teilnahme am Regelenergie-Pool mit bis zu 250 Franken pro Jahr abgelten, so Gastaldo. Die Swisscom-Batterie namens Tiko Storage soll ab 5'500 Franken erhältlich sein.

Für die Verbrauchs- und Speicherlösung arbeitet der bundesnahe Telekomkonzern mit dem süddeutschen Batteriehersteller Sonnen zusammen, mit dem Swisscom bereits in Deutschland ein ähnliches Angebot lanciert hat. Überhaupt sucht der Telekomkonzern mit seiner Smart-Energy-Lösung die Auslandsexpansion: «Wir haben bereits Kunden in Frankreich, Deutschland und Österreich», sagt Gastaldo. Dazu zählt der französische Versorger Direct Energie, der 1,5 -Millionen Haushalte mit Strom versorgt.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.03.2017 – 15:49

    Media Service: Post stoppt umstrittenes Pilotprojekt in Vietnam

    Zürich (ots) - Die Post sieht nach heftiger Kritik davon ab, unleserliche Briefadressen in Vietnam bearbeiten zu lassen. «Obwohl die Tests erfolgreich verlaufen sind, verzichten wir aufgrund der politischen Reaktionen auf die definitive Umsetzung», sagt Post-Sprecher Oliver Flüeler gegenüber der «Handelszeitung». Im Rahmen eines Pilotprojekts hatte die Post ...

  • 22.03.2017 – 15:48

    Media Service: Label «Made in Switzerland» weltweit auf Platz 2

    Zürich (ots) - Das Label «Made in Switzerland» kommt in einem weltweiten Vergleichsranking auf den zweiten Platz. Das zeigt der Made-in-Country-Index des deutschen Statistikanbieters Statista, welcher der «Handelszeitung» exklusiv für die Schweiz vorliegt. Das Vertrauen in das Markenlabel ist zudem in den letzten Jahren stabil geblieben. Über alle Kategorien hinweg musste die Schweiz zwar «Made in Germany» den ...

  • 22.03.2017 – 15:46

    Media Service: Migrol beliefert die SBB

    Zürich (ots) - Die Migros-Mineralöltochter Migrol sichert sich einen Grossauftrag der SBB. Sie beliefert die Bundesbahnen in den kommenden Jahren mit Diesel und Heizöl im Wert von fast 90 Millionen Franken, wie Migrol gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Es handelt sich um einen der grössten Aufträge in der Branche. «Selbstverständlich freuen wir uns über jeden Auftrag», kommentiert Migrol-CEO Daniel ...