Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Kühne + Nagel forciert Datenhandel und plant Firmenübernahmen

Zürich (ots)

Der Logistikkonzern Kühne + Nagel mit Sitz in Schindellegi SZ baut sein Big-Data-Geschäft aus und will mit Akquisitionen expandieren. Dies kündigt CEO Detlef Trefzger im Interview mit der HZ an.

Bezüglich des Big-Data-Geschäfts will der Logistiker eigene Markteinschätzungen verstärkt zu einem Geschäftsbereich ausbauen und die Informationen an die Finanzindustrie verkaufen. Dabei geht es zum Beispiel um Handelsdaten, Zolldaten und Wetterinfos, welche zusammengeführt und als Prognosen verkauft werden.

Kühne + Nagel-Chef Detlef Trefzger sagt zur «Handelszeitung»: «Wir werden daraus ein Geschäft machen, das für uns Bottom-Line-relevant sein wird.» Einige Hedgefonds und grosse Banken haben die Prognosedienste bereits abonniert. Jetzt wolle man die Vermarktung stärker vorantreiben. «Wir haben einen eigenen Vertrieb dafür sowie professionelle Datenagenturen, die das Produkt für uns vermarkten. Auch haben wir erste Anfragen von unseren Logistikkunden», sagt Trefzger.

Das Wachstum will der Logistikkonzern auch mit Firmenübernahmen vorantreiben. «Wir sind in Übernahmegesprächen mit spezialisierten Logistikfirmen im Bereich Perishables, das sind zum Beispiel Blumen und frische Lebensmittel. Und im Bereich Pharma», sagt Trefzger zur «Handelszeitung».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.03.2017 – 15:55

    Media Service: Schweizer Werber soll für Wiederwahl von Merkel sorgen

    Zürich (ots) - Im deutschen Bundestagswahlkampf wird auch der Schweizer Werber Jean-Remy von Matt eine bedeutsame Rolle übernehmen: So teilte die CDU Anfang dieser Woche mit: «Im Wahljahr 2017 arbeiten die CDU Deutschlands und die Kreativagentur Jung von Matt zusammen für den Wahlsieg von Angela Merkel.» Wenn CDU-Generalsekretär Peter Tauber die 1991 gegründete ...

  • 08.03.2017 – 15:50

    Media Service: Flixbus muss Flughafen-Angebot reduzieren

    Zürich (ots) - Der bisher schnell wachsende Fernbusanbieter Flixbus muss sein Flughafen-Angebot anpassen. Auf der Strecke zwischen Zürich und dem Flughafen Basel-Mulhouse sinkt das Angebot um etwa die Hälfte: Waren es zum Start der Strecke im Jahr 2016 noch bis zu elf tägliche Fahrten, sind es nun nur noch vier oder fünf. Man optimiere das Streckennetz ständig hinsichtlich des Bedarfs, bestätigt Flixbus. Und legt ...

  • 08.03.2017 – 15:45

    Media Service: Disput um Marke St. Moritz

    Zürich (ots) - Der Markenschutz des Engadiner Nobel-Kurorts St. Moritz wird auf die Probe gestellt. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Ein Gesuch für den Schutz einer neuen Marke namens «St. Moritz» peilt Schutzklassen an, die bereits von der seit über 30 Jahre geschützten Original-Marke abgedeckt sind. Hinter dem aktuell noch hängigen Markenschutzgesuch steht eine Organisation namens ...