Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Frank Stronach: Milliardär muss Schweizer Steuerverhältnisse offenlegen

Zürich (ots)

Der österreichisch-kanadische Milliardär Frank Stronach muss seine Steuerverhältnisse in der Schweiz offenlegen. Es bestehe der Verdacht, dass Stronach in Österreich sein «Welteinkommen» nicht vollständig deklariert habe, heisst es in einem jüngst ergangenen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVG) in St. Gallen. Man wolle «eine korrekte Besteuerung in den Jahren 2012 bis 2014 sicherstellen». Das BVG entschied, dass die Eidgenössische Steuerverwaltung ihren österreichischen Kollegen Rechtshilfe in Sachen Stronach leisten darf.

Der 84-jährige Stronach ist Gründer, Ex-Chef sowie ehemaliger Aufsichtsrat von Magna, einem der grössten Autozulieferer der Welt. Er beriet bis zum Jahr 2014 Magna und erhielt dafür Honorare, die über eine Zuger Firma abgerechnet wurden.

Gegen das Rechtshilfegesuch aus Österreich hatten sich die Anwälte des Magna-Gründers gewehrt. Doch das BVG hat nun die Beschwerde abgewiesen.

Die österreichischen Steuerfahnder haben neben Stronach als natürlicher Person auch seine Zuger Gesellschaft namens Stronach & Co im Visier. Im Wesentlichen geht es um den Steuerstatus der Kommanditgesellschaft, über die gemäss BVG-Urteil ein grosser Teil an Provisionen und Management Fees des Magna-Konzerns an Stronach persönlich geflossen sein soll.

Ein Magna-Sprecher wollte sich zu der Angelegenheit nicht äussern. Stronachs Anwälte liessen eine Anfrage der «Handelszeitung» unbeantwortet. Stronach bleibt nach dem vorliegenden BVG-Urteil der Weiterzug ans Bundesgericht in Lausanne. Ob seine Anwälte dies tun werden, ist offen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.03.2017 – 15:45

    Media Service: Studie: Hotels bieten Preisrabatte nach Verbot von «Knebelverträgen»

    Zürich (ots) - Nächsten Montag entscheidet der Ständerat über die sogenannte Lex Booking, die ausländischen Online-Buchungsportalen wie Booking.com und Expedia engere Fesseln anlegen will. Eine aktuelle Studie aus Deutschland liefert nun neue Erkenntnisse über die Auswirkungen eines Verbots von Preisvorgaben zulasten der Hotellerie. So erhöhten ...

  • 22.02.2017 – 16:00

    Media Service: Migros spannt in Deutschland mit Amazon zusammen

    Zürich (ots) - Die Genossenschaft Migros Zürich plant für ihre Deutschland-Tochter Tegut eine erste grosse Zusammenarbeit mit dem Online-Händler Amazon. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Um Schlagkraft und Reichweite des deutschen Handelsunternehmens zu erhöhen, suche man die Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Online-Giganten, bestätigt Tegut-Sprecherin Stella Kircher: «Wir ...