Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Huntsman arbeitet an der Abspaltung des in Basel domizilierten Textilgeschäfts

Zürich (ots)

Der amerikanische Chemiekonzern Huntsman macht Ernst mit seiner Absicht, sein in Basel ansässiges Textilfarbengeschäft abzuspalten und in einer neuen Gesellschaft an die New Yorker Börse zu bringen. Das zeigt ein Eintrag im Basler Handelsregister. Er sieht die Gründung eines Unternehmens mit dem Namen Huntsman Textile Effects vor, in welches das Geschäft zum Preis von maximal 300 Millionen Dollar übergeführt werden soll.

Der Vorgang hat Symbolwert. Das Geschäft mit den Textilfarben ist die Wiege der Basler chemischen und pharmazeutischen Industrie. Mit ihm begann im 19. Jahrhundert der Aufstieg Basels zum heute bedeutendsten Schweizer Industriestandort.

Die Auslagerung des aus dem Erbe der Ciba stammenden Textilgeschäfts lässt nach dem Abverkauf der alten Basler Chemie in den letzten Jahren das Schlimmste für die Mitarbeiter befürchten. Doch Huntsman-Sprecher Wynne Morris winkt ab: «Der Schweizer Fussabdruck von Huntsman wird auch in Zukunft bedeutend sein», versichert er.

An der Präsenz in Basel und im Walliser Monthey werde sich für den Moment nichts ändern. In Basel beschäftigt Huntsman im Bereich Textilfarben und -behandlung gut 100 Mitarbeiter in Forschung und Technologie. In Monthey betreibt Huntsman Advanced Materials, eine weitere Huntsman-Division und Heimat des legendären Zweikomponentenklebers Araldit, eine bedeutende Produktionsstätte.

Gemäss den im September vergangenen Jahres von Huntsman kommunizierten Plänen soll das Textilgeschäft zusammen mit dem Bereich Pigmente und Additive ausgelagert werden. Der Spin-off soll so erfolgen, dass die bisherigen Huntsman-Aktionäre 80,1 Prozent der Stimmrechte besitzen und die heutige Huntsman 19,9 Prozent. Die definitive Entscheidung des Verwaltungsrats über den Spin-off soll in den nächsten Tagen, spätestens Wochen erfolgen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.01.2017 – 15:40

    Media Service: Salt-Chef Schönenberger: «Wir konzentrieren uns auf Mobile»

    Zürich (ots) - Ein Einstieg ins Festnetz-Geschäft ist für Salt auch nach der Übernahme durch Xavier Niel kein Thema. Das bekräftigt CEO Andreas Schönenberger in einem Interview mit der «Handelszeitung». «Wir konzentrieren uns weiter auf Mobile», sagt er. «Wir sehen da auch noch Wachstum.» Konkret könne Salt im Post-Pay-Bereich zulegen, sagt Schönenberger. ...

  • 11.01.2017 – 15:35

    Media Service: Ex-Meyer-Burger-Chef Peter Pauli wird Startup-Gründer

    Zürich (ots) - Peter Pauli, der ehemalige Chef des Thuner Solarherstellers Meyer Burger, hat einen neuen Job. Und zwar als Firmengründer. «Ich gründe die Firma Epasus mit den dazugehörigen Domains epasus.com und epasus.ch, die Ende Januar live gehen werden», sagt Pauli zur «Handelszeitung». Pauli will mit seinem Unternehmen in der Schweiz und im Ausland tätig ...

  • 11.01.2017 – 15:25

    Media Service: Investor Veraison beisst bei Calida auf Granit

    Zürich (ots) - Mit gut 16 Prozent war der aktivistische Fonds Veraison im Herbst bei Calida eingestiegen. Nun sind die Gespräche über die künftige Strategie beim Wäschehersteller angelaufen. Das berichten mit der Angelegenheit vertraute Kreise gegenüber der «Handelszeitung». Demnach hat Veraison bereits vor Weihnachten einen Katalog an Forderungen und Wünschen präsentiert. «Dabei geht es um strategische ...