Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Einkaufstourismus nach Deutschland flaut ab

Zürich (ots)

An der Schweizer Nordgrenze gibt es Anzeichen dafür, dass der Einkaufstourismus nachlässt. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». «Die Daten von 2015 sind nicht mehr zu erreichen, der Höhepunkt bezüglich der Schweizer Einkaufsvolumina bei uns ist erreicht», sagt Handelsexperte Bertram Paganini von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee in Konstanz.

Zahlen der eidgenössischen Zollverwaltung bestätigen das. Im ersten Quartal 2016 sanken die Mehrwertsteuerzahlungen, die Schweizer bei der Einfuhr ihrer Einkäufe machten, landesweit um 3,4 Prozent. Fünf von sieben Schweizer Zollkreisen registrierten einen Rückgang. Darunter auch der für Konstanz und Kreuzlingen relevante Kreis 2, dessen Einnahmen verglichen mit dem Vorjahresquartal um 8,2 Prozent sanken. Beim Autobahnzoll nach Kreuzlingen sanken die Steuereinnahmen um 10 Prozent, beim Übergang Emmishofen TG sogar um 18 Prozent. Der bei Baslern beliebte Zoll nach Lörrach bei Riehen nahm sogar 31 Prozent weniger ein.

Der Zahlungsverarbeiter SIX Group hat für die «Handelszeitung» über einen mehrjährigen Zeitraum Zahlungen ausgewertet, die von Schweizern mit Maestro-Karten im Grenzgebiet gemacht wurden. Auch dort lässt sich in einigen Fällen ein Trendbruch feststellen. Erstmals seit 2012 waren die Kartenumsätze in Konstanz im ersten Halbjahr 2016 rückläufig. Ähnlich ist das Bild in Genf und im Tessin. Lediglich in Basel wuchsen die Umsätze ennet der Grenze leicht weiter.

Handelsexperte Paganini vermutet, dass bei den Schweizern eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Ein Bremsfaktor sei die Parkplatzknappheit in Konstanz, sagt er. Zum Zweiten machten sich die Preisabschläge in der Schweiz bemerkbar. «Discounter wie Aldi und Lidl spielen eine grössere Rolle, Migros und Coop haben stark in Preise investiert», sagt Paganini. Wie stark sich die Offshore-Einkaufsgebiete zuletzt entwickelt haben, zeigen die Zahlen von SIX eindrücklich. Seit Juni 2010 verfünffachten sich die Maestro-Umsätze der Schweizer in Konstanz. Kreuzlingen, das Schweizer Pendant, verlor hingegen in der gleichen Zeit mehr als die Hälfte.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.10.2016 – 15:30

    Media Service: Post erhält mehr Geld für die Zustellung chinesischer Päckchen

    Zürich (ots) - Die Schweizerische Post muss nicht länger bei der Zustellung chinesischer Päckchen drauflegen. Vergangene Woche haben sich die 192 Mitgliedsländer des Weltpostvereins (UPU) an ihrem Kongress in Istanbul dafür ausgesprochen, die asiatischen Postbetriebe im grenzüberschreitenden Geschäft künftig stärker zur Kasse zu bitten. Laut dem Bundesamt für ...

  • 12.10.2016 – 15:20

    Media Service: Budget-Hotellerie: Meininger-Gruppe mit Schweiz-Niederlassung

    Zürich (ots) - Die deutsch-britische Budget-Hotelgruppe Meininger richtet sich auf einen Start in der Schweiz ein. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Hotelgruppe hat in Zürich eine Firma gegründet, die mit den ranghöchsten Vertretern der Firma bestückt ist. Zwar will das 1999 gegründete Unternehmen noch keine Details verraten zur ...

  • 12.10.2016 – 15:15

    Media Service: Fernbusse: Hellö kappt Schweiz-Route

    Zürich (ots) - Im boomenden Fernbus-Markt kommt es zu einer Korrektur. Hellö, die junge Fernbus-Linie der Österreichischen Bundesbahnen, kappt ihre Schweiz-Verbindungen. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Hellö startete im Sommer 2016 und ist aktuell mit 28 Bussen unterwegs. Die Verbindung Innsbruck-Zürich wurde per Anfang Oktober aufgehoben. «Es bestand auf dieser Strecke zu wenig ...