Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Apple Pay droht Twint abzuhängen

Zürich (ots)

Im Wettstreit um mobile Bezahllösungen droht das Schweizer Angebot Twint gegenüber Apple Pay ins Hintertreffen zu geraten. Im Frühling wurde die Fusion der Zahlungs-Apps «Paymit» und «Twint» angekündigt, im Herbst sollte das neue Twint starten. Doch bis heute hat Twint noch niemanden über Details informiert, wie die «Handelszeitung» schreibt. Beim Detailhändler Coop, dem engsten Partner von Twint, rechne man damit, dass das Ziel «Herbst» kaum einzuhalten ist, wie Bereichsleiter Christoph Baumgartner sagt. «Wir haben bis heute keine Informationen erhalten.» Auch notwendige, neue Verträge seien daher noch nicht ausgehandelt worden.

Auch unter Banken und Kreditkartenfirmen herrscht Rätselraten. Die Migros Bank wurde bis heute nicht an Twint angeschlossen, obwohl sie die Absicht dazu bereits im März angekündigt hatte. Nun sei man auf das neue Twint verwiesen worden, sagt der Sprecher der Bank. Spezifikationen habe man aber noch keine erhalten. Ein Kreditkarten-Manager, der bis heute nicht weiss, wie er seine Produkte an Twint koppeln kann, rechnet damit, dass dieses wohl erst im Winter oder im kommenden Jahr starten wird. Offiziell hält Twint nach wie vor am Ziel «Herbst» fest.

Unklar ist zudem, ob und in welcher Art die Wettbewerbskommission die Fusion der beiden Apps Twint und Paymit erlauben wird. Die Fusionsmeldung sei erst Anfang August eingegangen, sagt ein Sprecher der Weko. Daher liefen die Abklärungen der Behörde noch immer. Derweil startet Apple Pay den Eroberungszug um Schweizer Kunden. Beim Kreditkartenanbieter Viseca, der nicht mit Apple kooperiert, hätten «mehrere zehntausend» Kunden bereits vergebens versucht, ihre Karten bei Apple zu registrieren, berichtet eine Quelle aus dem Umfeld der Bank.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.08.2016 – 16:30

    Media Service: H&M zügelt Schweiz-Hauptsitz von Genf nach Zürich

    Zürich (ots) - Der schwedische Modekonzern Hennes & Mauritz (H&M) zügelt seine Schweiz-Zentrale von Genf ins Zürcher Enge-Quartier. Dies bestätigte ein H&M-Firmensprecher der «Handelszeitung». Waren es in der Calvin-Stadt noch 36 Angestellte, so sollen es am neuen Sitz an der Zürcher Stockerstrasse deren 50 sein. Offenbar steht hinter dem Umzug der Gedanke, ...

  • 24.08.2016 – 15:50

    Media Service: Deutscher Milliardär kauft sich an Zürcher Bahnhofstrasse ein

    Zürich (ots) - Ein markantes Gebäude gleich beim Zürcher Paradepatz erhält einen neuen prominenten Besitzer. Die Immobilie an der Poststrasse 5, bis vor kurzem belegt vom Modehaus Gassmann, gehört nun zum Imperium des Milliardärs Karl-Heinz Kipp. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Kipp, von der «Bilanz» auf ein Vermögen von 4 bis ...

  • 24.08.2016 – 15:40

    Media Service: «Handelszeitung»-Airline-Ranking: Qatar Airways landet auf Platz 1

    Zürich (ots) - Die Fluggesellschaft Qatar Airways gewinnt das weltweite Airline-Ranking der «Handelszeitung». Sie erreicht den ersten Rang und überflügelt Singapore Airlines und Cathay Pacific, die den zweiten, beziehungsweise dritten Rang erzielen. Die Swiss schafft es als beste Fluggesellschaft Europas auf den 7. Platz. Der Swiss-Mutterkonzern Lufthansa kommt ...