Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Novartis treibt den Verkauf der Roche-Beteiligung voran

Zürich (ots)

Der im Frühling bekannt gewordene Verkauf der Roche-Beteiligung durch Novartis ist vorbereitet. Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» wurden grosse Anleger in den letzten Monaten aufgefordert, ein Angebot für den Kauf von Roche-Aktien abzugeben. In Investorenkreisen geht man davon aus, dass der Verkauf jederzeit ausgelöst und in wenigen Wochen abgewickelt werden kann.

Der Verkauf der mehr als 13 Milliarden Franken schweren Position erfolgt über ein Buchbildungsverfahren. Dabei werden bei den Investoren Gebote über gewünschte Volumina und Preise eingeholt. Anschliessend kommt es zur Zuteilung der Aktien.

Ein beschleunigtes Buchbildungsverfahren kommt aufgrund der Grösse des Pakets nicht in Frage. Ein Investmentbanker schätzt die Liquidität im Roche-Titel auf eine Milliarde Franken - ein Bruchteil dessen, was das Paket auf die Waage bringt.

Wann der Verkauf abgewickelt wird, ist unklar. In Investorenkreisen geht man davon aus, dass er ausgelöst wird, sobald eine alternative Investitionsmöglichkeit vorliegt. Die Messlatte ist hoch. Die Roche-Beteiligung brachte Novartis im vergangenen Jahr 429 Millionen Dollar an Dividenden ein, im Vorjahr waren es 473 Millionen Dollar gewesen. Das müsste eine allfällige Neuerwerbung erst wieder einspielen.

Gleichzeitig ist Novartis offenbar bereit, vorübergehend eine grössere Verschuldung in Kauf zu nehmen, sollte sich eine grössere Übernahmegelegenheit ergeben. Das Unternehmen habe sich in den letzten Wochen dahingehend geäussert, heisst es in Investorenkreisen.

Novartis bestätigt die Information auf Anfrage, hält aber fest, dass das «rein hypothetisch» sei und sich nicht auf ein konkretes M&A-Vorhaben beziehe. Die M&A-Strategie bleibe unverändert. Novartis werde weiterhin Akquisitionen in der Grössenordnung von 2 bis 5 Milliarden Dollar in Erwägung ziehen, «um die Innovation in unseren führenden Geschäftsbereichen zu stärken», wie die Pressestelle schreibt.

Novartis ist zurzeit mit 22 Milliarden Dollar verschuldet. Das Unternehmen verfügt über ein AA-Rating.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.08.2016 – 15:45

    Media Service: WEF beteiligt sich an Initiative Digital Zurich 2025

    Zürich (ots) - Das Weltwirtschaftsforum WEF, das alljährlich das wichtigste globale Managertreffen in Davos organisiert, will sich für den digitalen Wandel in der Schweiz einsetzen. Deshalb wird sich das Forum gemäss «Handelszeitung» neu an der Initiative Digital Zurich 2025 beteiligen. Philipp Rösler, Managing Director des Forums und früherer Wirtschaftsminister in Deutschland, sieht grosses Potenzial für die ...

  • 17.08.2016 – 15:20

    Media Service: Marché International lanciert neue Gastro-Konzepte

    Zürich (ots) - Die Mövenpick-Tochter Marché International geht mit zwei neuen Konzepten an den Start. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Mit dem Format «Brezel Fritz», das in Deutschland bereits lanciert worden ist, reagiert Marché International auf den Trend des Backwaren-Schnellverzehrs. Zudem will die Firma mit der Marke «White ...

  • 17.08.2016 – 15:20

    Media Service: Rolf Dobelli verkauft Teile von Getabstract

    Zürich (ots) - Der Schweizer Unternehmer und Bestseller-Autor Rolf Dobelli holt den japanischen Internetkonzern Rakuten bei seiner Firma Getabstract an Bord. Rakuten, einer der global grossen Online-Marktplätze mit einem Umsatz von umgerechnet fast 7 Milliarden Franken, kauft sich mit einem substanziellen Minderheitsanteil beim Schweizer Anbieter von Buchzusammenfassungen ein. Die Firma mit Sitz in Luzern wurde von ...