Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ikea verlängert Rückgabefrist in der Schweiz

Zürich (ots)

Wer sich seine Möbel bei Ikea Schweiz aussucht, dem gewährten die Schweden bisher eine Rückgabefrist von 90 Tagen. Nun legt der Konzern einen drauf: Ab 1. September können Kunden alle Einkäufe innert einer Frist von 365 Tagen zurückbringen, sagt ein Sprecher gegenüber der «Handelszeitung». Die neuen Bestimmungen werden im neuen Katalog aufgeführt sein, der kommende Woche erscheint.

Ikea erstattet den vollen Betrag zurück, wenn die Gegenstände ungebraucht oder in einwandfreiem Zustand sind - auch wenn sie bereits zusammengebaut sind. Matratzen können 90 Tage lang auch gebraucht zurückgebracht und gegen eine andere eingetauscht werden. Ausgenommen vom Rückgaberecht sind wie bisher Gegenstände aus der Fundgrube.

Bei der Stiftung Konsumentenschutz kommt diese Massnahme sehr gut an. Geschäftsleiterin Sara Stalder: «Das ist eine gute, kundenfreundliche Lösung. Wir kämpfen mit dem Handel um ein, zwei Wochen Rückgaberecht - aber es gibt einzelne Firmen, die sehr fortschrittlich sind. Es ist unbegreiflich, dass sich das Parlament bisher gegen solche Verbesserungen gewehrt hat.»

Ikeas Landesgesellschaften können die Garantie- und Rückgabefrist autonom bestimmen. So kündigte der Konzern in Deutschland vor zwei Jahren an, die Rückgabefrist lebenslänglich zu gewähren. Nun kommt man im Grossen Kanton davon wieder ab und gewährt 365 Tage. Dass jetzt Schweizer und Deutsche bei den AGB gleichgestellt sind, begrüsst Sara Stalder von der Stiftung Konsumentenschutz. «Dass viele Händler, die in ganz Europa tätig sind, den Schweizern schlechtere AGB bieten als in der EU, ist ein grosses Ärgernis.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.08.2016 – 16:45

    Media Service: Peter Brabeck: «Es geht um eine Gewichtsverschiebung»

    Zürich (ots) - Nestlé stellt die Weichen neu. Künftig soll sich der Nahrungsmittelkonzern zur Nutrition- Health- und Wellness Company wandeln. Dieser Neuausrichtung wird unterstrichen durch die Wahl von Mark Schneider zum Konzernchef. «Geholt haben wir Schneider vor allem aus strategischen Gründen», sagt VR-Präsident Peter Brabeck im ...

  • 10.08.2016 – 15:30

    Media Service: Brexit treibt die Schweizer Flugtarife für London hoch

    Zürich (ots) - Der Entscheid der Briten von Ende Juni, die EU zu verlassen, löste einen touristischen Boom aus. Das wirkt sich nun mit höheren Preisen der Flüge nach London aus, berichtet die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Suchanfragen für Flüge von Basel, Genf und Zürich nach London nahmen in der Zeit nach dem Brexit-Entscheid um 14 Prozent zu, ...

  • 10.08.2016 – 14:45

    Media Service: Amazon baut Cloud-Dienste in der Schweiz aus

    Zürich (ots) - Amazon erweitert hierzulande seine Cloud-Dienste. Per 20. Juli gründete der Online-Versandhändler die Firma Amazon Data Services mit Sitz in Zürich. Nach der Gründung von Amazon Web Services (AWS) im September 2015 ist dies der nächste Schritt, das Angebot für Schweizer Unternehmen und internationale Kunden auszuweiten. Es geht um die Nutzung und Analyse grosser Geschäftsdatenmengen in der ...