Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Brexit: UBS muss bei Investment-Bank über die Bücher

Zürich (ots)

Nach dem Brexit muss die UBS ihre Investmentbank mit Sitz in London wohl neu aufstellen. Die UBS Limited unter Chef Andrea Orcel unterhält nämlich ein eigenes Filialnetz in anderen Ländern der Europäischen Union wie Deutschland, Polen oder den Niederlanden. Diese Zweigstellen der britischen UBS Limited sind nach dem Brexit nun rechtlich infrage gestellt, schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Denn das Vereinigte Königreich könnte den Zugang zum EU-Finanzmarkt ganz oder teilweise verlieren.

Die Lage sei unklar, sagt Günther Dobrauz, Experte für Finanzmarktregulierung beim Beratungshaus PwC. Es gebe EU-Vorschriften, die im britischen Recht umgesetzt wurden. Andere Vorschriften wie die Mifid-Regulierung entstammten direkt dem EU-Mitgliedschaftsvertrag: «Wenn der gekündigt wird, fällt man regulatorisch in ein schwarzes Loch.»

Die UBS will sich zum aktuellen und zukünftigen Set-up ihrer Investment-Bank nicht äussern und lässt summarisch verlauten: Als Schweizer Unternehmen sei man es gewohnt, das Geschäft auf Veränderungen vorzubereiten, so wie es dem demokratischen Willen der Öffentlichkeit entspricht.

Offenbar hatte die UBS Limited um Chef Andrea Orcel nicht mit einem Brexit gerechnet. Erst Anfang Jahr hatte die britische Investment-Bank noch eine italienische Filiale in Mailand eröffnet. Dies, nachdem UBS Limited die eigenständige italienische Investment-Bank-Tochter integriert hatte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 generierte die UBS Limited ein operatives Ergebnis von 727 Millionen Pfund. Insgesamt beschäftigt die Schweizer Grossbank rund 5500 Mitarbeiter in Grossbritannien.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.06.2016 – 16:00

    Media Service: Johnson & Johnson-Vize-Chef warnt vor Zulassungsbeschränkungen

    Zürich (ots) - Paul Stoffels (54), Executive Vice President und Chief Scientific bei Johnson & Johnson, macht sich Sorgen um den Standort Schweiz für den Fall, dass es zu einer starken Beschränkung der Zuwanderung kommt. «Wir sind ein Unternehmen, das von der Innovation lebt. Wir bauchen flexible Regelungen - dass die Leute in der Schweiz ein und aus gehen ...

  • 22.06.2016 – 15:50

    Media Service: Tchibo stagniert in der Schweiz und passt Konzept an

    Zürich (ots) - In der Schweiz stagnieren die Umsätze von Tchibo. Das deutsche Kaffeeröster- und Handelsunternehmen passt nun die Strategie an. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Angetreten war Tchibo einst mit dem Ziel, 80 Filialen in der Schweiz zu besetzen. Per Ende 2015 kam die Firma aber nur auf 44 eigene Läden. Besser läuft es Tchibo mit Ablegern bei anderen Detailhändlern, ...

  • 22.06.2016 – 15:40

    Media Service: Implenia buhlt um Megaprojekt in Frankreich

    Zürich (ots) - Der Baukonzern Implenia bewirbt sich um mehrere Bauaufträge bei dem französischen Megaprojekt Grand Paris Express, einer Ring-U-Bahn um die französische Hauptstadt mit 200 Kilometer Schienenweg und 70 U-Bahn-Stationen. Der Auftrag, um den sich Implenia bewirbt, hat ein Volumen von 300 Millionen Euro. Insgesamt geht es um mehrere Bauaufträge, für die Implenia Offerten für das Grossprojekt eingereicht ...