Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Johnson & Johnson-Vize-Chef warnt vor Zulassungsbeschränkungen

Zürich (ots)

Paul Stoffels (54), Executive Vice President und Chief Scientific bei Johnson & Johnson, macht sich Sorgen um den Standort Schweiz für den Fall, dass es zu einer starken Beschränkung der Zuwanderung kommt. «Wir sind ein Unternehmen, das von der Innovation lebt. Wir bauchen flexible Regelungen - dass die Leute in der Schweiz ein und aus gehen können», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung».

Mit der Unternehmenssteuerreform kann Johnson & Johnson leben. «Wir gehen davon aus, dass die Belastung gleich bleiben wird», sagt Paul Stoffels. Schwierig würde es, wenn die Reform in der Volksabstimmung scheitern würde. «Das würde zu Planungsunsicherheit führen und das wäre schlecht für den Standort.»

Johnson & Johnson beschäftigt in der Schweiz 6000 Mitarbeiter. Der Hersteller der bekannten Babypflege ist damit hinter McDonald's der zweitwichtigste US-Arbeitgeber in der Schweiz. Wichtig ist das Finanz- und Logistikzentrum in Zug, von wo aus Johnson & Johnson 100 Märkte weltweit beliefert.

Vor vier Jahren übernahmen die Amerikaner die Solothurner Synthes. Die Integration des 21,3 Milliarden Dollar teuren Medizinaltechnikunternehmens stellte sich als schwieriger heraus als erwartet, wie Paul Stoffels im Interview einräumt. Synthes vertreibe 70'000 Artikel, was eine gewaltige logistische Herausforderung sei. Die Integration hat Johnson & Johnson bis jetzt 2,7 Milliarden Dollar gekostet.

Johnson & Johnson ist mit einem Umsatz von 25,1 Milliarden Dollar der fünftgrösste Pharmahersteller der Welt. Mit Konsumgütern macht das Unternehmen 13,5 Milliarden Dollar Umsatz.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.06.2016 – 15:50

    Media Service: Tchibo stagniert in der Schweiz und passt Konzept an

    Zürich (ots) - In der Schweiz stagnieren die Umsätze von Tchibo. Das deutsche Kaffeeröster- und Handelsunternehmen passt nun die Strategie an. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Angetreten war Tchibo einst mit dem Ziel, 80 Filialen in der Schweiz zu besetzen. Per Ende 2015 kam die Firma aber nur auf 44 eigene Läden. Besser läuft es Tchibo mit Ablegern bei anderen Detailhändlern, ...

  • 22.06.2016 – 15:40

    Media Service: Implenia buhlt um Megaprojekt in Frankreich

    Zürich (ots) - Der Baukonzern Implenia bewirbt sich um mehrere Bauaufträge bei dem französischen Megaprojekt Grand Paris Express, einer Ring-U-Bahn um die französische Hauptstadt mit 200 Kilometer Schienenweg und 70 U-Bahn-Stationen. Der Auftrag, um den sich Implenia bewirbt, hat ein Volumen von 300 Millionen Euro. Insgesamt geht es um mehrere Bauaufträge, für die Implenia Offerten für das Grossprojekt eingereicht ...

  • 22.06.2016 – 15:25

    Media Service: Grösste Schweizer Firmen erleiden Umsatzeinbussen

    Zürich (ots) - Die Erträge der grossen Schweizer Firmen haben im Jahr 2015 gelitten. Dies zeigt das neue Top-100-Firmen-Ranking der «Handelszeitung» über die umsatzstärksten Firmen der Schweiz. Sie erlitten im Schnitt eine Umsatzeinbusse von 3,9 Prozent. Ein - Jahr zuvor waren die Umsätze durchschnittlich noch um 2,6 Prozent gestiegen. Verantwortlich für den Rückgang waren primär Preisschwankungen am ...