Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Implenia rechnet mit mehr Gewinn

Zürich (ots)

Der Schweizer Baukonzern Implenia wird für das Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich ein besseres Ergebnis ausweisen als für 2014. Implenia-Sprecher Philipp Bircher bestätigt das und sagt gegenüber der «Handelszeitung» mit Blick auf die Bilanzmedienkonferenz vom 23. Februar: «Das operative Ergebnis wird auf vergleichbarer Basis über dem Vorjahr liegen.» Der Auftragsbestand sei «rekordhoch» und die Liquidität entsprechend gut.

Im Jahr 2014 musste der Baukonzern eine Gewinnwarnung herausgeben. Der Betriebsgewinn schrumpfte damals im ersten Halbjahr von 30 Millionen auf knapp 26 Millionen Franken. Die Einführung neuer Prozesse, das neue Risikomanagement und ein Führungswechsel in der Westschweiz hatten zur Neubewertung einzelner laufender Projekte und damit zu Ergebniskorrekturen geführt.

Konzernchef Anton Affentranger wurde von Aktionären kritisiert, weil Implenia trotz steigendem Umsatz zu wenig verdienen würde. Das Geschäftsjahr 2015 könnte nun eine Trendwende bringen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 03.02.2016 – 17:15

    Media Service: UBS will Hunderte Jobs aus der Schweiz verlagern

    Zürich (ots) - Das schwierige Marktumfeld und die Frankenstärke fordern ihren Tribut bei der Grossbank UBS. Hunderte Jobs stehen auf dem Prüfstand. In den nächsten drei bis fünf Jahren dürften bis zu 3000 Jobs aus der Schweiz ins Ausland verlagert werden, sagt ein UBS-Spitzenmanager der «Handelszeitung». Im Verlagerungsfokus stehen offenbar Dienste wie Informatik, Buchhaltung, Human Resources und ...

  • 03.02.2016 – 15:50

    Media Service: Formel 1: Oerlikon ist nicht mehr Sponsor von Sauber

    Zürich (ots) - Die neue Formel-1-Saison muss der Rennstall Sauber ohne den langjährigen Sponsor Oerlikon in Angriff nehmen. «Wir haben den auslaufenden Vertrag Ende 2015 nicht mehr erneuert», sagt Oerlikon-Sprecher Nicolas Weidmann gegenüber der «Handelszeitung». Über die Höhe des Sponsorings wollen der Technologiekonzern sowie Sauber keine Auskunft geben. In der Branche heisst es allerdings, es sei jährlich ein ...