Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: US-Steuerstreit: Josef Ackermann plädiert für ein Ja zur "Lex USA"

Zürich (ots)

Der frühere Chef der Deutschen Bank und heutige Zurich-Präsident Josef Ackermann ruft in der aktuellen "Handelszeitung" das Parlament dazu auf, das vom Bundesrat vorgelegte Gesetz zur Beilegung des US-Steuerstreits anzunehmen. "Die 'Lex USA' darf nicht scheitern", schreibt der langjährige Bankenchef in einem exklusiven Gastkommentar für das Wirtschaftsblatt.

Im Gegensatz zu früheren Fällen könnten dieses Mal Kundendaten nur im Rahmen des bilateralen Amtshilfeverfahrens und damit im Einklang mit schweizerischem Recht geliefert werden, so Ackermann. "Das ist ein beachtlicher Erfolg für die schweizerischen Unterhändler und unter den gegebenen Umständen eine akzeptable Lösung." Es sei zu hoffen, dass die Altlasten im Verkehr mit den USA nun endgültig bereinigt werden könnten.

Dennoch kritisiert Ackermann das "zeitliche Ultimatum" der US-Justiz. "Mit Verlaub, derart kompromisslose Konfrontationen sind einer partnerschaftlichen Beziehung unwürdig." Dass der Erfolg unseres Finanzsektors vor allem auf dem Bankgeheimnis beruhe, das Steuerbetrügern und Geldwäschern unbesehen Schutz gewähre, sei ein Cliché. "Dass dies ein Zerrbild ist, scheint sich nicht einmal in der Schweiz herumgesprochen zu haben", schreibt Ackermann. "Aber Vorurteile sind nun einmal schwer auszuräumen."

Kontakt:

Mehr Information unter der Nummer 043 444 5 777

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.06.2013 – 15:55

    Media Service: EWZ: Zürcher Energieversorger will Nummer eins beim Ökostrom werden

    Zürich (ots) - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ), der drittgrösste Energieversorger der Schweiz, sieht seine Zukunft in den erneuerbaren Energien und im Verzicht auf Strom aus Kernkraftwerken. Marcel Frei, der Direktor des EWZ, hat eine klare Vorstellung: «Wir wollen Nummer eins werden in der Schweiz als Energieunternehmen mit einer Vorreiterrolle in ...

  • 05.06.2013 – 15:20

    Media Service: Glencore Xstrata: Weit über 100 Millionen Franken Verlust bei Biodiesel-Tochter

    Zürich (ots) - Der Rohstoffkonzern Glencore Xstrata saniert seine im Geschäft mit Biodiesel tätige Schweizer Tochter Biopetrol Industries. An der Generalversammlung von Biopetrol beschlossen die Aktionäre am 29. Mai in Zug eine Kapitalerhöhung über maximal 116,3 Millionen Franken. Das geht aus einer Mitteilung von Biopetrol hervor, die der «Handelszeitung» ...