Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Betrug: TCS verstärkt die Kontrollen über die 24 Sektionen

Zürich (ots)

Nachdem es in Sektionen zu finanziellen Unregelmässigkeiten gekommen ist, will der Touring Club der Schweiz das Controlling interner Geldflüsse verbessern. «Es wurde eine Harmonisierung der Standards in Rechnungslegung, interner Kontrolle und Buchprüfung beschlossen», bestätigt TCS-Sprecher Stephan Müller gegenüber der «Handelszeitung». Für alle 24 Sektionen werden künftig einheitliche Standards gelten, was eine bessere Kontrolle ermöglicht. Die Harmonisierung soll auf Anfang 2014 passieren, so Müller. Der TCS reagiert damit auf finanzielle Unregelmässigkeiten in Sektionen. Der Kassier der Sektion Schwyz hatte die Kassen des Clubs um über 800 000 Franken erleichtert. Der Betrug ist Ende letzten Jahres aufgeflogen. Auch in der Sektion Waadt soll es laut Medienberichten zu Verfehlungen gekommen sein.

Neben den Finanzen überprüft der TCS auch einige Geschäftsbereiche. So wird derzeit analysiert, wie es mit dem defizitären Campinggeschäft weitergehen soll. Im letzten Jahr verzeichnete der TCS dort knapp über eine Million Logiernächte. Im Jahr 2000 waren es noch 1,2 Millionen Übernachtungen.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.04.2013 – 17:35

    Media Service: ABB Schweiz: 60-Millionen-Auftrag von Stadler Rail

    Zürich (ots) - Die Schweizer Gesellschaft des ABB-Konzerns hat einen Grossauftrag von Peter Spuhlers Stadler Rail an Land gezogen. «Stadler hat uns jüngst weitere Grossaufträge in der Höhe von rund 60 Millionen Franken erteilt für die Ausrüstung von mehr als 70 Zügen des Typs Flirt und Gelenktriebwagen in Deutschland, Ungarn, Italien, Norwegen und in der ...

  • 24.04.2013 – 15:30

    Media Service: US-Justiz: Korruptionsverdacht bei Alstom Schweiz

    Zürich (ots) - Das US-Justizdepartement hat vor kurzem Klage gegen einen hochrangigen Alstom-Manager und einen pensionierten Ex-Mitarbeiter wegen Bestechung in Indonesien erhoben. Gemäss Anklageschrift, die der «Handelszeitung» vorliegt, sollen auch Schmiergeldzahlungen über Bankkonten von Alstom Power Schweiz erfolgt sein. Über ein Schweizer Konto der ...