Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SNB-Präsident Thomas Jordan: «Wir sind noch weit entfernt von einem Ausstieg aus der Mindestkurspolitik»

Zürich (ots)

Der Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank geht nicht davon aus, dass die Euro-Krise mit voller Wucht zurückkommt. Aber nach dem Patt bei den italienischen Wahlen will er eine erneute Verschärfung der Schuldenkrise «nicht grundsätzlich ausschliessen». Im Gespräch mit der «Handelszeitung» warnt Jordan: «Instabilität oder eine Entwicklung in die falsche Richtung würde nicht nur Italien selber, sondern auch Europa, die Finanzmärkte und sogar die Weltwirtschaft belasten.»

Die Situation an den Finanzmärkten sei «nach wie vor delikat». Die Euro-Untergrenze von 1.20 Franken bleibe bestehen, «so lange sie nötig ist». Erst wenn die Geldpolitik plötzlich viel zu expansiv werden sollte, müsste die Nationalbank über die Bücher. Aber das stehe «heute nicht zur Diskussion». Auf drei Jahre hinaus seien keine Anzeichen für eine aufkeimende Inflation erkennbar. «Wir sind noch weit entfernt von einem Ausstieg aus der Mindestkurspolitik», sagt Jordan.

Den Vorwurf, die Schweiz führe mit der Euro-Untergrenze einen Währungskrieg, weist Jordan scharf zurück: «Wir sind keine Währungskrieger.» Es gebe keinen Abwertungswettlauf zwischen den Zentralbanken. Der Franken bleibe auch bei 1.20 pro Euro «hoch bewertet». Von Seiten der anderen Zentralbanken und des Internationalen Währungsfonds gebe es deshalb auch keine Kritik.

Thomas Jordan verteidigt die Einführung des antizyklischen Kapitalpuffers für Hypotheken, der für die Banken ab September gelten wird. Die bereits getroffenen Massnahmen würden nicht reichen, um eine Überhitzung des Schweizer Hypothekar- und Immobilienmarkts zu verhindern. «Nachdem die Schweiz vergleichsweise gut durch die Krise kam, wollen wir nicht, dass sie noch ineine hausgemachte Immobilienkrise hineinläuft», begründet der Nationalbank-Chef. Die Aktivierung des Kapitalpuffers werde «sich nur marginal auf die Hypozinsen auswirken», glaubt er, «die Auswirkung auf die Mieten wird sehr gering bleiben».

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 0434445900.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.02.2013 – 11:45

    Media Service: Ameropa: Basler Handelshaus im Visier von russischen Ermittlern

    Zürich (ots) - Die verschwiegene Schweizer Handelsgruppe Ameropa steht im Mittelpunkt russischer Strafermittlungen. Die auf Wirtschaftskriminalität und Korruption spezialisierte russische Einheit namens «Untersuchungskomitee des Ministeriums des Innern der Russischen Föderation» hat ein Verfahren eröffnet wegen des Verdachts auf Betrug. Das Verfahren richtet sich ...

  • 27.02.2013 – 10:15

    Media Service: Wieviel Raiffeisen für Notenstein zahlte

    Zürich (ots) - Die Bank Raiffeisen zahlte im Januar 2012 für die Bank Wegelin ohne US-Geschäft 560 Millionen Franken. Das zeigen die Dokumente, die New Yorks Staatsanwalt Peet Bharara am Montag vor Gericht eingereicht haben und der Handelszeitung vorliegen. Bharara und sein Team nennen die Details des Notverkaufs, um darzulegen, dass Wegelin die anstehende Busse gut wird bezahlen können. Am Montag wird Richter Jed ...

  • 20.02.2013 – 18:35

    Media Service: Novartis Campus: Der Konzern bremst beim Ausbau von Vasellas Prestigeprojekt

    Zürich (ots) - Novartis hat den Bau von zwei Hochhäusern auf dem Basler Campus vorderhand auf Eis gelegt. Der Pharmakonzern bestätigt entsprechende Recherchen der «Handelszeitung». Der Campus soll laut einem Firmensprecher optimale Bedingungen für Innovation bieten. Man experimentiere dabei mit zukunftsweisenden Labormodellen und dem Einsatz neuster Technologien. ...