Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ameropa: Basler Handelshaus im Visier von russischen Ermittlern

Zürich (ots)

Die verschwiegene Schweizer Handelsgruppe Ameropa steht im Mittelpunkt russischer Strafermittlungen. Die auf Wirtschaftskriminalität und Korruption spezialisierte russische Einheit namens «Untersuchungskomitee des Ministeriums des Innern der Russischen Föderation» hat ein Verfahren eröffnet wegen des Verdachts auf Betrug. Das Verfahren richtet sich gegen die russische Gesellschaft TogliattiAzot. Doch eine Schweizer Tochtergesellschaft von Ameropa wird gleichsam als Mittäterin bezeichnet.

Konkret soll TogliattiAzot (ToAz) den Rohstoff Amoniak unter Marktwert an eine Ameropa-Tochter in die Schweiz verkauft haben. Von hier aus sei der Düngemittelrohstoff zu Weltmarktpreisen weiterverkauft worden. Durch dieses Vorgehen sei der russische Staat um Steuereinnahmen betrogen worden. Der Anzeigeerstatter, ein Minderheitsaktionär von ToAz, beklagt entgangene Einnahmen von über einer halben Milliarde Franken. Ameropa weist die Anschuldigungen zurück. Ein Sprecher vermutet, dass die Strafanzeige, die der «Handelszeitung» vorliegt, im Zusammenhang steht mit dem Versuch einer feindlichen Übernahme der ToAz.

Ameropa beschäftigt weltweit rund 4900 Mitarbeiter auf allen fünf Kontinenten. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Binningen BL.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.02.2013 – 10:15

    Media Service: Wieviel Raiffeisen für Notenstein zahlte

    Zürich (ots) - Die Bank Raiffeisen zahlte im Januar 2012 für die Bank Wegelin ohne US-Geschäft 560 Millionen Franken. Das zeigen die Dokumente, die New Yorks Staatsanwalt Peet Bharara am Montag vor Gericht eingereicht haben und der Handelszeitung vorliegen. Bharara und sein Team nennen die Details des Notverkaufs, um darzulegen, dass Wegelin die anstehende Busse gut wird bezahlen können. Am Montag wird Richter Jed ...

  • 20.02.2013 – 18:35

    Media Service: Novartis Campus: Der Konzern bremst beim Ausbau von Vasellas Prestigeprojekt

    Zürich (ots) - Novartis hat den Bau von zwei Hochhäusern auf dem Basler Campus vorderhand auf Eis gelegt. Der Pharmakonzern bestätigt entsprechende Recherchen der «Handelszeitung». Der Campus soll laut einem Firmensprecher optimale Bedingungen für Innovation bieten. Man experimentiere dabei mit zukunftsweisenden Labormodellen und dem Einsatz neuster Technologien. ...