Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Exklusivinterview mit Nick Leeson zur UBS-Affäre: «Das ist eine Bankrotterklärung des Finanzsystems»

Zürich (ots)

Erstmals äussert sich der einstige Milliardenbetrüger Nick Leeson in einem Exklusivinterview mit der «Handelszeitung» zum Betrugsfall bei der UBS. Er zeigt sich «schockiert» über den Vorfall, besonders weil er bei einer Schweizer Bank vorfiel, die als Messlatte in der Branche galt. Auffallend sei auch, dass alle grossen Betrugsfälle einander sehr ähnlich seien: Die Höhe der ausstehenden Positionen, die lange Zeitspanne, bis der Schwindel auffliegt, die zahlreichen Kontrollen, bei denen keine Unregelmässigkeiten festgestellt werden.

Leeson, der 1995 mit seinen Fehlspekulationen die traditionsreiche britische Barings Bank in den Ruin trieb, wirft der Finanzbranche vor, zu wenig in die Kontrollsysteme zu investieren, weil dies nur koste. «Gefragt sind stattdessen 'Finanzinnovationen' und neues Geld, um noch mehr Geld zu scheffeln», sagt Leeson, der den Banken unterstellt, aus den Fehlern nichts gelernt zu haben.

Der fehlbare UBS-Händler Kweku Adoboli dürfte zunächst keine kriminellen Absichten gehabt haben, vermutet Nick Leeson. «Im Gegenteil. Ich denke, er war ein unbescholtener Typ, der, wie ich, besessen war vom Erfolg. Erfolg um jeden Preis zu haben, verbunden mit der panischen Angst des Versagens», sagt Leeson. Er vermutet allerdings, dass man bei der UBS früher auf die Unregelmässigkeiten hätte aufmerksam werden können. «Nach meinem Wissen arbeitete Adoboli an einem Trading-Desk mit mehreren Kollegen. In der Regel weiss man, was der andere macht, hält ähnliche Positionen und erzielt vergleichbare Erträge. Alles andere fällt auf», so Leeson.

Nick Leeson sagt weiter, dass er anfänglich dachte, er könne seinen Verlust bestenfalls 24 Stunden verbergen. Doch als am nächsten Tag niemand nachfragte, verstieg er sich im Glauben, mit der Zeit den Verlust wieder wettmachen zu können. «Man schöpft Vertrauen, dass die Märkte plötzlich kehren und sich die Situation zum Besseren wendet», sagt Leeson. Doch dann komme die Erkenntnis der «totalen Niederlage».

Bei seiner Verhaftung empfand Leeson ein Gefühl von Erlösung und Befreiung. Das dürfte wohl auch bei Kweku Adoboli der Fall gewesen sein, vermutet Leeson. «Erlösung, weil das Versteckspiel zu Ende ist, und Befreiung, weil man die ganze Last mit einem Schlag los ist», sagt Leeson. Heute lebt der frühere Trader in Irland und will in den nächsten Wochen mit einem Geschäftspartner ein neuartiges Finanzprodukt lancieren.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 16.09.2011 – 17:02

    Media Service: NRW-Finanzminister: «Vierstellige Zahl» unverwendeter Steuerdaten

    Zürich (ots) - Das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen verfügt über eine Menge unverwendeter Steuer-CD-Datensätze von den Schweizer Banken Credit Suisse und Julius Bär im vierstelligen Bereich. NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) sagte im Gespräch mit der Online-Ausgabe der Schweizer «Handelszeitung» in Bezug auf individuelle Fälle: «Das ist ...

  • 15.09.2011 – 14:21

    Media Service: Migros Genf streicht über hundert Stellen

    Zürich (ots) - Der vom starken Franken angeheizte Einkaufstourismus trifft die Genossenschaften der Migros an der Landesgrenze hart. Ihre Umsätze sinken und so wird gespart. Bei der Migros Genossenschaft Genf wurden dieses Jahr bereits hundert Stellen nach Abgängen nicht mehr neu besetzt. Das bestätigt Isabelle Vidon, Sprecherin der Genossenschaft gegenüber der «Handelszeitung». Bis Ende Jahr rechnet sie mit einer ...

  • 14.09.2011 – 16:47

    Media Service: Neues EU-Gesetz kostet die Schweiz jährlich 2 Milliarden

    Zürich (ots) - Die Eidgenossenschaft verhandelt derzeit fieberhaft mit der EU über ein neues Energieabkommen, wie Recherchen der «Handelszeitung» bestätigen. Vor allem die Strombranche will das Vertragswerk unbedingt. Kommt es nicht zustande, könnte sie ihre lukrative Rolle als Stromhändlerin in Europa verlieren. Die EU will aber nur zustimmen, wenn Bern die ...