Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Mobiliar-Chef Berger - «Besser abgestimmte Zusammenarbeit mit Santésuisse.»

Zürich (ots)

Nur kurz nachdem der Mobiliar-Verwaltungsratspräsident Urs Berger diesen Sommer zum Präsidenten des Schweizerischen Versicherungsverbands gewählt worden ist, kam es zum ersten Paukenschlag: Die Krankenkasse Helsana trat aus dem Versicherungsverband aus. «Wir werden noch Gespräche führen, ob es Möglichkeiten gibt, damit uns die Helsana in irgendeiner Form verbunden bleibt», erklärt Berger im Interview mit der Handelszeitung. Berger gesteht zu: «Das Dossier Gesundheitspolitik ist nicht unsere höchste Priorität; das ist die Kernkompetenz des Krankenversicherungsverbands Santésuisse.»

Gleichzeitig kämpft auch Santésuisse mit Austritten. Eine Fusion der beiden Verbände zur Bündelung der Kräfte kommt für sie jedoch nicht in Frage. «Wir führen derzeit keine entsprechenden Gespräche»,stellt Berger klar. «Aber was wir brauchen, ist sicher eine besser abgestimmte Zusammenarbeit.» Man stehe zum Beispiel vor der Abstimmung über die Einführung der Einheitskrankenkasse. «Ein solches Modell ist weder im Interesse von Santésuisse noch im Interesse des Versicherungsverbands.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.08.2011 – 16:16

    Media Service: Elcom und Swissgrid streiten über Kapitalausstattung

    Zürich (ots) - Am 1. Januar 2013 wird die Swissgrid Eigentümerin des Schweizerischen Stromübertragungsnetzes. Ende Juni schloss sie mit den Schweizer Stromfirmen eine Grundsatzvereinbarung, welche regelt, unter welchen Konditionen sie das Netz von den bisherigen Eigentümern übernimmt. Doch nun schreitet der Strommarktregulator ein. Wie Elcom-Mediensprecher Frank Rutschmann gegenüber der «Handelszeitung» ...

  • 27.07.2011 – 15:42

    Media Service: Fluggesellschaft von Sawiris pleite

    Zürich (ots) - Der ägyptischen Charterfluggesellschaft Koral Blue ging die Luft aus. Wegen den Wirren der arabischen Revolutionen blieben in der Hauptsaison die Passagiere aus, die von Europa in Badedestinationen am Roten Meer fliegen wollten. Angeflogen wurde auch die Schweiz. Die Airline musste deshalb im Februar ihre drei 180-plätzigen Airbus-Maschinen grounden. Von der Insolvenz betroffen ist auch Samih Sawiris' ...

  • 27.07.2011 – 07:15

    Media Service: Was Konzernchefs und Präsidenten verdienen

    Zürich (ots) - Die Löhne der Top-Manager und die Honorare der Verwaltungsräte sind 2010 im Schnitt um 10 Prozent gestiegen. Fast durchgehend sind es die börsenkotierten Firmen, die die höchsten Managementsaläre und Verwaltungsratshonorare bezahlen. 200 der grössten in der Schweiz tätigen Firmen haben 2010 für ihre Geschäftsleitungsmitglieder 1,4 Milliarden Franken ausgegeben. Das sind 8,2 Prozent mehr als im ...