Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Was Konzernchefs und Präsidenten verdienen

Zürich (ots)

Die Löhne der Top-Manager und die Honorare der Verwaltungsräte sind 2010 im Schnitt um 10 Prozent gestiegen. Fast durchgehend sind es die börsenkotierten Firmen, die die höchsten Managementsaläre und Verwaltungsratshonorare bezahlen. 200 der grössten in der Schweiz tätigen Firmen haben 2010 für ihre Geschäftsleitungsmitglieder 1,4 Milliarden Franken ausgegeben. Das sind 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Ihre Verwaltungsratsgremien lassen sich dieselben Firmen 345 Millionen Franken oder gut 20 Prozent mehr kosten als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der «Handelszeitung», die die Jahresberichte der grössten Schweizer Firmen durchleuchtete.

Ein Mitglied der obersten Geschäftsleitung bei den untersuchten 200 Firmen bezog im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,1 Millionen Franken Gesamtentschädigung - in der Vorjahresperiode war es etwas mehr als 1 Million. Die Differenz: Knappe 10 Prozent plus.

Ein durchschnittlicher Verwaltungsrat hat im gleichen Zeitraum 158 000 Franken Honorar eingestrichen. Das sind rund 30 000 Franken mehr als in der Vorjahresperiode. Auf der obersten Führungsebene sind von insgesamt 1 014 Führungspersonen nur gerade 45 oder 4,4 Prozent weiblichen Geschlechts. Von den 1 225 voll- oder nebenamtlichen Verwaltungsräten sind 112 oder 9,1 Prozent Frauen.

Von den teuersten zehn Konzernchefs stehen sieben einer SMI-Firma vor. Auch diesmal führt Brady Dougan von der Credit Suisse mit 12,8 Millionen Franken die Liste der Grossverdiener unter den CEO an. Bei den Gesamtausgaben für das Management liegt die Credit Suisse ebenfalls unangefochten an der Spitze: Ganze 160 Millionen Franken kostet das Führungsgremium der Grossbank. Das sind fast 10 Millionen pro Kopf, 11 Millionen mehr als im Vorjahr und 70 Millionen mehr als bei der Konkurrentin UBS.

Die zehn teuersten Verwaltungsratspräsidenten sind alle in einer börsenkotierten Firma tätig. Daniel Vasella ist enttrohnt worden. Mit seinen knapp 8 Millionen Franken ist er vom unangefochtenen ersten auf den dritten Platz der Grösstverdiener-Präsidenten abgerutscht. Vor ihm liegt Peter Brabeck von Nestlé mit 8,3 Millionen. Zuoberst auf dem Podest steht Franz B. Humer. Der Roche-Präsident erhielt für sein Mandat letztes Jahr satte 10 Millionen Franken - viel, aber dennoch 4,3 Millionen weniger als im Jahr davor. Weit oben auf der Verwaltungsratsliste ist auch der Synthes-Präsident Hansjörg Wyss mit 6,5Millionen Franken. Erst auf dem fünften Rang findet sich die erste Grossbank, die Credit Suisse, beziehungsweise ihr Verwaltungsratspräsident Hans-Ulrich Doerig.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.07.2011 – 17:03

    Media Service: Anleger horten immer mehr Gold in der Schweiz

    Zürich (ots) - Die Währungskrise treibt nicht nur den Goldpreis auf neue Rekordwerte und füllt die Goldtresore vieler Schweizer Banken. Sie führt auch dazu, dass die Menge von Gold steigt, die in Schweizer Alpenbunkern oder Zollfreilagern verwahrt wird. Die Swiss Gold Safe etwa betreibt im urnerischen Amsteg einen Bunker als Tresoranlage. «Die Anfragen haben sich dieses Jahr vervielfacht», erklärt Geschäftsführer ...

  • 20.07.2011 – 11:04

    Media Service: Daniel Borel - «Logitech fehlt der Lifestyle-Faktor»

    Zürich (ots) - Seit der Logitech-Mitbegründer Daniel Borel 2008 das Präsidium des Verwaltungsrats abgegeben hat, ist der Aktienkurs des Computerzubehör-Herstellers um 75 Prozent eingebrochen. Jetzt übt sich Borel in Selbstkritik: «Es gibt sicher ein paar Dinge, die bei Logitech nicht richtig gemacht wurden», sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». Die ...

  • 13.07.2011 – 18:09

    Media Service: Swisscom kritisiert Schnüffelaufträge

    Zürich (ots) - Das Bundesverwaltungsgericht bindet das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement zurück. Die Richter geben zwei Klagen von Swisscom und Sunrise recht. Die beiden Telekomfirmen hatten sich dagegen gewehrt, bei einer polizeilichen Ermittlung den mobilen Internetverkehr von Verdächtigen zu überwachen, wie Recherchen der «Handelszeitung» ergaben. Dafür hätten sie Geräte für eine halbe Million ...