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Media Service: Heute in der HandelsZeitung vom Mittwoch, 29. März 2006 Werbetrends 2006: Die Stimmung wird besser; Neue Finanzmarktaufsicht soll von Bern nach Zürich verlegt werden.

Zürich (ots)

Die Werbebranche hat wieder Grund zur Hoffnung:
Nicht nur die Erwartungen der Agenturen, sondern auch die der 
Werbeauftraggeber sind so positiv wie schon lange nicht mehr. Laut 
der Umfrage «Werbetrends 2006» der «Media.Research.Group» im Auftrag 
der «HandelsZeitung» hat über ein Drittel, in offensiven Branchen 
sogar über die Hälfte der mehr als 600 befragten Unternehmen für 
2006 die Werbebudgets erhöht. Angesichts des verhaltenen ersten 
Quartals besteht für den weiteren Jahresverlauf also aller Grund zur 
Zuversicht. Im Durchschnitt der Branchen (siehe Grafik) verfügen gut 
35% aller Werbeauftraggeber 2006 über höhere Kommunikationsbudgets 
als im Vorjahr - doppelt so viele wie 2005. Und immerhin gut 47% 
gehen von unveränderten Budgets aus. Nur knapp 18% verfügen 2006 
über weniger Budgetmittel. Die prozentual durchschlagkräftigste 
Branche ist die Industrie/Energie: 54,5% sehen eine Zunahme. 
Deutlich legt auch die in absoluten Werbeausgaben gewichtigere 
Schweizer Finanzbranche zu: Bei den Banken und Versicherungen 
sprechen 50% von steigenden Werbebudgets, und nur gerade 12,5% 
rechnen mit weniger Mitteln.
Neue Finanmarktaufsicht - Die vom Bundesrat vorgeschlagene künftige 
Finanzmarktaufsicht (Finma) müsse ihren Sitz in Zürich haben, 
fordert SVP-Nationalrat Hans Kaufmann. Laut Recherchen der 
«HandelsZeitung» wird er im Eidgenössischen Parlament einen 
Gesetzesantrag einbringen. Bislang sind die Bankenkommission, das 
Bundesamt für Privatversicherungen und die Kontrollstelle für 
Geldwäsche in Bern angesiedelt. «Das muss sich ändern», sagt 
Kaufmann.
Nähere Auskunft erteilt gerne Martin Spieler, Chefredaktor, 
HandelsZeitung, Zürich.

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