Alle Storys
Folgen
Keine Story von Yahoo! Deutschland GmbH mehr verpassen.

Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo! startet in der Schweiz
Speziell für Schweizer Nutzer: Webbasierte Suche, Bilder-, Video- und Nachrichtensuche von Yahoo!

München (ots)

Yahoo! Inc., eines der weltweit führenden
Internetunternehmen, launcht heute seine neue Website Yahoo! Schweiz
(www.yahoo.ch) mit speziell für die Schweizer Nutzer zugeschnittenen
Services: Neben der webbasierten Suche bietet Yahoo! Schweiz auch die
Bilder- und Videosuche sowie die aus Schweizer Quellen gespeiste
Nachrichtensuche. Die 3,9 Millionen Schweizer Internet-Nutzer
(Jupiter Research 2004) haben damit erstmalig die Möglichkeit, ihre
Websuche auf lokale Inhalte einzugrenzen. Das Yahoo! Angebot für die
Schweiz ist in den drei offiziellen Landessprachen Deutsch,
Französisch und Italienisch verfügbar. Die kommerziellen
Suchergebnisse stellt auch in der Schweiz die Yahoo!-Tochter Overture
Services zur Verfügung.
Mit der Einführung der Yahoo! Suche in der Schweiz entspricht
Yahoo! dem Wunsch der Schweizer Nutzer, im Internet speziell nach
lokalen Inhalten suchen zu können. So bietet ihnen Yahoo! Schweiz
einen Suche-Service, mit dem neben dem weltweiten und dem
deutschsprachigen Index auch ausschließlich der Schweizer Index
durchsucht werden kann. Egal ob französisch-, italienisch- oder
deutschsprachig - jedem Schweizer Nutzer werden die Treffer in seiner
Landessprache angezeigt. Unabhängig von der Sprache erhalten dabei
die Suchergebnisse aus der Schweiz im Interesse der Nutzer ein
besonders hohes Ranking. Mit der Zusatzfunktion "erweiterte Suche"
können die Nutzer ihre Suchanfragen persönlich konfigurieren: Auf
Wunsch wird so die Anzahl der angezeigten Ergebnisse beschränkt und
die Suche auf bestimmte Webseiten oder spezielle Dateiformate
eingegrenzt. Diese persönlichen Einstellungen können die Nutzer
sowohl auf dem aktuell verwendeten Browser als auch auf ihrer Yahoo!
ID speichern. Damit sind Zugriffe auf die persönlich abgestimmten
Suchergebnisse von jedem Rechner weltweit möglich.
Aktuelle Informationen der lokalen Nachrichtenagenturen, großer
Tageszeitungen und Magazine sowie der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten und Privatsender sind über die Nachrichtensuche
einfach und schnell abrufbar. Eine durchweg hohe Nachrichtenqualität
gewährleistet Yahoo! Schweiz durch eine redaktionelle Auswertung der
Nachrichtenquellen. Die Bilder- und Videosuche speist sich aus dem
weltweiten Index von Yahoo!.
"Der Start von Yahoo! Schweiz ist ein wichtiger Schritt im Rahmen
unserer Suche-Strategie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Denn wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Internet-Nutzern in
diesen Ländern, Services zu bieten, die ihren individuellen
Ansprüchen an die Suche im Internet entsprechen", erklärt Volker
Glaeser, Director Yahoo! Search. "Zudem sorgen wir mit den Sponsored
Listings unseres Partners Overture dafür, dass Werbetreibende in der
Schweiz künftig noch mehr qualifizierte Kontakte generieren können."
Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter
   http://de.docs.yahoo.com/press/index.html
Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und
eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von
Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste
für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden
bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten
und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat
seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:

Unternehmenssprecherin:
Yahoo! Deutschland GmbH
Patricia Rohde
Holzstraße 30
80469 München
Tel.: (089) 23 197-110
rohde@de.yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Heiko Lammers
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: 49 (0) 40-67 94 46 17
Fax 49 (0) 40-67 94 46 11
yahoo@faktor3.de