Weltpremiere: AIDA verewigt Gäste ab sofort in 3D
Digitaler Scanner auf AIDAbella für dreidimensional gedruckte Portraitfiguren

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat weltweit erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff einen festinstallierten 3D Scanner an Bord von AIDAbella eingerichtet. Damit läutet das Unternehmen eine neue Generation der Portraitphotographie ein.

In exklusiver Kooperation mit der Berliner Firma TWINKIND können sich AIDA Gäste ab sofort an Bord scannen lassen und sich oder die Liebsten als 3D-Portraitfigur verewigen.

Im Bereich des Photoshops wurde eine futuristische Scaneinheit installiert, die im Bruchteil einer Sekunde mit etwa 200 Photosensoren die Person ablichtet und einen hochauflösenden dreidimensionalen Photodatensatz von ihr erstellt. Anschließend werden die erfassten digitalen Daten an Land übertragen, wo in einem technisch anspruchsvollen 3D-Druckverfahren die lebensechten Kunststoff-Nachbildungen entstehen.

AIDA Gäste können sich in unterschiedlichen Maßstäben zwischen 1:24 und 1:5 bis zu ca. 35 cm Größe drucken lassen. Die dreidimensionalen Portraitfiguren gelangen auf dem postalischen Weg nach Ende der AIDA Reise zum Gast direkt nach Hause. Die Abbildung des eigenen Ichs mit der neuen innovativen Technologie kostet im Basispreis 99 Euro.

Der Service kann direkt an Bord im Photoshop oder auch bereits vor der Reise über MyAIDA (www.aida.de/myaida) gebucht werden. Neben dem direkten Scan an Bord von AIDAbella bietet AIDA diesen Service auf allen Schiffen der Flotte als Bestellservice inklusive Beratung in den Photoshops an Bord zu besonderen AIDA Konditionen an. Zusätzlich kann das Angebot auch online bestellt werden im neuen AIDA Onlineshop auf www.aida-onlineshop.de.

AIDAbella ist in der Wintersaison in Südostasien unterwegs und bietet Kreuzfahrten ab/bis Bangkok an.

Hansjörg Kunze
Vice President Communication & Sustainability