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Accenture-Studie: Frauen bei Belastbarkeit im Job weltweit vorne

Zürich (ots)

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat es gezeigt:
Belastbarkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher 
Führungskräfte. Hier haben weltweit die Frauen gegenüber ihren 
männlichen Kollegen leicht die Nase vorn. Allerdings müssen die 
Unternehmen weiter in Entwicklungsprogramme investieren, um das 
Potenzial der Frauen zu fördern und optimal zu nutzen. Dies ergab 
eine aktuelle Studie, für die der Managementberatungs-, Technologie- 
und Outsourcing-Dienstleister Accenture anlässlich des 
Weltfrauentages Führungskräfte in 20 Ländern, darunter auch die 
Schweiz, befragt hat.
Die Belastbarkeit ist für Männer wie für Frauen eine der 
Schlüsseleigenschaften für eine erfolgreiche Karriere. Das gilt 
besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Laut der Studie ist 
diese Manager-Fähigkeit für mehr als zwei Drittel (71 Prozent) aller 
Chefs zentrales Kriterium dafür, wen sie im Unternehmen halten 
wollen. Mit 53 Prozent der Nennungen liegen hier weibliche 
Nachwuchsmanager weltweit leicht vor ihren männlichen Kollegen (51 
Prozent).
60 Prozent der befragten Schweizer Führungskräfte halten Frauen 
für belastbarer als ihre männlichen Kollegen, lediglich 47 Prozent 
schätzen Männer als belastbarer ein. Anders sieht es hinsichtlich der
Anpassungsfähigkeit aus. So erachten 56 Prozent der Befragten 
Führungskräfte in der Schweiz Männer als anpassungsfähiger an 
Veränderungen. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) in der 
Schweiz sieht dabei keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, 
was selbstbewusstes Auftreten anbelangt. Dennoch assoziiert knapp die
Hälfte ein selbstbewusstes Auftreten eher mit Männern als mit Frauen 
(44 Prozent gegenüber 12 Prozent).
"Die vergangenen zwölf Monate haben die Anforderungen an künftige 
Führungskräfte verändert", beobachtet Thomas D. Meyer, Country 
Managing Director Accenture. "Die Fähigkeit, sich anzupassen, 
flexibel auf Veränderungen zu reagieren und dennoch konsequent Ziele 
zu verfolgen, ist zu einem der wichtigsten Karrierefaktoren geworden.
Dem sollten ambitionierte Frauen Rechnung tragen und ihre Fähigkeiten
gezielt ausbauen."
Die Bedeutung von Förderprogrammen ist vielen führenden 
Unternehmen bewusst. Trotz Krise haben im vergangenen Jahr nur drei 
Prozent der weltweit befragten Unternehmen Fortbildungen für 
Führungskräfte sowie Mentoringprogramme für Managerinnen gekürzt. In 
der Schweiz wurden bei einem Fünftel die Programme für weibliche 
Führungskräfte sogar leicht aufgestockt (19 Prozent). Um Frauen in 
ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen, setzen Unternehmen 
vermehrt auf Coaching- und Mentoringprogramme. Allerdings gibt es 
sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland nach wie vor einen 
hohen Anteil an Unternehmen, die keine Unterstützung dieser Art 
anbieten (31 Prozent, bzw. 36 Prozent). Damit liegen die beiden 
Länder im internationalen Vergleich hinter den USA (13 Prozent), UK 
(17 Prozent) oder Spanien (21 Prozent). Erfreulich ist, dass fast die
Hälfte (47 Prozent) der befragten Unternehmen in der Schweiz eine 
grössere Zahl von Frauen auf Führungspositionen vorbereiten.
Allerdings gibt es nach wie vor Verbesserungsmöglichkeiten. So 
werden etwa externe Coaches bislang nur von 37 Prozent der befragten 
Unternehmen eingesetzt, um Nachwuchsmanagerinnen zu fördern. Wobei 
die Schweiz mit 11 Prozent deutlich unter dem internationalen 
Durchschnitt liegt. Außerdem ermutigen sowohl in der Schweiz als auch
in Deutschland noch immer verhältnismäßig wenige Unternehmen ihre 
Mitarbeiterinnen dazu, professionellen Netzwerken beizutreten (22, 
bzw. 35 Prozent). Und auch in punkto Work/Life-Balance könnten 
Schweizer Unternehmen von denjenigen in Kanada oder Australien lernen
- dort geben jeweils 67 Prozent der Befragten an, dass sie 
entsprechende Unterstützung durch den Arbeitgeber erhalten. 
(Vergleich Schweiz: 44 Prozent).
Über die Studie:
Für die Studie "Women Leaders and Resilience: Perspectives from 
the C-Suite" befragte Accenture weltweit 524 Führungskräfte der 
Vorstandsebene von Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 
mindestens 250 Mio. US-Dollar in 20 Ländern (Argentinien, Australien,
Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, 
Indien, Indonesien, Italien, Kanada, Malaysia, Mexiko, Niederlande, 
Norwegen, Schweden, Singapur, Spanien, Südafrika, Schweiz (16 
Personen), und Vereinigte Staaten von Amerika). Erhebungszeitraum war
November 2009 bis Februar 2010.
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, 
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Das Unternehmen bringt 
umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen
und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten 
Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine 
partnerschaftliche Zusammenarbeit ein. So schafft Accenture für seine
Kunden nachhaltigen Markterfolg. Das Unternehmen beschäftigt rund 
177.000 Mitarbeiter, die in 120 Ländern für unsere Kunden tätig sind,
und erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2009) 
einen Nettoumsatz von 21,58 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse 
lautet www.accenture.ch.

Kontakt:

Accenture
Jacqueline Leichsering
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'88'89
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

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