European Capital arrangiert Euro 26 Millionen Mezzaninfinanzierung zur Unterstützung der Übernahme von Groupe Poult durch Qualium Investissement

European Capital Limited und seine konsolidierten Tochtergesellschaften ("European Capital") gaben heute die Mezzaninfinanzierung von EUR 26 Millionen zur Unterstützung der Übernahme von Groupe Poult ("Poult"), der Nummer Eins unter den französischen Eigenmarken bei Kleingebäck, durch Fonds bekannt, die von Qualium Investissement ("Qualium") beraten werden. European Capital investierte bei dieser Transaktion gemeinsam mit CIC Mezzanine insgesamt EUR 13 Millionen in Mezzaninanleihen. European Capital ist der Vermittler des Mezzaninkredits und wird einen Beobachter in den Aufsichtsrat von Poult entsenden.

European Capital investierte bereits zur Unterstützung des Buy-outs von Groupe Poult durch LBO France im Jahr 2007 in verschiedene Darlehensfazilitäten (Mezzanine, zweitrangige Pfandrechte, vorrangige Schulden). Im Dezember 2013 erhielt European Capital dadurch Erlöse von EUR 25,5 Millionen und erzielte damit über die Laufzeit der Investition eine interne Rendite (IRR) von 13,9 %.

Poult wurde 1883 gegründet und ist Frankreichs führende Eigenmarke bei Kleingebäck und die #2 unter den französischen Gebäckherstellern insgesamt. Zu den Kunden von Poult zählen sämtliche großen Masseneinzelhandelsketten und Hard-Discounter in Frankreich. Der Firmensitz des Unternehmens, das fünf Produktionsstätten betreibt und ca, 800 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Toulouse. In den vergangenen Jahren hat Poult seine führende Position in Frankreich konsolidiert und die internationale Tätigkeit erfolgreich entwickelt.

"Wir freuen uns, dass wir mit Qualium eine Partnerschaft eingehen und die Übernahme von Poult unterstützen können", erklärte Tristan Parisot, Managing Director von European Capital Financial Services Limited ("ECFS"). "Diese Investition beweist unsere Fähigkeit, den Branchenführern im mittleren Marktsegment maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, von Mezzanin bis hin zu Unitranche, bieten zu können. Wir konzentrieren uns mit Beträgen von bis zu EUR 100 Millionen unvermindert auf die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Möglichkeiten der Privatfinanzierung von mittelständischen Unternehmen in Europa."

"European Capital ist stolz, dass man das Management von Poult auch in der nächsten Phase des Unternehmenswachstums begleiten wird", sagte Stephane Legrand, Managing Director von ECFS. "Bereits seit 2007 überzeugt uns die Fähigkeit des Managements, die Präsenz des Unternehmens in den wachsenden Export- und Auftragsproduktionsmärkten und gleichzeitig auch die Führungsposition von Poult im widerstandsfähigen französischen Marktausbauen ausbauen zu können."

"Angesichts der nachweislichen Erfolge bei Innovation, modernster Produktionsstätten mit sämtlichen Schlüsseltechnologien und der Unterstützung durch Qualium glauben wir, dass Poult ausgezeichnet positioniert ist, um schneller als der Markt zu wachsen und ein führender Anbieter weltweit zu werden", fügte Kevin Abrial, Investment Director von ECFS, hinzu.

"European Capital hat sich als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Finanzpartner in allen Entwicklungsstadien des Unternehmens bewiesen", sagte Carlos Verkaeren, CEO von Poult. "Wir wissen die umfassenden Kenntnisse aller wichtigen Punkte und der künftigen Herausforderungen von Poult zu schätzen, ebenso wie die wertvollen Beiträge die man als Beobachter im Aufsichtsrat leistet."

Jean Eichenlaub, Chairman und CEO von Qualium erklärte: "Als Langzeit- und Vertrauenspartner von Poult hat European Capital detailliertes Wissen über das Unternehmen und seine Sektoren erworben, aber auch die Fähigkeit, die strategischen Absichten des Managementteams zu unterstützen, die für die künftige Entwicklung des Unternehmens maßgeblich sein könnten."

ÜBER EUROPEAN CAPITALde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@623c0ad3European Capital ist eine Investmentgesellschaft, die europaweit in Eigenkapital, Mezzaninfinanzierungen und vorrangige Schuldverschreibungen investiert und Vermögenswerte in Höhe von EUR 0,8 Milliarde verwaltet. European Capital ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von American Capital, Ltd ("American Capital"). Das Unternehmen wird von European Capital Asset Management Limited (der "Investmentmanager") gemanagt, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von American Capital. Der Investmentmanager verfügt über 55 Mitarbeitende in Niederlassungen in London und Paris. Seit seiner Gründung hat European Capital Limited über EUR 3,6 Milliarden in mehr als 100 Unternehmen in Europa investiert. European Capital und seine Tochtergesellschaften befassen sich mit Investitionschancen bei vorrangiger, Mezzanin- und Unitranche-Finanzierung von 10 Millionen bis 100 Millionen entweder in Euro oder Pfund Sterling sowie mit One Stop Buyouts® bis zu 400 Millionen. Weitere Informationen finden Sie auf www.EuropeanCapital.com [http://www.europeancapital.com/].

ÜBER AMERICAN CAPITALde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@53ead507American Capital, Ltd. ist eine börsennotierte Private-Equity-Gesellschaft und ein globaler Vermögensverwalter. American Capital initiiert, zeichnet und verwaltet Investitionen in mittelständisches Eigenkapital, Fremdfinanzierungen, Immobilien, Energie und Infrastruktur sowie strukturierte Produkte, sowohl direkt als auch über den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung des Unternehmens. American Capital verwaltet ein Vermögen von $ 19 Milliarden, darunter in seiner Bilanz ausgewiesenes Vermögen sowie Gebühren erwirtschaftendes Vermögen, das von angeschlossenen Managern mit einem verwalteten Gesamtvermögen von $ 84 Milliarden (einschließlich fremdfinanzierten Vermögens) verwaltet wird. Über ein angeschlossenes Unternehmen managt American Capital die börsennotierte American Capital Agency Corp. mit einem Nettobuchwert von ca. $ 9 Milliarden, American Capital Mortgage Investment Corp. mit einem Nettobuchwert von ca. $ 1 Milliarde, und American Capital Senior Floating Ltd. mit einem Nettobuchwert von ca. $ 151 Millionen. American Capital und seine Tochtergesellschaft European Capital verfügt über acht Niederlassungen in den USA und Europa, die an Investitionsmöglichkeiten von $ 10 Millionen bis zu $ 750 Millionen interessiert sind. Weitere Informationen finden Sie auf www.AmericanCapital.com [http://www.americancapital.com/].

Kontakt: European Capital Financial Services Limited, + 33-1-40-68-06-66de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@5e47e99bStephane Legrand, Managing Directorde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@4339ef78Kevin Abrial, Investment Director