Alle Storys
Folgen
Keine Story von bonus.ch S.A. mehr verpassen.

bonus.ch S.A.

bonus.ch: ab 5% Prämienerhöhungen denken die Versicherungsnehmer daran, die Krankenversicherung zu wechseln

Lausanne (ots)

Ab welchem Sparpotenzial entschliessen sich die Versicherungsnehmer, eine Offertenanfrage zu machen, mit dem Ziel, den Versicherer zu wechseln? Das Vergleichsportal bonus.ch führte eine Umfrage durch und analysierte die Offertenanfragen, die seit der Veröffentlichung der Prämien für 2014 registriert wurden.

Die moderaten Erhöhungen der letzten beiden Jahre, die Verdrossenheit der Versicherungsnehmer und die schwache Präsenz in den Medien führten zu einem nachlassenden Interesse an einem Versicherungswechsel, wovon die gesunkene Anzahl der von den Schweizer Internetbesuchern durchgeführten Anfragen auf den Suchmaschinen zeugt. Doch über die Hälfte der Schweizer sind von einer stärkeren Erhöhung betroffen. Man kann sogar feststellen, dass sich ein Drittel der Versicherungsnehmer auf Erhöhungen von über 4% gefasst machen müssen.

Eine gewisse Anzahl der Versicherungsnehmer informieren sich über ihre persönliche Situation auf der Vergleichswebseite bonus.ch, aber nur 7.7% unter ihnen werden aktiv, um ihre Versicherung zu wechseln. Diejenigen Personen, die eine Offerte anforderten, konnten durchschnittlich CHF 466.- pro Jahr sparen. Ab einer Prämienerhöhung von 5% erhöht sich die Bereitschaft zu einem Wechsel auf 37%. Wenn die Prämienerhöhung 10% überschreitet, erwägen 65% der Versicherungsnehmer einen Wechsel.

Nach einem Prämienvergleich sind es vor allem die Versicherungsnehmer der Versicherung Compact, die sich für eine Offertenanfrage entscheiden. Bei den Krankenkassen KVF und maxi.ch gibt es ebenfalls viele Anfragen. Bei den kleineren Krankenkassen vergleichen weniger Versicherungsnehmer die Prämien, obwohl gerade diese Kassen nicht die moderatesten Prämien anbieten. Ein Grund dafür könnte eine gewisse Treue der Versicherten sein oder aber die Überzeugung, dass diese Kassen einen besseren Kundenservice bieten.

Die Analyse der Besuche auf bonus.ch zeigt, dass sobald die Prämienerhöhung den vom BAG publizierten Prozentsatz übersteigt, die Versicherungsnehmer überrascht sind und die Vergleichsportale besuchen, um ihr Sparpotenzial zu berechnen. Je nach Prozentsatz der Prämienerhöhung kann sich die Bereitschaft für einen Krankenkassenwechsel verdoppeln.

Auf der Grundlage der erwähnten Umfrage und der in den letzten Jahren erhobenen Daten werden weniger als 2% der Versicherungsnehmer die Krankenkasse für 2014 via das Internet wechseln.

Detaillierter Bericht: http://www.bonus.ch/RDP-20131121_DE.pdf

Zugang zur Rubrik Krankenversicherung:

http://www.bonus.ch/zrN6T1L.aspx

Kontakt:

bonus.ch SA
Patrick Ducret
Direktor
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021 312 55 91
ducret@bonus.ch

Weitere Storys: bonus.ch S.A.
Weitere Storys: bonus.ch S.A.
  • 12.11.2013 – 07:55

    bonus.ch: eine neue Krankenkasse wählen - nicht nur aufgrund der Prämie

    Lausanne (ots) - Jetzt ist die Zeit der Krankenkassen-Wechsel. Die Versicherungsnehmer haben ihre neuen Prämien Ende Oktober oder Anfang November erhalten. Trotz der Ankündigung von Prämienerhöhungen wagen es viele Versicherungsnehmer nicht, die Krankenversicherung zu wechseln. Doch bei einem Krankenkassenwechsel könnten sie unter Umständen viel Geld sparen. Bei ...

  • 29.10.2013 – 08:20

    bonus.ch: mehr als drei Viertel der Portfolios der Krankenkassen bestehen aus Zusatzversicherungen

    Lausanne (ots) - Das Vergleichsportal bonus.ch analysierte eine Stichprobe von 50'000 Offertenanfragen, die über den Vergleich der Krankenkassenprämien (Grund- und Zusatzversicherungen) auf seiner Webseite durchgeführt wurden. Ziel war es, zu bestimmen, für welche Zusatzversicherungen sich die Versicherungsnehmer am meisten interessieren. Ein nicht unerhebliches ...