Clayton, Dubilier & Rice, Inc.

Clayton, Dubilier & Rice, Carlyle Group und Merrill Lynch Global Private Equity kaufen Hertz vom Ford Konzern für 15 Mrd. USD

    New York und London (ots/PRNewswire) -

    - Neue Eigentümer sehen grosse Wachstumschancen

    Clayton, Dubilier & Rice, Inc. (CD&R), die Carlyle Group und Merrill Lynch Global Private Equity (MLGPE) - haben heute bekannt gegeben, dass sie mit der Ford Motor Company (NYSE:F) eine endgültige Einigung zur Übernahme der weltgrössten Fahrzeugvermietungsgesellschaft The Hertz Corporation (Hertz) getroffen haben. Das Transaktionsvolumen wird auf 15 Mrd. USD beziffert. George W. Tamke, geschäftsführender Partner bei CD&R, wird neuer Vorstandsvorsitzender. Die Transaktion unterliegt den üblichen gesetzlichen Genehmigungsverfahren und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

    "Die Stärken des Unternehmens - eine aussergewöhnliche globale Marke, eine Positionierung im Premium-Preissegment, und zwar basierend auf einem überragenden Kundenservice und einer Historie von Brancheninnovationen - bilden eine stabile Plattform für unsere Wachstumsbestrebungen", erläutert George Tamke.

    "Wir begrüssen die Gelegenheit, mit diesem geschichtsträchtigen Unternehmen - bei den Markennamen in der Mietwagenbranche weltweit die  Nummer eins - zusammenzuarbeiten. Und wir freuen uns darauf, das Management  Team und die Mitarbeitern partnerschaftlich in der nächsten Wachstumsphase  von Hertz zu unterstützen", fügt Gregory S. Ledford, Geschäftsführer von  Carlyle hinzu.

    "Wir haben Hertz seit mehr als drei Jahren sehr genau beobachtet und  glauben, dass das Unternehmen voll und ganz in unsere Investitionsstrategie  passt - die Abspaltung eines marktführenden Geschäftsfeldes mit einem starken  Franchisesystem und guten Chancen für profitables Wachstum", sagt David H.  Wasserman, Partner und Verhandlungsführer dieser Transaktion bei CD&R.

    "Wir freuen uns, mit den anderen Investoren und dem Hertz Management zusammen zu arbeiten, um den Erfolg des Unternehmens fortzusetzen", sagt Nathan C. Thorne, Präsident von MLGPE.

    "Eine so herausragende Gruppe aktiv mitwirkender Finanzinvestoren als Partner zu haben ist für uns sehr vorteilhaft, sagt Craig R. Koch, Vorsitzender und Geschäftsführer von Hertz. "Die Investorengruppe hat das nötige Verständnis für unser Geschäft und fördert engagiert unser weiteres Wachstum, unseren Erfolg und unsere Wertschöpfung."

    Hertz ist Marktführer auf dem weltweiten Mietwagenmarkt mit mehr als 25 Mrd. USD Jahresumsatz. Hertz hat eine starke Position im serviceorientierten, margenträchtigen Unternehmens- und Freizeitsegment. Hetz hat einen Jahresumsatz von mehr als 7 Mrd. USD und war in den letzten Jahren durchgängig profitabel. Das Unternehmen wurde 1918 gegründet und hat 7000 Standorte in den USA und 150 weiteren Ländern.

    Die Investorengruppe wurde von der Deutschen Bank, Lehman Brothers und Merrill Lynch beraten. Die Rechtsberatung oblag Debevoise & Plimpton.

    Über Clayton, Dubilier & Rice

    Clayton, Dubilier & Rice, Inc. ist einer der weltweit führenden Private-Equity-Investoren. Beim Aufbau und Wachstum seiner Portfolio-Unternehmen setzt CD&R auf ein integriertes Konzept, das operative Kompetenz und Finanz-Know-How verbindet. Damit hat CD&R für seine Investoren hohe und nachhaltige Renditen erwirtschaftet.

    Seit der Gründung 1978 hat CD&R 5,5 Mrd. US-Dollar Eigenkapital in 37 Unternehmen investiert - meist in Geschäftsbereiche oder Aktivitäten grosser internationaler Konzerne. Dies entspricht einem Transaktionsvolumen von insgesamt 25 Mrd. US-Dollar. Die Portfolio-Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen verzeichnen einen Gesamtumsatz von über 40 Mrd. USD. Das Unternehmen ist mit Büros in New York und London vertreten und verwaltet rund 8 Mrd. USD Kapital.

    George Tamke war, bevor er in 2000 zu CD&R wechselte, Mitgeschäftsführer von Emerson Electric. Für CD&R agierte er zunächst als Vorstand bei Kinko's, ein Portfoliounternehmen, das CD&R im Februar 2004 an FedEx verkaufte. Zurzeit ist er Vorsitzender von Culligan International, einem weltweit führenden Anbieter von Wasseraufbereitungsprodukten und -services, den ein CD&R Fonds im September 2004 erworben hat.

    Weitere Informationen: www.cdr-inc.com

    Über Carlyle

    Die Carlyle Group ist ein weltweit agierendes Private Equity Unternehmen und verwaltet rund 31 Mrd. USD. Carlyle investiert in Buy-Outs, Venturekapital, Immobilien und Leveraged Finance in Asien, Europa und Nordamerika mit einem Fokus auf Luft- und Raumfahrt & Verteidigung, Automobil & Transport, Konsumgüter & Einzelhandel, Energie & Strom, Gesundheit, Industrie-, Technologie- & Business Services sowie Telekommunikation & Medien. Seit 1987 hat das Unternehmen 14,3 Mrd. USD Eigenkapital in 414 Transaktionen mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 49,5 Mrd. USD investiert. Die Carlyle Group beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter in 13 Ländern. Insgesamt erzielen die Carlyle Portfoliountenehmen mehr als 30 Mrd. USD Umsatz und beschäftigen mehr als 131.000 Mitarbeiter rund um die Welt.

    Weitere Informationen: www.carlyle.com

    Über Merrill Lynch

    Merrill Lynch Global Private Equity (MLGPE) ist der Private Equity Zweig von Merrill Lynch & Co. Inc. Merrill Lynch ist eines der weltweit führenden Finanzverwaltungs- und Beratungsunternehmen mit Büros in 36 Ländern und insgesamt 1,6 Billionen USD Kundenvermögen unter Verwaltung. Als Investmentbank ist das Unternehmen einer der weltweit führenden Zeichner von Schuld- und Kapitalanleihen und Strategieberater für Unternehmen, Regierungen, Organisationen und Einzelpersonen überall auf der Welt. Die Investment Manager von Merrill Lynch machen das Unternehmen zu einem der grössten Vermögensverwalter der Welt. Die unternehmensweit verwalteten Vermögenswerte belaufen sich auf 478 Mrd. USD.

    Weitere Informationen: www.ml.com.

ots Originaltext: Clayton, Dubilier & Rice, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Clayton, Dubilier & Rice:  USA, Thomas C. Franco, Tel.:
+1-212-232-2220, tfra@broadgate.com
Chris Tofalli, Tel.: +1-212-232-2226, ctofalli@broadgate.com;
Deutschland, Tobias M. Weitzel, Jutta Lorberg, Tel.:
+49-2154-8122-22, cdr@kommunikation-bsk.de; The Carlyle Group: Chris
Ullmann, Tel.: +1-202-729-5450, chris.ullmann@carlyle.com;
Merrill Lynch Global Private Equity: Terez Hanhan, Tel.:
+1-212-449-2004, terez_hanhan@ml.com



Weitere Meldungen: Clayton, Dubilier & Rice, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: