Alle Storys
Folgen
Keine Story von Honeywell mehr verpassen.

Honeywell

Honeywell stellt erstes parallel sequenzielles DUAL Stage Turbo-System für Diesel Betrieb vor

Paris (ots/PRNewswire)

- Das neue DUAL-Stage Turbo-System feiert sein Debut in
PSA-Fahrzeugen
Honeywell (NYSE: HON) stellt das weltweit erste parallel
sequenzielle zweistufige (DUAL Stage) Turbo-System für Diesel vor.
Dieses System feiert sein Debut in den 4-Zylinder Motoren des Peugeot
407 und 607 und des Citroen C5 und C6, die von der PSA-Gruppe
herausgebracht werden. Das neue Turbo-System wird auf der Pariser
Autoausstellung 2006 auf dem Stand von Honeywell Turbo Technologies,
in Halle 4, Stand 128, zu sehen sein.
Diese neueste fortschrittliche Entwicklung von Honeywell
repräsentiert einen neuen Schritt in die zweistufige
Turbo-Technologie, mit bis zu 30% mehr Drehmoment gegenüber PSAs 2,2
Liter Basis Dieselmotor und einer um bis zu 50% verbesserten
Beschleunigung im dritten Gang, im Bereich zwischen 30 km/h - 60
km/h. Der 2,2 Liter Peugeot HDi Dieselmotor liefert nun volles
Drehmoment von 330 Nm bei 1300 Umdrehung und 370 Nm bei 1500
Umdrehungen; bei solch niedrigen Drehzahlen beispiellos für einen
Motor dieser Grösse.
"Wir sind begeistert darüber, was diese innovative DUAL-Stage
Technologie für PSA bedeuten kann," sagte Alex Ismail, neu ernannter
Präsident für Passagier-Fahrzeuge bei Honeywell Turbo-Technologien.
"Dies zeigt wieder einmal die Verpflichtung Honeywells,
fortschrittliche Turbo-Technologien zu entwickeln, die einen Wert für
Kunden bieten und zusätzlich noch bessere Leistung und mehr Spass
beim Fahren für die Käufer."
Die Entwicklung des neuen Dual-Stage Turbo-Systems mit PSA begann
2003. Statt sich für eine seriell sequenzielle
Turbolader-Konfiguration zu entscheiden, wobei ein kleinerer
Hochdruck-Turbo zu arbeiten beginnt, bevor der grössere einsetzt,
wählten PSA und Honeywell für diese Motoren-Plattform eine parallel
sequenzielle Anordnung, wobei zwei kleine Turbos bei hohen Drehzahlen
Seite an Seite arbeiten, aber nur ein Turbo bei niedrigen Drehzahlen
das Drehmoment liefert.
Was Honeywells parallel sequenzielle Dual-Stage Turbo-Technologie
für PSA so effektiv macht, ist das speziell ausgelegte und
patentierte progressive Steuerungs-Ventil. Dies beschleunigt den
zweiten Turbo auch dann, wenn dieser während der ersten Motor-Phase
nur im Leerlauf dreht. Druckluft aus dem ersten Turbo wird dabei
genutzt, um jegliches Auftreten eines Öl-Verlusts zu verhindern. Das
System verfügt auch über einen Rückmeldungs-Sensor für die jeweilige
Position; der Sensor wird über die Steuerungs-Einheit des Motors
kontrolliert.
Honeywell entwickelt auch ein seriell sequenzielles Dual-Stage
Turbo-System, dessen Vorstellung für das Jahr 2007 erwartet wird.
Damit ist das Unternehmen in der Position, beide Lösungen - parallel
sequenziell und seriell sequenziell - anbieten zu können. Mit beiden
Technologien im Produkt-Portfolio verfügt Honeywell über die jeweils
besten Lösungen für die Bedürfnisse der OEMs bei den verschiedenen
Motoren-Typen, Hubräumen, Leistungs- und Abgas-Vorgaben.
Honeywell Turbo-Technologies ist in aller Welt anerkannt als einer
der führenden Hersteller von Aufladungs-Systemen für Motoren für
Passagier- und kommerzielle Fahrzeuge und hat globale Partnerschaften
mit Auto-Herstellern aufgebaut. Honeywell Turbolader bieten die
modernsten Aufladungs-Technologien zur Verbesserung der
Fahrzeug-Leistung und Fahr-Eigenschaften, reduzieren den
Treibstoff-Verbauch und die Emissionen.
Honeywell International ist ein weltweit führender Hersteller mit
diversifizierter Technologie und 30 Milliarden USD Jahresumsatz. Das
weltweit verfügbare Angebot von Honeywell umfasst Produkte und
Dienstleistungen für die Luftfahrt, Automatisierungstechnik für
Gebäude, Privathäuser und Industrieanlagen, Automobilprodukte,
Turbolader und Spezialmaterialien. Der Stammsitz von Honeywell
befindet sich in Morris Township im US-Bundesstaat New Jersey, und
die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in New York, London,
Chicago und an der Pacific Stock Exchange gehandelt. Das Papier
gehört zu den 30 Werten, die den Dow Jones-Aktienindex bilden und ist
im Standard & Poor's 500 Index gelistet. Für Zusatzinformationen
besuchen Sie bitte www.honeywell.com.
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsorientierte Aussagen, wie
in Abschnitt 21E des Securities Exchange Act of 1934 definiert,
einschliesslich Aussagen zum zukünftigen Geschäftsbetrieb,
finanzielle Leistungsfähigkeit und Markt-Bedingungen. Solche
zukunftsorientierten Aussagen enthalten Risiken und Unsicherheiten in
den geschäftlichen Vorhersagen, wie auch beschrieben in unseren
Berichten entsprechend dem Securities Exchange Act.
Website: http://www.honeywell.com

Pressekontakt:

Michelle Dumetier (Europa), +33-(0)1-55-46-22-21,
michelle.dumetier@honeywell.com oder Chen Yao (U.S.) +1-310-791-9103,
chen.yao@honeywell.com, beide von Honeywell Turbo Technologies

Weitere Storys: Honeywell
Weitere Storys: Honeywell
  • 20.06.2006 – 08:07

    Honeywell verschafft Audi TDI in Le Mans den Sieg

    Torrance, Kalifornien (ots/PRNewswire) - - Audi R10 TDI Turbodiesel schreibt Motorsportgeschichte Honeywell (NYSE: HON) verhalf Audi R10 TDI zu Bestleistungen in allen Disziplinen bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans und sorgte für den ersten Sieg eines Turbodieselfahrzeugs in der Geschichte dieses traditionsreichen Langstreckenrennens. Der Gewinn des Titels folgte dem Sieg des Audi R10 TDI bei den 12 ...

  • 28.03.2006 – 05:07

    Honeywell verschafft Audi TDI den richtigen Schub zum Gewinn beim Sebring Rennen

    Sebring, Florida (ots/PRNewswire) - - Audi R10 TDI Rennwagen erfolgreich beim weltweit ersten bedeutenden Gewinn für Turbodiesel Honeywell hilft dem Audi R10 TDI die Rennwelt durcheinander zu schütteln; der Selbstzünder aus Ingolstadt zeigte allen mehr als deutlich, dass ein Turbo Diesel in der Lage ist, den weltweit besten Rennwagen seine Rücklichter zu ...

  • 12.09.2005 – 07:04

    Honeywell VNT(TM)-Technologie der dritten Generation verstärkt Premium V8-Motoren

    Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - - VNT(TM)-Technologie perfekt für Diesel-Partikelfilter geeignet Honeywell Turbo Technologies, der Hersteller von Garrett(R)-Turboladern, gab bekannt, dass seine VNT(TM)-Technologie der dritten Generation in drei bekannten Turbodiesel-V8-Motoren vertreten sein wird, die bei der Internationalen ...