Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werbewoche mehr verpassen.

Werbewoche

Schweizer Marketer attribuieren jede dritte E-Commerce-Transaktion ohne geräteübergreifende Messung falsch

Zürich (ots)

Die aktuelle E-Commerce-Studie von Criteo zeigt, dass Schweizer Marketingprofis mit ihrer Strategie oft falsch liegen.

Der soeben von Criteo veröffentlichte «The State of Cross-Device Commerce Report» für die zweite Jahreshälfte 2016 gibt Einblick in das Einkaufsverhalten von Online-Shoppern weltweit und prognostiziert die Entwicklungen beim geräteübergreifenden E-Commerce. Die wichtigsten Ergebnisse:

Bei 29 Prozent aller Transaktionen sind mindestens zwei Geräte zwischen dem ersten Seitenbesuch und dem eigentlichen Kaufabschluss involviert.

Smartphones, Tablets und Desktops erreichen einen etwa gleichmässigen Anteil bei Cross-Device-Einkäufen.

Das Smartphone schlägt das Tablet bei mobilen Sales deutlich.

«Eine Strategie zur Cross-Device-Erfassung ist für Retailer von entscheidender Bedeutung», sagt Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe bei Criteo. «Sie hilft nicht nur dabei, Sales korrekt zuzuordnen, sondern auch dabei, die Budgets auf die ertragsreichsten Kanäle zu attribuieren. Retailer, die eine nahtlose und personali-sierte Kundenerfahrung über alle Geräte hinweg bieten, setzen sich vom Wettbewerb ab.»

Budgets besser einsetzen

Kunden setzen im Kaufprozess verschiedene Geräte ein, angefangen bei der Suche bis hin zum Kaufabschluss. Traditionelle Analyse-Tools betrachten allerdings nur die Aktivitäten pro Gerät. Sie liefern somit ein unvollständiges und verzerrtes Bild des Multi-Device-Prozesses. Marketer sollten daher auf eine nutzerorientierte Betrachtung mit fortschrittlichen Tools für die Cross-Device-Erfassung setzen.

Weiterlesen in der heute erschienen Werbewoche 5/2017, Werbewoche.ch

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Weitere Storys: Werbewoche
Weitere Storys: Werbewoche
  • 10.03.2017 – 08:30

    «Wörter zeigen, wie wir ticken»

    Zürich (ots) - «Rauchverbot», «Ausschaffung», «Dichtestress» - seit 2003 spiegelt das Schweizer «Wort des Jahres», worum sich die Gedanken und Gespräche der Schweizer Bevölkerung drehen. Von diesem Jahr an wird das Departement für Angewandte Linguistik der ZHAW das Schweizer «Wort des Jahres» küren, und zwar in allen vier Landessprachen. Die Werbewoche sprach mit Prof. Dr. Daniel Perrin, der die Wort-Wahl leiten wird. Werbewoche: Herr Perrin, welchen Sinn hat ...

  • 10.03.2017 – 08:10

    Darauf einen Huntermaster!

    Zürich (ots) - Das Editorial von Werbewoche-Chefredaktorin Anne-Friederike Heinrich aus der heute erschienen Werbewoche 5/2017: Wer das Glück hat, eine etablierte Marke zu vertreten, die schon lange auf dem Markt ist, hat gleichzeitig auch ein Problem: Die Zeiten ändern sich, Business goes international. Und die Marke? Es ist durchaus nicht verkehrt, dann und wann das Erscheinungsbild seiner Marke aufzufrischen - allerdings ohne dadurch den Markenkern anzutasten, der ...

  • 27.02.2017 – 13:45

    Werbewoche: Ob Leserkommentare aussterben, liegt an uns

    Zürich (ots) - Editorial von Anne-Friederike Heinrich in der Werbewoche 4/2017 - Werbewoche.ch Ich kann mich noch gut daran erinnern: Mein Vater hatte damals einen Leserbrief an unsere Regionalzeitung geschickt - und der Brief war abgedruckt worden. Ein grosses Ereignis für unsere Familie! Mit Stolz wurde der Ausriss von Tante zu Tante weitergereicht und in der Nachbarschaft herumgezeigt: «Papa steht in der Zeitung!» ...