Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werbewoche mehr verpassen.

Werbewoche

Die Werbewoche zeigt ihr neues Gesicht

Die Werbewoche zeigt ihr neues Gesicht
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

Wie man ein Magazin auf den Kopf stellt, das Beste festhält und den Rest herausschüttelt, zeigt die Werbewoche mit ihrem umfassenden Relaunch Print und Online. Die erste Printausgabe im neuen Look and Feel ist heute erschienen; die Werbewoche digital geht in den nächsten Tagen live.

Das Wichtigste: Die Werbewoche wird endlich mobile. Das umfassende Informations- und Unterhaltungspaket des über 40-jährigen Fachmagazins für Werbung, Medien und Marketing können Werbewoche-Leser nun gedruckt oder digital auf allen Devices lesen und konsultieren; gemütlich daheim, rasch unterwegs, wo und wie sie wollen. Und immer begleitet vom W im roten Kreis, dem Markenzeichen der Werbewoche seit fast zehn Jahren.

Schmökern gewollt

Die Printausgabe erscheint ab sofort nicht mehr im unhandlichen Zeitungs- sondern im Magazin-Format, gedruckt auf hochwertigem Papier und so schön gestaltet, dass man das Heft nicht mehr aus der Hand legen möchte. Dabei bietet das Magazin exklusiven Schmökerstoff, Insides, Tipps und Best Practices aus der Branche, digital abgerundet durch Slideshows, Bewegtbild, Audiofiles und eine potente Suchfunktion.

Aus dem Fachmagazin herausgeschüttelt wurde überflüssiger und überholter Tand, geblieben sind beliebte Meinungsbeiträge und Kolumnen, das Kopf-der-Woche-Porträt, Berichte über Strategien, Entwicklungen, Kampagnen und Köpfe. Zum Themenstrauss hinzugekommen sind Debatten, Hintergrund- und Ratgeberberichte zu verschiedenen Themenbereichen, eine Literaturkolumne, die Vielbeschäftigten das Lesen dicker Schmöker abnimmt, unterhaltende Formate sowie grossformatige Bilder von Schweizer Nachwuchsfotografen.

Wischen possible

Website und Newsletter versorgen Werbewoche-Leser wie gehabt mit kleinteiligen, knackig zusammengefassten Branchennews - ab der kommenden Woche in modernem, entschlackten Design und optimiert für alle Devices. Der Newsletter gehört bereits heute zur täglichen Lektüre von 6 500 Brancheninsidern.

«Ich bin sehr stolz auf die neue Werbewoche und freue mich riesig darauf, mit dem Magazin print und digital in ein neues Zeitalter zu schreiten», sagt Werbewoche-Chefredaktorin Anne-Friederike Heinrich. «Wir haben eineinhalb Jahre sehr hart an dem gearbeitet, was unsere Leser und Abonnenten jetzt serviert bekommen: den perfekten Mix aus schnellen News, kritischen Hintergrundberichten und Unterhaltung. Wir hoffen sehr, dass es ihnen mundet.» Die Arbeit am Magazin gehe aber weiter, betont Heinrich. «Wir haben noch etliche Ideen, mit denen wir die Werbewoche peu a peu weiter aufwerten möchten. Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch.»

Zeit für Veränderungen

Seit der letzten grossen Umgestaltung der Werbewoche 2008 sind fast zehn Jahre vergangen: Der damalige Chefredaktor Pierre C. Meier entschied, vom schlichten Zeitungslook auf ein magaziniges Erscheinungsbild zu wechseln; ausserdem erschien die Werbewoche nicht mehr im Tabloid-, sondern im Din-A3-Format. 2008 erhielt die Werbewoche auch erstmals in ihrer Geschichte ein Logo - das inzwischen wohlbekannte W im roten Kreis. Nochmals drei Jahre zuvor war die Website der Werbewoche letztmalig umfassend überarbeitet worden.

Der aktuelle Werbewoche-Relaunch wurde komplett inhouse gestemmt: Konzipiert und aufgegleist wurde er von Werbewoche-Chefredaktorin Anne-Friederike Heinrich gemeinsam mit dem Redaktionsteam der Werbewoche. Für die gestalterische und technische Umsetzung von Print- und Digitalausgabe sowie deren weitere Produktion zeichnet das Mutterhaus der Werbewoche Somedia mit Sitz in Chur verantwortlich.

Über die Werbewoche

Die 1973 gegründete Werbewoche ist die älteste unabhängige Schweizer Publikation für Marketing, Werbung und Medien. Die Werbewoche erscheint alle 14 Tage gedruckt, täglich digital und montags bis freitags als Newsletter. Sie wird von mehr als 10 000 Experten aus allen Bereichen der Marketingkommunikation gelesen. Die Werbewoche vergibt ausserdem einmal im Jahr den angesehenen Award Werbewoche-Werber des Jahres an eine herausragende Werbepersönlichkeit. Der Preisträger wird von einer unabhängigen Jury und den Werbewoche-Abonnenten gewählt. Die Werbewoche gehört seit fünf Jahren zu Somedia, Chur.

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreport / Media Trend
Journal
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 29
f.heinrich@werbewoche.ch

Weitere Storys: Werbewoche
Weitere Storys: Werbewoche
  • 03.02.2011 – 22:00

    Bekanntgabe Werber des Jahres 2011

    Zürich (ots) - Die Abonnenten der Werbewoche haben gewählt: Nadine Borter ist Werberin des Jahres 2011. Mit Nadine Borter von der Berner Agentur Contexta schaffte es wie im letzten Jahr bereits wieder eine Frau auf das Podest. Die letzte Werberin des Jahres war Regula Fecker von Rod Kommunikation. Mit Nadine Borter wird die siebte weibliche Kreative in den Himmel der 34 Topwerber aufgenommen. Die Kür zum Werber des Jahres gehört zu den ...

  • 21.08.2008 – 06:00

    Werbewoche mit vollständig neuem Auftritt

    Zürich (ots) - Die Werbewoche erscheint in einem komplett neuen Design und bekommt erstmals in ihrer Geschichte ein Logo - das "W" im roten Kreis. Die neue Werbewoche verzichtet bewusst auf die bisherige Heftstruktur und gibt sich magaziniger. Die grossen Geschichten werden als Top-Stories gekennzeichent und sind auf mehr Nutzwert ausgerichtet. Dazu Pierre C. Meier, Chefredaktor der Werbewoche: "Unser Ziel ist eine ...

  • 01.09.2005 – 11:30

    Die Werbewoche hat die Sommerpause genutzt und ihre Website komplett erneuert

    Die Werbewoche, die einzige wöchentlich erscheinende Fachpublikation für Opinion-Leader der Marketing-, Werbe-, Medien- und PR-Branche der Schweiz, hat die Sommerpause genutzt und ihre Website komplett erneuert. Zürich (ots) - werbewoche.ch präsentiert sich ab 1. September 2005 in einem zeitgemässen, benutzerfreundlichen Look and Feel. Das Inhaltskonzept wurde ...