Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ex Libris AG mehr verpassen.

Ex Libris AG

Ex Libris baut Filialnetz und Online-Geschäft weiter aus: Rekordergebnis gehalten - Marktanteile vergrössert - Filialnetz ausgebaut - Online-Bestellservice in Filialen - Marktführerschaft bei Musicdownloads

Ein Dokument

Dietikon (ots)

- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung inkl. Bild kann im
          pdf-Format unter  
          http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008365 
          kostenlos heruntergeladen werden -
Ex Libris, der grösste Medienanbieter der Schweiz,
konnte in einem kompetitiven Markt sowie einem wirtschaftlich 
schwierigen und sprunghaften Umfeld seine Markt-anteile weiter 
vergrössern. Mit 174 Millionen Franken wird ein Brutto-Umsatz 
erzielt, der das letzt-jährige Rekordergebnis erreicht. Die 
Kundinnen und Kunden profitierten 2005 bei Ex Libris von rund zwei 
Prozent günstigeren Preisen. Das Einkaufen wurde damit noch 
preisattraktiver. "Wir sind mit dem Ergebnis 2005 sehr zufrieden", 
erklärt Peter Bamert, Geschäftsführer von Ex Libris. "In einem 
preislich rückläufigen und hartumkämpften Markt konnten wir unsere 
führende Marktposition weiter ausbauen".
Auch im vergangenen Geschäftsjahr 2005 hat Ex Libris sein 
Filialgeschäft weiter entwickelt. Mit Umbauten und Renovationen 
wurden Filialen modernisiert. Das Unternehmen verfügt nun über ein 
flächendeckendes Netz von 120 Läden, die sich in grossen Städten und 
Einkaufszentren , aber auch in mittleren und kleineren Orten 
befinden. Das Filialnetz wird gemäss Bamert weiter ausgebaut und 
verfeinert. Die nächste Filial-Eröffnung findet im Februar 2006 im 
Dreispitz in Basel statt. Ex Libris kommt neu an den Standort von 
M-Electronics, dessen Fläche verkleinert wird.
Ex Libris betreibt seit dem Jahr 2000 unter www.exlibris.ch einen
Onlineshop. Seither ist Ex Libris zu einem der grössten und
erfolgreichsten Onlinehändler der Schweiz gewachsen. Heute besuchen
durchschnittlich 1,1 Millionen Interessenten pro Monat das
Internet-Portal von Ex Libris und stöbern in einem multimedialen
Vollsortiment von über zwei Millionen Artikeln. Um den Kunden in den
Filialen einen zusätzlichen Mehrwert zu verschaffen, beginnt Ex
Libris, nach erfolgreichem Test, im 2006 mit dem Roll-out für die
Einführung eines Bestell-Services in allen seinen 120 Filialen, auf
der Basis seines Internetportals. "Damit wird jede unserer 120
Filialen zu einem Voll-Sortimenter mit einem multimedialen Angebot
von über zwei Millionen Produkten," erklärt Bamert
Seit dem 1. Quartal 2005 bietet Ex Libris auch einen 
Musicdownload-Shop über sein Portal www.exlibris.ch an. Nach einem 
fulminanten Start baut Ex Libris diesen modernen Distributionskanal 
schnell weiter aus. Derzeit sind 1,4 Millionen Songs im aktuellen, 
legalen und virenfreien Angebot zu finden. Damit besitzt Ex Libris 
einen der weltweit grössten Musicdownload-Shops überhaupt. Und mit 
dem geplanten Ausbau auf über zwei Millionen Songs wird das Angebot 
von Ex Libris nochmals bedeutend grösser. Ex Libris ist damit nicht 
nur die Nummer eins im Schweizer Musicdownload-Markt, sondern gehört 
mit seinem Angebot weltweit zu den führenden Musikportalen. Neben 
dem umfassenden Katalog von ausländischen Songs hat Ex Libris auch 
das grösste Angebot an Schweizer Labels und Künstler.
Ex Libris wies 2005 Investitionen von rund drei Millionen Franken 
aus. Damit wurde die Attraktivität der Ver-kaufspunkte im 
stationären und im Internet-Handel weiter gesteigert, sowie der 
Ausbau der Informatik vorangetrieben.
Auch 2006 wird die strategische Ausrichtung von Ex Libris weiter 
auf eine marktorientierte, kundennahe und nachhaltige Sortiments-, 
Preis- und Aktionspolitik gerichtet sein. Die Weiterentwicklung wird 
durch organisches Wachstum in den bestehenden Filialen, durch 
Filialrenovationen und vor allem durch einen forcierten Ausbau des 
Onlinegeschäfts gesichert.

Kontakt:

Peter Bamert
Unternehmensleiter

Ex Libris AG
Grünaustrasse 23
8953 Dietikon
Tel. +41/(0)44/743'72'01
E-Mail: peter.bamert@exlibris.ch

Weitere Storys: Ex Libris AG
Weitere Storys: Ex Libris AG