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PwC Schweiz

PWC Studie "Financial Services: Transparency versus returns - The institutional investor view of alternative assets"

Zürich (ots)

Alternative Anlageprodukte sind hoch im Kurs
Institutionelle Investoren sehen in ihren
Anlageportfolios eine deutliche Verschiebung zu alternativen
Produkten. 18 Prozent der Hedge-Fund-Anleger stufen die angewandten
Risikobewertungsmethoden als gut ein, und 16 Prozent erachten die
IT-Sicherheitsvorkehrungen für ausreichend. 75 Prozent der befragten
Anleger wollen detaillierte Informationen, um die einzelnen
Anlageprodukte beurteilen und vergleichen zu können. 40 Prozent der
Anleger sind an Informationen über die Performance interessiert, 41
Prozent an jenen über die Evaluation des Risikomanagements. 44
Prozent der Anbieter gewähren den Anlegern einen Einblick in die
Risiko- und Kontrollprozesse, 34 Prozent berichten über ihre
Bewertungsmodelle. 87 Prozent der Anbieter legen ihren
Kommunikationsfokus auf die Performance. Diese Erkenntnisse gehen aus
der Studie "Transparency versus returns - The institutional investor
view of alternative assets" von Pricewaterhou¬seCoopers in
Zusammenarbeit mit der Economist Intelligence Unit hervor.
Der Markt für alternative Anlageprodukte - Immobilien, Private
Equity, Rohstoffe, Hedge Funds - ist in den vergangenen Jahren stark
gewachsen. "Auch wenn die Anbieter von alternativen Anlageprodukten
die Auswirkung der globalen Kreditkrise spüren werden, rechnen wir in
den nächsten drei Jahren weiter mit grossem Wachstum der Branche",
bestätigt Peter Lüssi, Partner und Leiter des Branchensektors
Versicherungen bei PricewaterhouseCoopers Schweiz. "Die Schweizer
Anbieter werden von diesem Wachstum profitieren: Sie sind im
Entwickeln, Verwalten und Verkaufen alternativer Anlagen für
institutionelle Kunden seit Jahren weltweit mitführend", ergänzt
Thomas Romer, Partner und Leiter des Branchensektors Banken,
Investment Management und Immobilien. 41 Prozent der Anleger werden
zunehmend in Immobilien, 40 Prozent in Private Equity, 35 Prozent in
Rohstoffe und 33 Prozent in Hedge Funds investieren. Mit der
Performance von Anlagen in Hedge Funds sind 46 Prozent der befragten
Anleger zufrieden, 67 Prozent mit Private Equity und 57 Prozent mit
Immobilien.
Transparenz und Information als zentrale Entscheidungsfaktoren 75
Prozent der befragten Anleger wollen detaillierte Informationen, um
die einzelnen Anlageprodukte beurteilen und vergleichen zu können.
Bei der Beurteilung eines bestehenden Portfolios oder bei der
Verlagerung von Vermögenswerten sind für 41 Prozent der Anleger die
Transparenz sowie die sorgfältige Risikoprüfung wichtig, für 40
Prozent die Performance. 66 Prozent würden zusätzliche regulatorische
Vorschriften begrüssen. 87 Prozent der Anbieter legen ihren
Kommunikationsfokus gegenüber den Anlegern jedoch auf die
Performance, 76 Prozent auf die Investitionsstrategie und 49 Prozent
auf die Vergütungsstruktur des Managements.
Mehr Risikomanagement gefordert
70 Prozent der befragten Investmentfirmen beurteilen ihre
Risikoberichterstattung und 66 Prozent ihre Vorkehrungen zum Schutz
vor Betrug, Geldwäscherei und Insidergeschäften als effektiv. 44
Prozent gewähren den Anlegern einen Einblick in die Risiko- und
Kontrollprozesse, und 34 Prozent berichten über ihre
Bewertungsmodelle. Die Wahrnehmung der Anleger ist jedoch
differenzierter: 18 Prozent der Hedge-Fund-Anleger stufen die
angewandten Risikobewertungsmethoden als gut ein, und 16 Prozent
erachten die IT-Sicherheitsvorkehrungen für ausreichend. 22 Prozent
der Anleger beurteilen das Stress-Testing bei Private-Equity-Fonds
als schlecht oder unzureichend.
Information zur Studie:
Für die aktuelle Studie, die die Economist Intelligence Unit (EIU)
im Auftrag von PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführt hat, wurden
226 institutionelle Anleger und Anbieter von alternativen
Anlageprodukten aus den USA, Europa und Asien befragt.
Die PwC-Studie kann als PDF-File bei Claudia Sauter bezogen
werden.

Kontakt:

Peter Lüssi
Partner und Leiter des Branchensektors Versicherungen
PricewaterhouseCoopers Schweiz
E-Mail: peter.luessi@ch.pwc.com

Thomas Romer
Partner und Leiter des Branchensektors Banken,
Investment Management und Immobilien
PricewaterhouseCoopers Schweiz
E-Mail: thomas.romer@ch.pwc.com

Claudia Sauter-Steiger
Leiterin Public Relations
PricewaterhouseCoopers Schweiz
E-Mail: claudia.sauter@ch.pwc.com

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