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PwC Schweiz

PwC-Studie: "Global Private Banking/Wealth Management Survey 2007" Paradiesische Aussichten - Wachstum ohne Ende?

Zürich (ots)

Hartes Buhlen um Kunden und Kundenberater - die Nähe zum Kunden als
Schlüssel zum Erfolg
Die Private Bankers erwarten eine jährliche
Steigerung der Kundenvermögen von rund 30 Prozent, in Asien von 34
Prozent und in Russland gar von bis zu 50 Prozent. Der Wettbewerb
wird härter, und trotz guten Marktbedingungen bleibt auch die Schweiz
von den rasanten Entwicklungen nicht verschont. Unternehmensführer
der Privatbankenbranche müssen grundlegende Entscheidungen treffen,
um von dieser Situation angemessen zu profitieren. Sie müssen ihre
IT- und Risikomanagementsysteme den neuen Anforderungen anpassen,
qualifiziertes Personal rekrutieren sowie Anreize schaffen, um dieses
langfristig an die Organisation zu binden. 93 Prozent der befragten
Führungskräfte bestätigen, dass heute der Bekanntheitsgrad
ausschlaggebend ist. In drei Jahren wird sich das Gewicht jedoch auf
die Differenzierung, dass heisst auf die Frage "Warum wir",
verlagern. Diese Erkenntnisse gehen aus der Studie "Global Private
Banking/Wealth Management Survey 2007" von PricewaterhouseCoopers
hervor.
Die Qualität der Dienstleistungen wird künftig noch wichtiger für
die Kundenbindung. Die Marktteilnehmer müssen die Situation, die
Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Kunden nicht nur kennen, sondern auch
verstehen und im Beratungsansatz verstärkt berücksichtigen. Heute
verwalten weniger als 50 Prozent der Vermögensverwalter mehr als 40
Prozent des Vermögens ihrer Kunden. Es gilt nun, bestehende
Kundenbeziehungen auszubauen. Dabei entstehen nur geringe
Akquisitionskosten. Durch die Erhöhung des verwalteten Vermögens wird
der Kunde zudem stärker gebunden. In drei Jahren wollen rund 80
Prozent der Vermögensverwalter mehr als 40 Prozent des Vermögens
ihrer Kunden betreuen. Rolf Birrer, Partner und Leiter des
Branchenbereiches Privatbanken bei PricewaterhouseCoopers Schweiz,
sagt dazu: "Die Kundenzufriedenheit steht über allem. Daher ist es
unablässig, dass der Kundenbetreuer den Status eines Beraters
einnimmt, dem sich der Kunde voll und ganz anvertraut. Von einem
vertrauenswürdigen Berater wird erwartet, dass er auf den Kunden
individuell eingeht und ausreichend Kenntnis über dessen Ziele und
Bedürfnisse hat, zum Beispiel auch über dessen familiäre Situation."
Private Banking ist ein äusserst komplexes Aufgabengebiet, das
Fachwissen und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kunden erfordert.
Die Zufriedenheit und die Loyalität der Kunden hängen eng zusammen
mit der Zufriedenheit des Kundenbetreuers mit seinem Arbeitgeber.
Gesucht ist der richtige Berater
Gemäss der Umfrage von PwC liegt die grösste Herausforderung für
die Branche im Bereich der Personalrekrutierung und -entwicklung.
Qualifiziertes Personal ist rar, und mit den Wachstums-prognosen wird
es noch schwieriger werden, Talente zu rekrutieren und als
langjährige Mitarbei-tende zu gewinnen. Die Kunden sind oft stärker
mit dem Kundenberater als dem Institut verbun-den, was die Bedeutung
des Mitarbeitermanagements in dieser Branche weiter erhöht. Wie aus
der Studie hervorgeht, ist ein Viertel der offenen Positionen seit
über zwölf Monaten unbesetzt.
Investitionen in IT- und Risikomanagementsysteme
Eine weitere Herausforderung sehen die befragten
Vermögensverwalter und Chief Operating Officers im Ausbau der IT- und
Risikomanagementsysteme. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, die hohen
Kundenansprüche zu erfüllen, effizienter zu arbeiten, aber auch um
den zunehmenden regulatorischen Bedingungen gerecht zu werden, sind
laufende Investitionen notwendig. Dazu gehören insbesondere
Investitionen in Instrumente zur Unterstützung der Kundenbetreuung
und des Risikomanagements.
Die PwC-Studie kann als PDF-File bei Claudia Sauter-Steiger
bezogen werden

Kontakt:

Rolf Birrer PricewaterhouseCoopers Partner
Leiter des Branchenbereiches Privatbanken
E-Mail: rolf.birrer@ch.pwc.com

Claudia Sauter-Steiger PricewaterhouseCoopers
Leiterin Public Relations
E-Mail: claudia.sauter@ch.pwc.com

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