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Haute Info AG

Sex Sells - Trend zur Pornographie in der Werbung

Zürich (ots)

In den Monaten Januar bis September 2005 wurden
insgesamt knapp 400 Zeitschriften mit knapp 100.000 Seiten gesichtet.
Dabei wurden an die 30.000 Anzeigen und an die 40.000 Anzeigenseiten
sowohl nach quantitativen als auch nach qualitativen Gesichtspunkten
analysiert. Der Anteil der Anzeigen lag in diesem Zeitraum bei
durchschnittlich 32% und der Anteil der Anzeigenseiten bei
durchschnittlich 43%.
Die qualitative Analyse der Werbesujets für das zweite Halbjahr
2005 ergab 6  verschiedene Trends:
1. Celebrities als Imageträger
Madonna und Demi Moore für Versace, Uma Thurman für Louis Vuitton,
Nicole Kidman für Chanel N° 5 und Omega-die Liste der Celebrities,
die für Marken werben wird immer länger und erfasst immer mehr
Branchen.
2. Celebrities als Produktentwickler
Die sehr kompetitive Kosmetikbranche hat 2005 einen regelrechten
Boom an Celebrity Düften erlebt, Celebrities wie David und Victoria
Beckham, Sara Jessica Parker, Britney Spears, Paris Hilton und Jette
Joop fungieren nicht nur als Imageträger für die Kampagnen, sondern
treten als Produktentwickler für die einzelnen Düfte auf.
3. Pornographie wird gesellschaftsfähig
Insbesondere in Europa sind jetzt im Herbst einige sehr gewagte
Kampagnen aufgetaucht. Angesichts des anhaltenden Puritanismus in den
USA, wo die Darstellung von Nacktheit schon shocking bzw.
gesellschaftlich inakzeptabel ist, gilt dieser Trend nur für Europa.
4. Dadaismus
2006 als "Gedenkjahr" anlässlich des 90. Geburtstags des Dadaismus
wirft seine Schatten in der Werbung voraus. Der Trend zur Verfremdung
und Andersartigkeit kommt derzeit in der Werbung zum Ausdruck.
5. Illustrationen
Auffallend viele Werbesujets werden derzeit illustriert. Abgesehen
vom Kostenfaktor ist die Illustration derzeit sicherlich ein probates
Mittel um eine Marke respektive ein Produkt zu bewerben. Neu an
diesem Trend ist auch die Kombination von Illustrationen mit
digitalen Nachbearbeitung, wie Collagen mit Photos und/oder die
Kombination mit Photographie.
6. Die Frau-Wesen von einem anderen Stern?
Wird voraussichtlich der kurzlebigste Trend von allen sein. Die
„verfremdete" Darstellung des Models als Wesen von einem anderen
Stern, wirkt sehr unnatürlich und teilweise puppenhaft. Derzeit zu
sehen in erster Linie bei den aktuellen Herbst-Winterkampagnen der
Fashionlabels.
Werbesujets orientieren sich am Zeitgeist, der durch
Fernsehserien, Filme und Zeitschriften geprägt wird. Werbesujets
werden zu Gradmessern für Trends und gesellschaftlichen Strömungen.
Sie versuchen den Lifestyle der anvisierten Zielgruppe optisch
umzusetzen und den Nerv der Zeit zu treffen.
Mit dem neuesten „Visual Trendreport" macht Haute Info diesen
Zeitgeist greifbar.
Die aktuelle Version des „Visual Trendreports" umfasst 38 Seiten
und kann zum Preis von CHF 750 (Euro 450) in Form einer CD Rom oder
auch als Hardcopy bestellt werden.
Haute Info
Haute Info ist ein internationales Dienstleistungsunternehmen und
liefert den Kunden massgeschneiderte Marktinformationen,
Medienbeobach-tungen sowie Mediainformation (PR-Aktivitäten).
Langjährige Erfahrung und systematische Recherche ermöglichen der
Haute Info einen exklusiven und individuellen Service auf Höchstem
Niveau. Unsere umfangreiche Datenbank ist voller Ideen und
Inspirationen, um den Informationsbedarf einer anspruchsvollen
Kundschaft optimal zu befriedigen.
Regelmässige Reports sorgen dafür, dass unsere Kunden immer am
neuesten Informationsstand sind.

Kontakt:

Susanne Riz
Haute Info AG
General Wille-Strasse 159
8706 Feldmeilen
Tel.: +41/43/277'92'37
Fax: +41/43/277'92'34
E-Mail: s.riz@hauteinfo.com

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  • 15.06.2005 – 14:20

    Haute Info AG: Trend zur redaktionellen Werbung

    Zürich (ots) - Die Anzahl der Werbebotschaften, mit denen wir täglich konfrontiert werden, hat in den letzten Jahren laufend zugenommen. Aus der laufenden Mediabeobachtung von Haute Info geht hervor, dass Hochglanzmagazine einen Werbeanteil zwischen 11 und 69 % aufweisen (Haute Info Erhebung 2004 bei 50 internationalen Zeitschriften). Die Aufmerksamkeit, welche der einzelnen Insertion zukommt, ...