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Adecco SA

Ein Jahr nach dem Tsunami: Wiederaufbau von Banda Aceh, Indonesien

Zürich/Banda (ots)

Adecco eröffnet Employment Service Center; Schneiderin aus der Region
gestaltet Adecco-Kalendar; weiteres Hilfsabkommen unterzeichnet
Ein Jahr nach der Verwüstung grosser Gebiete
der Küstenregion Nordsumatras in Indonesien durch den Tsunami ist das
Leben in den betroffenen Landesteilen immer noch weit von der
Normalität entfernt. Doch die Hilfeleistungen tragen allmählich
Früchte. Menschen werden aktiv dabei unterstützt, sich wieder eine
Lebensgrundlage aufzubauen. Kurz nach der Katastrophe spendete Adecco
SA, der weltweite Marktführer für Personaldienstleistungen, EUR 1
Million. Daneben stellte das Unternehmen eigenes Personal bereit, um
die von Adecco finanzierten Projekte zu betreuen.
Im Anschluss an frühere Hilfeleistungen ist diese Woche in Banda
Aceh zwischen der lokalen Hilfsorganisation Yayasan Kita Peduli
Indonesia (YKPI) und Adecco eine Vereinbarung unterzeichnet worden.
Diese sieht vor, im Laufe der nächsten drei Jahre ausgewählte Schul-
und Wohnbauprojekte in drei Distrikten von Banda Aceh mit einem
Betrag von 519.000 US-Dollar zu unterstützen.
Bereits jetzt unterstützen von Adecco finanzierte Hilfsmassnahmen
die Menschen dieser Region beim Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlage.
In Kürze eröffnet in Banda Aceh ein Employment Service Center,
komplett ausgestattet mit IT und Schulungssoftware in der
Landessprache, um die Beschäftigungsaussichten der Menschen in dieser
Region zu verbessern.
Die Geschichte von Frau Aminah (60) aus dem Dorf Penayeuong zeigt
beispielhaft, wie mit relativ wenig Geld geholfen werden kann,
Existenzen aufzubauen.
Vor dem Tsunami war Frau Aminah Inhaberin eines Bekleidungs- und
Stickereigeschäfts mit zehn Angestellten. Die meisten kamen durch die
Katastrophe um. Zudem war der ganze Laden samt Nähmaschinen und
Materiallager völlig zerstört. Nichts konnte gerettet oder wieder
verwendet werden. Frau Aminah erhielt aus Spenden eine Nähmaschine,
aber es waren weder Materialien vorhanden noch gab es Aufträge. An
dieser Stelle sprangen die Helfer von Adecco ein. Sie statteten Frau
Aminah mit Material aus und gaben die erste Bestellung über mehrere
hundert bestickte Umschläge für den Adecco Manager-Kalendar 2006 auf.
Heute ist Frau Aminah wieder voll im Geschäft. Durch jene erste
Bestellung konnte sie weitere Ausrüstung kaufen sowie neues Personal
einstellen und schulen. Die neu ausgebildeten Angestellten sind meist
Witwen - ehemalige Hausfrauen, die zuvor vom Einkommen ihres Mannes
abhingen und durch die Katastrophe zum Familienoberhaupt wurden.
Seit der ersten Bestellung von Adecco stellt Frau Aminahs
Kleinbetrieb nun weitere Artikel her, wie Kopftücher und
Gebetsgewänder für Frauen; verkauft werden ihre Produkte auf dem
lokalen Markt; ihr Geschäft ist mittlerweile vollkommen unabhängig
von externer finanzieller Hilfe.
Fotos zum Runterladen gibt es in der Adecco Photo Library:
http://www.adecco.com/Channels/adecco/press+office/photo+library1.asp
http://www.adecco.com/resources/tsunami+relief+aid++picture+1.jpg
http://www.adecco.com/resources/tsunami+relief+aid++picture+3.jpg

Kontakt:

Adecco Corporate Press Office
Axel J. Schafmeister
Tel. +41/44/878'88'32
E-Mail: Press.office@adecco.com,

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