BD führt ein neues Point-of-Care System für HIV/AIDS-Patienten ein.

-- Eine einfach zu bedienende CD4 Analyseplatform, abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse in Gebieten mit begrenzten Ressourcen

San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire)

BD Biosciences, ein Geschäftsbereich von BD (Becton, Dickinson and Company) , ein führendes, globales medizintechnisches Unternehmen hat heute die Einführung des BD FACSPresto(TM) Near Patient CD4 Counter Systems angekündigt, das absolute und prozentuale Ergebnisse von CD4 T-Lymphozyten und die Hämoglobin (Hb)-Konzentration in Vollblutproben liefert, um die Einteilung des Krankheitsstadiums und das Monitoring von HIV/AIDS-Patienten durchzuführen. Mit einem intuitiven, sprachenunabhängigen Touchscreen-Display mit graphischer Oberfläche und Videos um die Bedienung zu erleichtern, ist das BD FACSPresto System leicht zu transportieren und kann mit einer wiederaufladbaren Batterie betrieben werden, wodurch selbst Patienten in entlegenen Gebieten die wichtige CD4-Testung zugänglich gemacht wird.

Die CD4-Testung ermöglicht HIV/AIDS-Patienten einen Zugang zu Behandlung und Monitoring, was die Übertragungswahrscheinlichkeit der Infektion reduziert und eine verbesserte Langzeitversorgung ermöglicht. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann die sofortige Behandlung infizierter Personen, auf die die medizinischen Richtlinien zutreffen, die Ausbreitung von HIV dramatisch reduzieren. Dies ist außerordentlich wichtig, da viele neue HIV/AIDS-Fälle von Menschen übertragen werden, die von ihrer Infektion nichts wussten. [i],[ii]

"Das BD FACSPresto System erweitert die Möglichkeit die Bestimmung des Krankheitsstadiums und das Monitoring von HIV/AIDS-Patienten in der Nähe ihres Wohnortes durchzuführen." sagte Claude Dartiguelongue, weltweite Präsidentin von BD Biosciences. "Wir haben uns sehr bemüht, dass das System den Bedürfnissen in Gegenden mit begrenzten Ressourcen genügt, z. B. durch die Verwendung intuitiver Bedienung, und trotzdem unsere Standards bezüglich Präzision und hochqualitiver Ergebnisse eingehalten werden."

Die Untersuchung beginnt mit der Blutentnahme durch einen Fingerstich oder eine Venipunktur, das Blut wird in eine Einwegkartusche transferriert. Um die tägliche Testanzahl des Gerätes zu erhöhen, erfolgt die Inkubation der Kartusche außerhalb des Gerätes für 18 Minuten. Nach der Inkubation wird die Kartusche in das BD FACSPresto System eingelegt und die Ergebnisse stehen in weniger als 4 Minuten zur Verfügung.

Um die Qualität und Konsistenz der Testung sicherzustellen, wird eine Qualitätskontrolle der auf dem Gerät vorhandenen Reagenzien und des Gerätes mit jedem Ergebnis durchgeführt.

Ergebnisse klinischer Studien [iii] zeigen, dass das BD FACSPresto System mit herkömmlichen Analysern hinsichtlich Genauigkeit, Präzision und Linearität über einen großen Messbereich vergleichbar ist, einschließlich des BD FACSCalibur(TM)( )Zellanalysesystems. Diese Präzision der Testung in Gebiete mit begrenzten Ressourcen zu bringen, gewährt Anwendern und Patienten ein hohes Maß an Vertrauen in die Ergebnisse.

Die Kartusche verwendet getrocknete Reagenzien und bietet Stabilität bei verschiedenen Lagerbedingungen. Das System ist transportabel und wiegt nur 6 kg.

Das BD FACSPresto System ist CE-IVD zertifiziert und ab sofort erhältlich. Der Preis des Systems ist vergleichbar mit auf dem Markt befindlichen, ähnlichen Geräten. Die Preise für die Reagenzien und das Gerät werden sich an den Anforderungen der Organisationen Clinton Health Access Initiative (CHAI), President's Emergency Plan for AIDS Relief (PEPFAR), The Global Fund, Partnership for Supply Chain Management (PFSCM) und der UNICEF orientieren.

Über BDde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@57fb8b52BD ist eines der weltweit führenden Medizintechnologie-Unternehmen, das Partnerschaften mit Kunden und Interessengruppen eingeht, um die weltweit dringendsten und aufkommenden Gesundheitsprobleme zu lösen. Unsere innovativen Lösungen sind auf die Optimierung der Verabreichung von Arzneimitteln, der Diagnose von Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen, das Mangagement von Diabetes und auf Fortschritte in der zellulären Analyse fokussiert. BD beschäftigt heute weltweit circa 30 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 50 Ländern, die sich darum bemühen unser Unternehmensziel "Helping all people live healthy lives" zu erreichen, indem weltweit Qualität, Zugang, Sicherheit und Bezahlbarkeit des Gesundheitswesens weiter entwickelt werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.bd.com [http://www.bd.com/].

[i] AIDS. 2006 Jun 26;20(10):1447-50. Estimating sexual transmission of HIV from persons aware and unaware that they are infected with the virus in the USA.

[ii] http://www.cdc.gov/hiv/topics/surveillance/resources/reports/ [http://www.cdc.gov/hiv/topics/surveillance/resources/reports/].

[iii] Daten bei BD hinterlegt.

Kontakt: de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@4377e19eAbigail Cardona BD Public Relations +1-201-847-4605 abigail_cardona@bd.com[mailto:abigail_cardona@bd.com]