Alle Storys
Folgen
Keine Story von Thurella AG mehr verpassen.

Thurella AG

Thurella weiter auf Erfolgskurs

Egnach (ots)

Generalversammlung Thurella AG am 8. Juni 2006 - Geschäftsjahr 2005
- Umsatzsteigerung Thurella-Gruppe auf 188.0 Mio. CHF (+19.1%)
   - Jahresgewinn 2.7 Mio. CHF (+17%)
   - Eigenkapitalbasis von 24.6% neu auf 31.4%
   - Investitionsantrag für Hochregallager in Eglisau gutgeheissen
   - Kotierung der Thurella Aktie an der Berner Börse ab Ende Juni
     2006
Die Thurella AG aus Egnach (TG) und ihre
Tochtergesellschaften konnten den positiven Wachstumstrend auch im
2005 fortsetzen. Sie blicken auf ein äusserst erfolgreiches
Geschäftsjahr zurück mit einer Umsatzsteigerung um 19.1% von 157.8
Mio. CHF auf 188 Mio. CHF. Das gute Resultat ist einerseits auf die
zugekaufte Biotta AG und andererseits auf eine erfreuliche
Entwicklung in allen bestehenden Marktsegmenten zurückzuführen. An
der ordentlichen Generalversammlung vom 8. Juni 2006 hiessen die
Aktionäre der Thurella AG sämtliche Anträge des Verwaltungsrates, der
seit einem Jahr von Hermann Hasen präsidiert wird, gut.
An der Generalversammlung vom 8. Juni genehmigten rund 150
vertretene Aktionäre der Thurella AG die Jahresrechnung 2005 mit
einem Umsatzplus von 19.1% und einer Gewinnsteigerung von 17%
gegenüber dem Vorjahr und erteilten dem Verwaltungsrat einstimmig
Décharge. Wiederum konnte eine Dividende von CHF 15 pro Aktie
ausgeschüttet werden. Das Investitionsvorhaben in ein Hochregallager
in Eglisau in der Höhe von 18 Mio. CHF wurde ebenfalls von allen
Stimmberechtigten gutgeheissen. Das Projekt soll in den Jahren
2007/08 realisiert werden. Mit den angenommenen Statutenänderungen
kann der Aktienhandel der Thurella effizienter geführt werden. Die
Aktie wird noch vor Ende Juni an der Berner Börse kotiert.
Hermann Hasen freute sich, in seinem ersten Amtsjahr als Präsident
des Verwaltungsrates der Thurella Gruppe wiederum ein überaus
positives Ergebnis präsentieren zu dürfen. "Alle Mitarbeitenden, das
Kader, die Geschäftsleitung und auch der Verwaltungsrat haben ein
intensives, arbeitsreiches Jahr 2005 erlebt und die Thurella-Gruppe
auf ihrem Weg zu einem leistungsfähigen industriellen Unternehmen
wieder ein gutes Stück weitergebracht. Dafür gebührt allen ein
grosser Dank." Durch die nachhaltige Bearbeitung des
gesamtschweizerischen Getränkemarktes in den vergangenen Jahren
konnte die Thurella Gruppe mit ihren Produkten eine gute
Marktposition erringen. Für die nächsten Jahre steht nun die
Bearbeitung ausländischer Märkte im Vordergrund. Beste Voraussetzung
dafür bieten insbesondere die konsequent biologischen
Biotta-Produkte.
Zielsetzungen gut erreicht
Paul Kundert, CEO der Thurella Gruppe, bezeichnete die Zukäufe des
Abfüllbetriebes Eglisau und der Biotta-Unternehmung als Glücksfall.
Mit Eglisau verfüge die Thurella Gruppe nun über zwei äusserst
leistungsfähige Kaltaseptik-Anlagen mit einer Kapazität von über 150
Mio. Flaschen pro Jahr. Auch die Integration der Biotta AG konnte
nach der Veräusserung der Frischgemüseproduktion erfolgreich in die
Thurella Gruppe vollzogen werden. Das Ziel, die Eigenmittelbasis der
Gruppe zu stärken, konnte mit der Kapitalerhöhung vom vergangenen
Jahr verwirklicht werden. Mit einer Eigenkapitalbasis von 34.1%
konnte das Ziel übertroffen werden. Der Markenauftritt der obi- und
Rittergold-Produkte konnte weiter verstärkt werden, und neue Produkte
wie obi PUR, obi Apfelschorle oder C-Ice wurden erfolgreich
platziert. Sie erfreuen sich grosser Beliebtheit beim Zielpublikum
und wurden sogar mit Innovationspreisen bedacht. Der Geschäftszweig
Grundstoffe konnte im Berichtsjahr ebenfalls kontinuierlich ausgebaut
werden.
Dynamische Entwicklung auf allen Ebenen
Fürs laufende Jahr will sich die Thurella Gruppe mit Dynamik,
innovativen Leistungen und Effizienz am Markt behaupten. Das
vorhandene Potenzial soll weiter ausgeschöpft werden. Im Bereich
Lohnabfüllung will Thurella als schweizweit führendes Unternehmen für
kaltaseptisch abgefüllte Getränke in PET-Flaschen nun vermehrt im
benachbarten Ausland Fuss fassen. Mit obi Gold (Direktsaft
Gastronomie) und Rittergold Ghürotne werden in den nächsten Tagen
neue, trendige Produkte lanciert. Grossen Wert legt die Thurella
Gruppe dabei auch auf die Förderung und Ausbildung ihrer rund 300
Mitarbeitenden auf allen Stufen.
Kennzahlen Thurella Unternehmensgruppe
2005      2004   Differenz   in %
Umsatz (TCHF)      188'037   157'780   + 30'257    19.1
   Gewinn (TCHF)        2'659     2'273   + 386       17.0
   Mitarbeitende(100%)    293       240   + 53        22.0
Thurella AG
Die Thurella AG mit Sitz in Egnach (TG) produziert und handelt
erstklassige Obstsäfte und Obstweine, sowie diverse Spezialprodukte
und Konzentrate. Ihr Angebot umfasst klassischen Apfelsaft,
Bioobstsaft, Apfelschorle, Apfelwein und -schaumwein, verschiedene
Fruchtsäfte sowie Spirituosen auf Apfel- und Pflaumenbasis. Die
bekanntesten von Thurella vertriebenen Produkte sind: obi Apfelsaft,
obi Apfelschorle, obi PUR, Rittergold Classic, Rittergold Saft vom
Fass trüb, Rittergold Alkoholfrei, Blauacher, Suure Moscht, Pomme
Secco, Senator und C'ICE. In Eglisau (ZH) betreibt Thurella eine
hochmoderne Abfüllanlage mit mehreren Produktionsstrassen, darunter
zwei kaltaseptische Anlagen. Ebenfalls zur Thurella Gruppe gehört die
international tätige Biotta AG, mit Sitz in Tägerwilen (TG). Die
Thurella AG beschäftigt in all ihren Betrieben total 250
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter
www.thurella.ch.

Kontakt:

Auskünfte für die Medien erteilen:
Paul Kundert (CEO) oder
Marcel Odermatt (Leiter Marketing und Verkauf)
Bucherstrasse 2
9322 Egnach
Tel +41/71/474'79'10
Fax +41/71/474'79'25
E-Mail: paul.kundert@thurella.ch. marcel.odermatt@thurella.ch
Internet: http://www.thurella.ch

Weitere Informationen (Interviews, Bildmaterial)
und gedruckter Geschäftsbericht 2005:
Medienstelle Thurella AG, Büro 10
Zürcherstrasse 119
8406 Winterthur
Tel. +41/52/269'20'06
Fax +41/52/269'20'09
Email : info@buero10.ch
Internet: http://www.thurella.ch

Weitere Storys: Thurella AG
Weitere Storys: Thurella AG